Die Suche ergab 6676 Treffer

von JasonOgg
26 April 2021 09:23
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Weinbau im Klimawandel
Antworten: 3
Zugriffe: 739

Re: Weinbau im Klimawandel

Klimawandel ist eine Sache, das Münsterland mit seinen trockenen Sommern und komischen Wintern scheint doch Frostschäden mitzubringen :-)

Aber das bekomme ich in den Griff
von JasonOgg
28 März 2021 15:18
Forum: Heute im Glas
Thema: Sendener Tröpfchen Quitte 2018
Antworten: 4
Zugriffe: 460

Re: Sendener Tröpfchen Quitte 2018

Danke für das Lob :clap: Quitte geht halt immer :mrgreen: Deinen Quittenwein mit Ingwer habe ich gestern endgültig geleert, dass ist eine gelungene Kombination. Das einzige Problem ist, man braucht Quitten dafür und das geht nur, wenn ich ausreichend Saft habe. Also hoggentlich im Herbst :mrgreen:
von JasonOgg
22 März 2021 18:11
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Marketing-Placebo-Effekt
Antworten: 9
Zugriffe: 3043

Re: Marketing-Placebo-Effekt

Mist, Chance vertan
von JasonOgg
19 März 2021 13:09
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Granatapfelwein
Antworten: 101
Zugriffe: 19447

Re: Granatapfelwein

Wow, da war ja mal was, damals, vor dem Krieg :mrgreen:

Ich weiß schon gar nicht mehr, wie der schmeckte. Aber so günstige Granatäpfel wie damals habe ich (ohne gezielte Suche) auch nicht mehr gefunden.

Du hast recht, dein Ansatz verdient einen neuen Thread. Viel Erfolg dabei.
von JasonOgg
19 März 2021 07:59
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: hohe filterverluste pulcino :-(
Antworten: 23
Zugriffe: 1098

Re: hohe filterverluste pulcino :-(

Ähnlich habe ich auch gedacht, noch einmal nachrechnen. Sind das wirklich 0,7l und nicht 1l Flaschen bzw 0,5 statt 0,3 l Bierflaschen? Hast Du kleinen Bruder/Schwester/Frau/Mann/Sohn/Tochter/Vater/Mutter/Opa/Katze/Hund gefragt, ob sie ein paar Flaschen für eine Party "ausgeliehen" haben? H...
von JasonOgg
17 März 2021 12:54
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: pulcino erfahrungsbericht 2. filterjahr und einige rest-fragen
Antworten: 3
Zugriffe: 238

Re: pulcino erfahrungsbericht 2. filterjahr und einige rest-fragen

Vorweg, ich habe keinen Apfelwein. a)machmal lies die filterleistung deutlich nach, bzw. kam fast zum erliegen. zwei oder dreimal hab ich den prozess abgebrochen und neue filterplatten eingelegt :-( sonderbar v.a im mittelbereich mit 0,7.. musste da zweimal sogar die filterplatten wechseln.. könnte ...
von JasonOgg
15 März 2021 07:37
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Lochen & Zuschneiden - ein etwas anderer Weg
Antworten: 6
Zugriffe: 466

Re: Lochen & Zuschneiden - ein etwas anderer Weg

Der größte Lochaufsatz produziert etwas kleinere Löcher als bei den Originalfiltern sind. Spielt für die Filterleistung aber keine Rolle, und hat den charmanten Vorteil dass die Löcher bei mir nicht 100%ig genau gesetzt werden müssen 😜 Und es geht wirklich rasend schnell. Das kann ich nur bestätige...
von JasonOgg
07 März 2021 14:34
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Wie lange Korken desinfizieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 451

Re: Wie lange Korken desinfizieren?

Korken lege ich inzwischen mehr oder weniger kurz vor dem Verkorken in ein Schüssel mit Schwefelbrühe. Da kann man die beim Entnehmen eines Korkens mal umrühren. Je länger die Korken in der Brühe liegen, desto weicher werden sie. Aber mit einem einigermaßen guten Verkorker spielt das eine geringere ...
von JasonOgg
02 März 2021 07:11
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Neues Weinregal
Antworten: 10
Zugriffe: 547

Re: Neues Weinregal

Das sieht gut aus :clap: Na ich bin gespannt ob es sortiert bleibt. Irgendwann wird der Platz halt weniger Genau :lol: Es gibt zwei Strategien: 1. Einzelflaschen landen gesammelt in einzelnen Fächern. 2. Neue Weine verteilen sich auf den Platz in vielen Fächern. Bei mir hat sich beides eingespielt, ...
von JasonOgg
28 Februar 2021 12:40
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Brombeere mit Vanille
Antworten: 5
Zugriffe: 727

Re: Brombeere mit Vanille

:lol: :lol: :lol:
Habe den 8.Februar zum 8.12. korrigiert. Kein reannueller Wein, Sorry. :mrgreen:
von JasonOgg
24 Februar 2021 07:38
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Brombeere mit Vanille
Antworten: 5
Zugriffe: 727

Brombeere mit Vanille

Die Tage hatte ich mir eine Flasche Brombeere Vanille gegönnt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Vanille umso stärker herausschmeckte je länger die Flasche geöffnet wr. Kann es sein, dass Vanille-Aroma einen Wein braucht, der mal tief durchgeatmet hat? Rezept: 15.08.2015 11 Kg Brombeeren (Feldsamm...
von JasonOgg
22 Februar 2021 08:39
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Alternativen zu teuren Presstüchern
Antworten: 28
Zugriffe: 11947

Re: Alternativen zu teuren Presstüchern

Na da bin ich aber gespannt, ob das mit der Schleuder funktioniert.

Bei der Packpresse halte ich mich lieber an gewebte, großporige Stoffe, selbst wenn ich momentan auch eher Gardine als Presstuch habe.

Zur erweiterten Suche