Die Suche ergab 6349 Treffer

von JasonOgg
25 Juni 2019 10:31
Forum: Jahreszeiten
Thema: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 24
Zugriffe: 621

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Wie sieht das bei Euch aus? Gefühlt scheinen alle Pflanzen doppelt das gebremste Trockenwachstum vom letzten Jahr nachzuholen: Alle Johannis-, Josta- und Stachelbeeren hängen so voll, dass die letztjährigen dünnen Äste fast komplett auf dem Boden sind. Die schwarzen Jobeeren sind etwas dünner besetz...
von JasonOgg
23 Juni 2019 11:15
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe-Tagebuch: Vergleich Siha 8, Siha 10 und Portwein
Antworten: 31
Zugriffe: 2026

Re: Hefe-Tagebuch: Vergleich Siha 8, Siha 10 und Portwein

Meine Reihenfolge war auch so.

Portwein Hefe gibt's als Tütchen
von JasonOgg
19 Juni 2019 13:43
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten
Antworten: 16
Zugriffe: 223

Re: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

JasonOgg es stimmt schon das nur gückliche Hefe einen guten Wein macht. Ich finde es ist sehr schwer zu beschreiben in Textform wann ein Wein Zucker braucht und wann man warten muss. 1. Wir sind einer Meinung 2. Finde ich nicht. Ich würde sagen wenn er dir nicht mehr süß genug ist . Das trifft es s...
von JasonOgg
19 Juni 2019 11:50
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten
Antworten: 16
Zugriffe: 223

Re: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

Kurze Hungerzeiten schaden der Hefe nicht wirklich so schnell gammelt die Hefe nicht weg ! Dem würde ich gerne widersprechen. Weggammeln tut die Hefe nicht, aber gefallen tut es ihr auch nicht. Jeder Stress kann die Hefe zickiger und die Gärung langwieriger machen. Daher empfehle ich die Hefen zu h...
von JasonOgg
19 Juni 2019 08:25
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: meine 3 Probleme- suche ca.20 Reben rot
Antworten: 6
Zugriffe: 138

Re: meine 3 Probleme- suche ca.20 Reben rot

Reifezeitpunkt find ich diskutabel- haben wir im späten Oktober deutlich mehr Schmuddelwetter als im Freiburger Sonnenloch / Elsaß / Ahrtal ???? Falls ja, spräche das für frühen Reifezeitpunkt, schiet op die Wespen, da lass ich mir was einfallen. @Jason, ich täte durchaus gern eine Pilgerfahrt zu d...
von JasonOgg
18 Juni 2019 11:15
Forum: Heute im Glas
Thema: Kaffee Wein von der Fruchtweintagung 2019
Antworten: 1
Zugriffe: 70

Kaffee Wein von der Fruchtweintagung 2019

Kaffeewein taucht ja ab und an mal auf und jetzt hatten wir auf der Fruchtweintagung in Elxleben die Proben des Chefs zur Verkostung. Ich denke es lohnt sich einen Thread auf zu machen. Vorweg, dieser Vergleichstest am Abend war mein erster Kaffee an diesem Tag, also meine Geschmackseindrücke anhand...
von JasonOgg
18 Juni 2019 10:20
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: meine 3 Probleme- suche ca.20 Reben rot
Antworten: 6
Zugriffe: 138

Re: meine 3 Probleme- suche ca.20 Reben rot

Bei meiner Auswahl bin ich wie folgt vorgegangen: 1. Welche Farbe? Rot 2. Gesundeheit? Piwi-Rebe 3. Reifezeitpunkt wegen Wespen und Oechsle? Frühestens Ende August, Anfang September ist besser 4. Erfahrungen anderer in vergleichbaren Regionen Ich wohne jetzt zwar in den ländlichen barbarischen Grenz...
von JasonOgg
18 Juni 2019 09:46
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe-Tagebuch: Vergleich Siha 8, Siha 10 und Portwein
Antworten: 31
Zugriffe: 2026

Re: Hefe-Tagebuch: Vergleich Siha 8, Siha 10 und Portwein

Meine Meinung deckt sich im großen und ganzen mit eurer, allerdings fand ich die Portweinhefe etwas flach, die SIHA 8 brachte mehr Komplexität - um mal ein Buzzword zu verwenden. Da ich die Red Roman für meine Quitte Ansatz verwendet habe kann ich ihr ein gutes Gärverhalten bei niedrigen Temperature...
von JasonOgg
07 Juni 2019 11:41
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar
Antworten: 19
Zugriffe: 795

Re: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar

Ich bin wirklich nicht der Rebenprofi, habe nur schon einiges gelesen und kenne Tompson :mrgreen: . Aber schau dir mal das an: http://www.winetwork-data.eu/intranet/libretti/0/libretto15779-01-1.pdf Da steht so etwas drin ( Fett von mir): Über Sommer wird auf zwei Triebe ausgebrochen, ausgegeizt und...
von JasonOgg
07 Juni 2019 09:09
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 39
Zugriffe: 1288

Re: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Die Amseln ernten schon die Johannisbeeren. :twisted:
Ja, einige werden schon rot ?-|
von JasonOgg
06 Juni 2019 10:22
Forum: Off-Topic
Thema: Mal wieder Globuli und Placebos
Antworten: 51
Zugriffe: 3567

Re: Mal wieder Globuli und Placebos

Aber nie vergessen, jede Religion kann gefährlich werden, besonders wenn man sich wegen Glaubensfragen in die Haare kriegt. Das Verb kriegen hat tatsächlich etwas mit Krieg zu tun. So etwas kann man sich gar nicht ausdenken: Der Prozessbeginn wurde von einem "Halleluja" singenden Damentrio, einem Sc...
von JasonOgg
04 Juni 2019 15:11
Forum: Off-Topic
Thema: Mal wieder Globuli und Placebos
Antworten: 51
Zugriffe: 3567

Re: Mal wieder Globuli und Placebos

Chesten hat geschrieben:
04 Juni 2019 12:31
Ich dachte mir wie kann man jemanden mit Fakten verwirren ?
:mrgreen: Wie war das noch mit der zerstörten Volkspartei und dem Werbevideo für die Olivgrünen? :mrgreen:

Zur erweiterten Suche