Die Suche ergab 6668 Treffer

von JasonOgg
02 März 2021 07:11
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Neues Weinregal
Antworten: 9
Zugriffe: 65

Re: Neues Weinregal

Das sieht gut aus :clap: Na ich bin gespannt ob es sortiert bleibt. Irgendwann wird der Platz halt weniger Genau :lol: Es gibt zwei Strategien: 1. Einzelflaschen landen gesammelt in einzelnen Fächern. 2. Neue Weine verteilen sich auf den Platz in vielen Fächern. Bei mir hat sich beides eingespielt, ...
von JasonOgg
28 Februar 2021 12:40
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Brombeere mit Vanille
Antworten: 5
Zugriffe: 494

Re: Brombeere mit Vanille

:lol: :lol: :lol:
Habe den 8.Februar zum 8.12. korrigiert. Kein reannueller Wein, Sorry. :mrgreen:
von JasonOgg
24 Februar 2021 07:38
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Brombeere mit Vanille
Antworten: 5
Zugriffe: 494

Brombeere mit Vanille

Die Tage hatte ich mir eine Flasche Brombeere Vanille gegönnt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Vanille umso stärker herausschmeckte je länger die Flasche geöffnet wr. Kann es sein, dass Vanille-Aroma einen Wein braucht, der mal tief durchgeatmet hat? Rezept: 15.08.2015 11 Kg Brombeeren (Feldsamm...
von JasonOgg
22 Februar 2021 08:39
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Alternativen zu teuren Presstüchern
Antworten: 28
Zugriffe: 11026

Re: Alternativen zu teuren Presstüchern

Na da bin ich aber gespannt, ob das mit der Schleuder funktioniert.

Bei der Packpresse halte ich mich lieber an gewebte, großporige Stoffe, selbst wenn ich momentan auch eher Gardine als Presstuch habe.
von JasonOgg
12 Februar 2021 18:45
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Rüttelbrett / Rüttelpult selber bauen?
Antworten: 10
Zugriffe: 195

Re: Rüttelbrett / Rüttelpult selber bauen?

Ich hatte die Tage (naja, vor ein paar Wochen) auch mal gesucht und war über folgendes gestoßen.

https://theinspiredworkshop.com/wine-ri ... -giveaway/

Wer etwas besseres findet, immer her damit.
von JasonOgg
04 Februar 2021 07:26
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Jiu Niang - fermentierter Klebereis
Antworten: 10
Zugriffe: 333

Re: Jiu Niang - fermentierter Klebereis

Ulrike, das war ein sehr interessanter Versuch und Bericht. Vielen Dank dafür. :clap:

Leider hat er nicht dazu geführt, dass ich jetzt Interesse an dieser Hefe habe. :pfeif:
von JasonOgg
31 Januar 2021 13:17
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Wieviel Verlust während der Arbeit
Antworten: 3
Zugriffe: 214

Re: Wieviel Verlust während der Arbeit

Beinhalten die 11l auch die Schalen und Beeren?
von JasonOgg
29 Januar 2021 08:06
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Wein Apps
Antworten: 1
Zugriffe: 294

Re: Wein Apps

Schön, dass Du über Wein-suchen-und-verkaufen Apps zur Fruchtweinherstellung gekommen bist. Wenn Du erst einmal angefangen hast kannst Du die Apps wegwerfen ;) Für die Fruchtweinherstellung kann ich eher die Mini-App AcidOCalc empfehlen. Die hat mir mal mein Werkstudent geschrieben. Als ich es leid ...
von JasonOgg
29 Januar 2021 07:55
Forum: Du und dein Garten
Thema: Trauben im Wintergarten
Antworten: 6
Zugriffe: 3064

Re: Trauben im Wintergarten

honigweinfan35 hat geschrieben: 28 Januar 2021 21:02 Habe auch von guten Erfahrungen mit dieser Sorte gehört!
:lol: :lol: :lol:
Kleiner Tipp, ich auch habe genau diese Sorte vitis vinifera gepflanzt. :o
Und gleich vier verschiedene, Muscat Bleu, Sauvignac, ...
von JasonOgg
25 Januar 2021 16:15
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Jiu Niang - fermentierter Klebereis
Antworten: 10
Zugriffe: 333

Re: Jiu Niang - fermentierter Klebereis

Hi, bei dem Angebot steht "Saccharomyces Cerevisia", das entspricht unserer Weinhefe.

Das braucht nicht extra beim großen A kaufen, nimm was Du im Schrank hast.
von JasonOgg
23 Januar 2021 12:47
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: EK-/Sterilfilter - muss das sein?
Antworten: 54
Zugriffe: 5545

Re: EK-/Sterilfilter - muss das sein?

PALL WFG7033GNW40 Kerzenfilter (Edelstahl) (27 Liter Volumen) ... Eine Kerze soll bei guter Pflege ca. 500.000 Liter Filtrationsleistung haben Ups, das sind aber Mengen, die den Hobbybereich wohl sprengen. Selbst wenn ich meine maximale Ansatzmenge eines Jahres zur Grundlage nehmen würde, dann würd...
von JasonOgg
17 Januar 2021 13:54
Forum: Neuigkeiten
Thema: Craft Wine selbst gemacht: Das große Buch der Fruchtweinbereitung
Antworten: 6
Zugriffe: 848

Re: Craft Wine selbst gemacht: Das große Buch der Fruchtweinbereitung

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 13 Januar 2021 21:05 Wer mit der Homepage klar kommt, der braucht das Buch streng genommen nicht.
Nun, da du kein Spendenkonto für deine Arbeit an der Homepage oder dem Forum hast, wird es mir eine Ehre sein mich mit dem Kauf des Buches zu bedanken. Selbst wenn nur ein Teil davon bei dir landet. :clap:

Zur erweiterten Suche