Die Suche ergab 6731 Treffer

von JasonOgg
15 Oktober 2021 10:36
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Quitten einfrieren - Antigel vorher oder nachher zugeben?
Antworten: 4
Zugriffe: 53

Re: Quitten einfrieren - Antigel vorher oder nachher zugeben?

Mit ein paar Hintergrundinfos mehr hätte ich dir Zeit zum Tippen erspart :roll: nächstes Mal! W A S ? :evil: Na gut, sei entschuldigt, nächstes Mal :lol: :lol: :lol: Das Auspressen gekochter Quitten hat wenig mit Kraft oder kleinen Händen zu tun. Das Probelm ist, dass der Saft keinen Weg nach außen...
von JasonOgg
15 Oktober 2021 10:03
Forum: Die Saftgärung
Thema: Nachzuckern beim Gärvorgang Hilfe bin Anfänger
Antworten: 12
Zugriffe: 191

Re: Nachzuckern beim Gärvorgang Hilfe bin Anfänger

Du solltest nicht ganz so lange warten bevor du nachzuckerst. Wenn die Gärung schon aufgehört hat und die Hefen verhungern, dann wird es schwieriger die Gärung wieder in Gang zu bekommen. Ein weiterer Gedanke ist, wie süß soll das Endergebnis werden? Ich nehme immer etwas mehr Zucker als für den Alk...
von JasonOgg
15 Oktober 2021 08:02
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Quitten einfrieren - Antigel vorher oder nachher zugeben?
Antworten: 4
Zugriffe: 53

Re: Quitten einfrieren - Antigel vorher oder nachher zugeben?

Hallo und herzlich willkommen. Aus dem Bauch heraus denke ich, dass es vorteilhaft sein könnte, dass Antigel vor dem Einfrieren hinzuzugeben. Halte im Hinterkopf, dass die ganzen Enzyme auch Temperaturabhängig sind. Ist es zu kalt passiert nicht viel, ist es eisig wahrscheinlich gar nichts, ist es z...
von JasonOgg
14 Oktober 2021 12:00
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Hamburger Apfelwein
Antworten: 7
Zugriffe: 130

Re: Hamburger Apfelwein

Ich würde nicht auf Resthefe vertrauen, die war verhungert und gestresst, bekommt jetzt wieder Zucker etc.

Da würde ich eher auf frische Hefe zurückgreifen, vielleicht sogar auf Champagnerhefe, die mit dem Startalkohol besser zurechtkommt. Aber normale Hefe sollte es auch tun.
von JasonOgg
14 Oktober 2021 11:33
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein zweiter Versuch
Antworten: 7
Zugriffe: 90

Re: Apfelwein zweiter Versuch

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, bis auf eine kleine Klugscheißerei :pfeif: ... oder wenn der Wein sauer ist und keine Restsüße mehr hat und er dir so zusagt ... ... und keine Gäraktivität mehr festzustellen ist, also keine Blubbs mehr bzw. der Pegel im Gärröhrchen geht eher rückwärts (Barometereff...
von JasonOgg
14 Oktober 2021 10:04
Forum: Met Tagebücher
Thema: Moin und MET
Antworten: 28
Zugriffe: 503

Re: Moin und MET

Bezüglich "Wahrheit" bin ich definitiv auf des Admins Seite. Was Du treibst ist Gedankenspiel oder Spekulation, denn es gibt zu viele Faktoren, die nicht bestimmbar sondern nur geraten und geglaubt werden können. Nimm folgendes Beispiel (mit Hefe): Ich erinnere mich an einen leckeren Chris...
von JasonOgg
13 Oktober 2021 09:12
Forum: Met Tagebücher
Thema: Moin und MET
Antworten: 28
Zugriffe: 503

Re: Moin und MET

Unterschätze nicht das Wissen der Altvorderen. Die Wikinger bauten auch auch nur auf den Erfahrungen der Vorfahren auf. Bienen in Stöcken, selbst Wanderimker wurden bereits im 3. Jahrtausend vor Christus nachgewiesen. Ich denke auch damals hatten Imker schon Ahnung von Feuchtegehalt und gärendem Hon...
von JasonOgg
12 Oktober 2021 15:02
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Kirschmet/Kirschwein als Saftgärung?
Antworten: 40
Zugriffe: 1979

Re: Kirschmet/Kirschwein als Saftgärung?

Muss auch sagen, das Kirscharoma ist gut, aber wenn man bedenkt, dass ich 4 Eimer Süßkirschen drin hab... ein Eimer Sauerkirschen hätte sicher ähnliches Aroma bewirkt. Hab ja den Sauerkirschwein als Vergleich. Der ist wirklich geil vom Kirscharoma. Ich behaupte auch "Sortenfrage". Meine B...
von JasonOgg
12 Oktober 2021 14:58
Forum: Met Tagebücher
Thema: Moin und MET
Antworten: 28
Zugriffe: 503

Re: Moin und MET

Da gab es auch noch betrunkene Affen irgendwo. :lol: Mal etwas zu Hefe. 1. Was bedeutet den Reinzucht -Hefe? Möglichst reinrassige Selektion. Das geht heute natürlicher einfacher, aber die Ursprungshefen der Reinhefen wurden aus den alten Weinkellern extrahiert. Dort hatten sie sich gegenüber andere...
von JasonOgg
12 Oktober 2021 13:18
Forum: Mantiden
Thema: Phyllocrania paradoxa (Geistermantis)
Antworten: 9
Zugriffe: 46

Re: Phyllocrania paradoxa (Geistermantis)

ahlzeit, Ja, du hast recht. Es ist wieder Aalzeit laut dem Fisch-Saisonkalender :pfeif: Madame ist zwar hübsch, aber ein echter Killer. Ich habe sie mit einem Männchen zusammengesetzt zwecks gezielter Vermehrung, schaue eine halbe Stunde später nochmal nach, da war der Kerl schon halb aufgefuttert ...
von JasonOgg
11 Oktober 2021 08:14
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Klärung durch mehrmaliges Umfüllen?
Antworten: 9
Zugriffe: 801

Re: Klärung durch mehrmaliges Umfüllen?

Weltraummarmelade hat geschrieben: 10 Oktober 2021 22:01 dachte nicht, dass ich für meinen ersten Beitrag die Kunststofftechnik rausholen muss. :lol:
:lol: :lol: :lol:
Willkommen, aber das macht nichts, es ist immer gut jemanden zu haben, der sich auch mit anderen Sachen auskennt.
von JasonOgg
11 Oktober 2021 08:10
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Was denkt Ihr von diese Obstmühle?
Antworten: 5
Zugriffe: 171

Re: Was denkt Ihr von diese Obstmühle?

Keine Ahnung, der Preis ist natürlich verführerisch. Das Schneidwerk ist schwer zu deuten, man müsste mal das Ergebnis sehen, vielleicht findest Du irgendein YouTube Video im Netz. Ansonsten scheint die Qualität dem Preis angemessen, die Beschreibung ist ziemlich detailliert. Persönlich würden mich ...

Zur erweiterten Suche