Die Suche ergab 6760 Treffer

von JasonOgg
13 Januar 2022 12:24
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Hilfe ich bim ins metfass gefalen
Antworten: 4
Zugriffe: 176

Re: Hilfe ich bim ins metfass gefalen

Auweia, :o Folgendes unbedingt beachten 8-) Kopf hoch und nicht zu viel schlucken! Bei Hinrichtungen sind schon Leute in Wein ertränkt worden. :mrgreen: Aber wenn Du jetzt keinen Met mehr trinken kannst ist das auch nicht schlimm. Alkohol ist Nervengift, dass wirkt sich auch langfristig (nicht nur k...
von JasonOgg
12 Januar 2022 08:05
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Lautstärkepegel / Fragen zu den Rover Filtern
Antworten: 24
Zugriffe: 649

Re: Lautstärkepegel / Fragen zu den Rover Filtern

Eine Lagerung auf der Feinhefe (= Wein nach dem Abzug vom Hefebodensatz, spundvoll im Glasballon, mit Schwefelung) kann den Wein enorm verbessern. Das darf auch mal Monate dauern. Das sollte man auf jeden Fall machen. Aber darauf achten, dass das Gärröhrchen immer ausreichend Wasser enthält, sonst ...
von JasonOgg
10 Januar 2022 11:05
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Quitten einfrieren - Antigel vorher oder nachher zugeben?
Antworten: 6
Zugriffe: 589

Re: Quitten einfrieren - Antigel vorher oder nachher zugeben?

Wow, interessant, danke für's Erfahrungteilen.
jasminbluete hat geschrieben: 10 Januar 2022 09:25 Erstaunt war ich, dass die Quitte so viel Säure mitbringt (10,4g/l). Naja, jetzt blubbern rund 30l friedlich vor sich hin :)
Ganz ehrlich? Ich habe bei Quitte noch nie Säure gemessen :pfeif:

Sorry doch, bei den Mischungen.
von JasonOgg
10 Januar 2022 09:00
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Rover Pompe Colombo 18 Oil zerlegen
Antworten: 12
Zugriffe: 512

Re: Rover Pompe Colombo 18 Oil zerlegen

Bei der Pulcino: drei Schrauben raus, Deckel ab, Pumpenrotorrad ab, auf die Kugel aufpassen :lol: und alles abziehen - fertig. Kugel ? :shock: :o :? :schlecht: Einmal lief die Pumpe nicht an, es ist ja immer ein Problem die trocken zu bekommen. Nun, da hatte ich sie auch auf, aber eine Kugel ist mi...
von JasonOgg
03 Januar 2022 15:42
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Sterilfiltern mit Filterschichten - Rückhalterate / Porenweite
Antworten: 3
Zugriffe: 173

Re: Sterilfiltern mit Filterschichten - Rückhalterate / Porenweite

Hi,

kennst du den Beitrag viewtopic.php?f=26&t=11406

Ich verwende für den Pulcino passend geschnittene PALL EK1
von JasonOgg
03 Januar 2022 15:34
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Nachgärung bei Winzer-Glühwein
Antworten: 1
Zugriffe: 239

Re: Nachgärung bei Winzer-Glühwein

Die Schmutzfinken, wenn die schon nicht sauber arbeiten ...
von JasonOgg
27 Dezember 2021 11:24
Forum: Off-Topic
Thema: Gibt es etwas interessantes in der Glotze???
Antworten: 37
Zugriffe: 16387

Re: Gibt es etwas interessantes in der Glotze???

Guter Tipp, ich empfehle dazu Yuval Noah Harari: Eine kurze Geschichte der Menschheit, dass wird das ganze wahrscheinlich in einem anderen Licht erscheinen lassen.
von JasonOgg
24 Dezember 2021 09:50
Forum: (Wein)Rezepte
Thema: Cider oder: Der nicht-ultimative Süßstoffvergleich
Antworten: 8
Zugriffe: 281

Re: Cider oder: Der nicht-ultimative Süßstoffvergleich

Er hat Holunderbeeren drin, nicht H-blüten. Bin kein Holunderfan, stehe aber auf trockenes Zeug, bin daher gespannt. Ihr habt ja recht, aber wer lesen und schreiben kann ist hier im Forum definitiv im Vorteil. Holunder muss nicht schlecht sein, aber auch ganz nett in Mischungen, aber also lassen wi...
von JasonOgg
24 Dezember 2021 09:46
Forum: Neuigkeiten
Thema: Wünsche ein frohes Fest 2021 und einen guten Rutsch!
Antworten: 13
Zugriffe: 421

Re: Wünsche ein frohes Fest 2021 und einen guten Rutsch!

Von mir auch die besten Wünsche, die ich bleibt gesund und tut etwas dafür
von JasonOgg
23 Dezember 2021 09:03
Forum: (Wein)Rezepte
Thema: Cider oder: Der nicht-ultimative Süßstoffvergleich
Antworten: 8
Zugriffe: 281

Re: Cider oder: Der nicht-ultimative Süßstoffvergleich

Oh ja, Holunderblüte braucht Zucker. Der Rest ist Geschmacksache. Ich bin durch einen fürchterlich süßen sogenannten Kauf-Cider ein gebranntes Kind. Ist das ein Induktionskochfeld? Dann funktioniert das mit den Glas-Flaschen nicht, abgesehen davon ist pasteurisieren in dem Stadium nicht sinnvoll und...
von JasonOgg
23 Dezember 2021 08:52
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Weindieb/Probenehmer - Bezugsquellen
Antworten: 6
Zugriffe: 381

Re: Weindieb/Probenehmer - Bezugsquellen

Dann sollte eigentlich eine Messpipette mit 10ml reichen. Für die Dichte-Bestimmung mit Tauchspindel muss ich da allerdings schon über 10-mal zapfen.

Ob die Länge bei deinem Fass ausreicht musst Du sagen, aber solange du nicht vom Grund zapfen willst.
von JasonOgg
23 Dezember 2021 08:49
Forum: Gerätschaften
Thema: Geräuschpegel Pulcino Oil
Antworten: 7
Zugriffe: 130

Re: Geräuschpegel Pulcino Oil

Gebraucht? (Also unbekanntes Gebrauchs-Alter und Pflegezustand) Laut kreischend? Pumpengehäuse undicht? Ich bin kein Maschinenbauer, aber kann das physikalische Gründe haben? Muss da irgendetwas bewegliches mal geschmiert und wieder ordentlich zusammengebaut werden? Meine ist nicht leise, hört sich ...

Zur erweiterten Suche