Die Suche ergab 6518 Treffer

von JasonOgg
26 Januar 2020 21:36
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Flaschengärung klappt irgendwie nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 625

Re: Flaschengärung klappt irgendwie nicht

Ciderkristen hat geschrieben:
24 Januar 2020 17:25
"Gäriatrie"
:lol: :lol: :lol: :clap: :clap: :clap: :lol: :lol: :lol:
Das ist meines Wissens die absolut beste Wortschöpfung dieses Forums. :D
von JasonOgg
24 Januar 2020 17:33
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Schönung / Ja, Nein, Warum
Antworten: 20
Zugriffe: 355

Re: Schönung / Ja, Nein, Warum

Kulmen hat geschrieben:
24 Januar 2020 15:32
Ungeduldig bin ich übrigens immer noch :pfeif:
Ungeduld ist ein Zeichen von Neugier/Wissensdurst/Interesse und bedeutet, dass dir das Ergebnis nicht egal ist.

Ich muss gestehen, durch einen vollen Keller hat die Ungeduld bei mir ziemlich abgenommen, es sei denn es kommt mal was neues.
von JasonOgg
24 Januar 2020 14:46
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Johannisbeermet (roter) veredeln?
Antworten: 9
Zugriffe: 128

Re: Johannisbeermet (roter) veredeln?

Oha! Ja, sehr teuer, rund 1€ das Gramm :schlecht:

Ist aber trotzdem nur 1/8 des Preises von Safran.
von JasonOgg
24 Januar 2020 10:54
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Johannisbeermet (roter) veredeln?
Antworten: 9
Zugriffe: 128

Re: Johannisbeermet (roter) veredeln?

wickie hat geschrieben:
24 Januar 2020 08:18
Die Vanille hört sich interessant an, aber Sirup .... ich weis nicht. :hmm:
Hast Du die Links gelesen? Ich rede von selbst gemachten Sirup. Das Problem war die Lösung der Aromastoffe aus der Schote.
von JasonOgg
23 Januar 2020 14:55
Forum: Zutaten
Thema: Zutaten aus dem Supermarkt
Antworten: 9
Zugriffe: 152

Re: Zutaten aus dem Supermarkt

Frage 2) Welche Säfte / welches Obst würdet ihr mir empfehlen? Bei Obst hat Wiki vergessen Tiefkühl-Beeren zu erwähnen. Wenn dort keine Konservierungsstoffe angegeben sind, dann gibt das schon etwas gutes. Abgesehen davon würde ich die Säfte nicht rundheraus verteufeln. Klar, frisches Obst als Mais...
von JasonOgg
23 Januar 2020 13:09
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Johannisbeermet (roter) veredeln?
Antworten: 9
Zugriffe: 128

Re: Johannisbeermet (roter) veredeln?

Aber wie gesagt, das war schon während der Vergärung.

Aber anscheinend habe ich das mit der Schote falsch in Erinnerung, hier rede ich von Sirup.

Zum Sirup ist der dort genannte Link in ganzer Länge für dich mit Sicherheit interessant.
von JasonOgg
23 Januar 2020 11:57
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Johannisbeermet (roter) veredeln?
Antworten: 9
Zugriffe: 128

Re: Johannisbeermet (roter) veredeln?

Jetzt nicht Met, aber rote Johannisbeeren. Mein Versuch mit Chili war spannend, aber nicht so sehr, als dass ich es wiederholt hätte. Mein Versuch mit Vanilleschoten während der Gärung war sehr gut, da aus der Schote Aromen rübergekommen waren, die man mit Vanillinzucker niemals erhält. Das wiederho...
von JasonOgg
21 Januar 2020 11:09
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Schönung / Ja, Nein, Warum
Antworten: 20
Zugriffe: 355

Re: Schönung / Ja, Nein, Warum

Um ganz ehrlich zu sein, das Thema Schönung hat mich nie interessiert. Das war für mich immer nur ein überflüssiger Schritt, der das ganze komplizierter macht. Im Nachhinein betrachtet könnte ich mir mal Gedanken machen, ob das die Bodensätze bei meinen Quittemischungen vermeiden könnte, aber das is...
von JasonOgg
21 Januar 2020 11:03
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe für Met
Antworten: 9
Zugriffe: 198

Re: Hefe für Met

Meine Erfahrung lehrt mich, dass es keine Hefe gibt, die sicher bei 12-13% abbricht. In der Regel verlangsamen sie dann nur ihre Gärung und man findet nicht immer ein sauberes Ende mit der Nachzuckermethode. Wenn Du ihn nur bis 12% haben möchtest, dann empfehle ich auf jeden Fall eine Sterilfilterun...
von JasonOgg
20 Januar 2020 08:15
Forum: Du und dein Garten
Thema: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?
Antworten: 75
Zugriffe: 9732

Re: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?

Der Bienenfreund ist sicherlich eine gute Idee. Dadurch, dass er sich auch gut selbst aussät, kann man die Phaecelia als mehrjährig betrachten ;) Der einige Haken ist, dass sie schnell wächst und auch schnell verblüht, das ganze Jahr hast Du nicht unbedingt etwas davon und besonders schön ist es dan...
von JasonOgg
16 Januar 2020 14:33
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Lagerzeit?
Antworten: 6
Zugriffe: 154

Re: Lagerzeit?

Hi und willkommen. So lange er geschützt ist vor Fremdkeimen (insbesondere Essigbakterien) und Sauerstoff , dann geht das schon ziemlich lange :mrgreen: Aber du möchtest wahrscheinlich eher wissen, wie kurz ;) Ein Monat vor der Filtration sollte in den meisten Fällen ausreichen, um auf einen Grobfil...
von JasonOgg
13 Januar 2020 20:03
Forum: Kochen mit Wein
Thema: Wilde Tiere und Früchte
Antworten: 2
Zugriffe: 207

Re: Wilde Tiere und Früchte

Meiner war auch älter und der Korken sah aus als müßte der weg ...

Zur erweiterten Suche