Die Suche ergab 6775 Treffer

von JasonOgg
17 April 2022 10:54
Forum: Neuigkeiten
Thema: Frohes Osterfest!
Antworten: 7
Zugriffe: 214

Re: Frohes Osterfest!

Von mir auch frohe Ostern.
Butterfly pea musste ich erst einmal suchen. Ich habe Der Vollständigkeit halber hier der link zu Wikipedia
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Clitoria_ternatea
von JasonOgg
15 März 2022 12:30
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Kalte Temperaturen
Antworten: 11
Zugriffe: 659

Re: Kalte Temperaturen

Es ist halt schwierig, das ist schon ziemlich kalt. Hinzu kommt, dass wohl tagsüber die Sonne das etwas aufwärmt (naja, heute hier jedenfalls nicht), also wechselnde Temperaturen. Du hast für deinen Fall das notwendige getan, also Decke, nicht auf den Boden usw. Wenn eine Hefe kühle Temperaturen ver...
von JasonOgg
04 März 2022 13:53
Forum: Met Tagebücher
Thema: Der Punkt, an dem zu viel Info undurchsichtig wird.. Hülfee
Antworten: 4
Zugriffe: 1044

Re: Der Punkt, an dem zu viel Info undurchsichtig wird.. Hülfee

Uih, kann ich Dir auch nicht sagen.

Aber die Tatsache, dass Du das nach so langer Zeit nachholst spricht eindeutig für Dich. Das macht den Tag gleich schöner.
von JasonOgg
02 März 2022 10:40
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Wie viele Filterschichten brauche ich für x Liter
Antworten: 2
Zugriffe: 257

Re: Wie viele Filterschichten brauche ich für x Liter

Wie gesagt, ich verwende die Tauchspindel und probiere daher wenig. Jobeeren sind nichts neues und der Weißwein blieb wie er war. Da waren die Reste vom Alkoholmessen und Abfüllen mehr, aber überschau- und trinkbar. ... möglichst wenig Ansätzen zu haben.... :lol: das sage ich mir immer nach dem Abfü...
von JasonOgg
01 März 2022 11:57
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Wie viele Filterschichten brauche ich für x Liter
Antworten: 2
Zugriffe: 257

Wie viele Filterschichten brauche ich für x Liter

Gestern war Rosenmontag und ich habe mal wieder was mit Alkohol gemacht. Da wir die Tage irgendwo die Frage nach der Menge der Filterschichten die man so braucht aufkam, habe ich mal kurz PI neubestimmt und meinen Daumen neu vermessen. Kurz rund 70 l durch je 8 (20cm x 10cm) für K100 und EK1 mit der...
von JasonOgg
01 März 2022 11:28
Forum: Die Maischegärung
Thema: Unbekannte Menge Hefe
Antworten: 12
Zugriffe: 1918

Re: Unbekannte Menge Hefe

Da ich gestern einiges abgefüllt habe wurde auch einiges an Zucker verbraucht. Da ich die benötigte Zuckermenge mittels Tauchspindel bestimme, ging mir auch so durch den Kopf, dass man das mit so einer iSpnd[le]{2} machen könnte. Erst einmal wieder verworfen, denn dann müsste sie in den Ballon (und ...
von JasonOgg
25 Februar 2022 09:30
Forum: Gerätschaften
Thema: für Cider: iKegger Mini Keg
Antworten: 3
Zugriffe: 240

Re: iKegger Mini Keg

Ich freue mich schon auf die Anleitung :clap:
For Beer & Bike
Aber nicht alkoholisiert fahren :mrgreen:
von JasonOgg
23 Februar 2022 07:40
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Erster Met wie filtern?
Antworten: 53
Zugriffe: 2364

Re: Erster Met wie filtern?

Das hört sich an wie Gärung vorbei. Jetzt kommt die Stelle mit leicht schwefeln (Oxidationsschutz), letztes Mal schütteln und dann stehen und absetzen lassen . 1-2 Wochen später dann abziehen. ... Also ist der Absatz von der hefe nicht zu erkennen? Ist tief dunkel schwarz wegen der Heidelbeere! Ich...
von JasonOgg
18 Februar 2022 16:01
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Pulcino 10-OIL - richtig?
Antworten: 14
Zugriffe: 1104

Re: Pulcino 10-OIL - richtig?

Was ich noch ned ganz kapiere ist die Anzahl der Filterplatten. Gibt es da eine Formel ala "pro X l Wein nimm Y Filterplatten" oder wie ist das da? Klar gibt es die: Pi*Daumen :mrgreen: Nein, da spielt zu viel mit rein: wie lange klärt der Wein was ist alles drin, welche Frucht wie viel Z...
von JasonOgg
18 Februar 2022 15:49
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Erster Met ging in die Hose.
Antworten: 5
Zugriffe: 253

Re: Erster Met ging in die Hose.

Nach dem Absetzen oder Filtern ;-)

Zu diesem Zeitpunkt schmeckt alles, was noch trüb macht mit und die Kombination ist manchmal fast widerlich. Aber keine Angst, das wird besser.
von JasonOgg
18 Februar 2022 15:47
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Erster Met wie filtern?
Antworten: 53
Zugriffe: 2364

Re: Erster Met wie filtern?

Das hört sich an wie Gärung vorbei. Jetzt kommt die Stelle mit leicht schwefeln (Oxidationsschutz), letztes Mal schütteln und dann stehen und absetzen lassen. 1-2 Wochen später dann abziehen. Der Bodensatz ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Einheitsbrei. Durch Antigel hat sich alles, was eventuell...
von JasonOgg
18 Februar 2022 09:02
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Erster Met wie filtern?
Antworten: 53
Zugriffe: 2364

Re: Erster Met wie filtern?

Oxidieren kann man vorbeugen, Gärröhrchen sollte immer Wasser enthalten, für längere Lagerung auch mit Schwefel versetzt. Aber vorsichtig, wenn die Gärung vorbei ist, dann geht der Pegel im Röhrchen auch mal rückwärts (Barometer-Effekt). Der Inhalt sollte nicht in den Ballon gesogen werden. Apropos ...

Zur erweiterten Suche