Die Suche ergab 6364 Treffer

von JasonOgg
15 Juli 2019 08:17
Forum: Du und dein Garten
Thema: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?
Antworten: 65
Zugriffe: 3947

Re: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?

Ich kann eigentlich deine schlechten Erfahrungen nur teilen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich eine Tay-, Boysen- oder Loganbeere habe. Als ich sie bekam wurde sie Bromhimbeere genannt. Lange Ranken (ca 3m), aber eher stricknadel- als bleistiftdick. Viele äußerst empfindliche Früchte, die sehr schne...
von JasonOgg
12 Juli 2019 09:52
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Was ist Cider?
Antworten: 6
Zugriffe: 94

Was ist Cider?

Würde mich jemand fragen, was Cider ist, dann wäre meine Antwort recht schnell gekommen. Ich hätte gesagt Apfelwein mit Kohlensäure, erfrischend, wenig süß, lecker. Wikipedia hat meine enge Definition etwas erweitert und jetzt weiß ich es noch besser. :schlecht: Eigentlich hätte ich mißtrauisch werd...
von JasonOgg
08 Juli 2019 09:20
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 51
Zugriffe: 1517

Re: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

... Ernte-Orgie ... Johannisbeeren vom Nachbarn brauchen noch ne Woche, die sind noch zu hell. Aber die werden täglich (!!!) mit Argusaugen beobachtet. :mrgreen: Du hättest die ja nur auch pflücken müssen. Ich habe noch genügend Kilo in der Truhe. Dort sind auch die insgesammt sieben Kilo schwarzen...
von JasonOgg
05 Juli 2019 08:45
Forum: Die Maischegärung
Thema: Stachelbeerwein; hat jemand ein Rezept?
Antworten: 8
Zugriffe: 90

Re: Stachelbeerwein; hat jemand ein Rezept?

3. Abpressen nach 1-2 Wochen wenn der Zucker verbraucht ist Ups, das von dir? :o Zucker verbraucht heißt Hefe hungert heißt Hefe hat Stress heißt Hefe kann zickig werden. Ich lasse den Zucker nie ganz verbrauchen :hmm: @cotti211, ich habe noch einmal meine Mengen kontrolliert, z.B. hatte ich 2016 9...
von JasonOgg
05 Juli 2019 08:17
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 51
Zugriffe: 1517

Re: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Ich sehe, du hattest eine gute Kirschernte :mrgreen: Meine knapp 8 kg liegen schon/noch in der Truhe, aber Antigel ist gestern gekommen. Ich überlege noch ob pur oder ob ich Ulrikes Idee mit den Schalen ausprobiere, nur umgedreht, also Kirschen einfrieren und warten bis die Schalen reif werden. Auch...
von JasonOgg
04 Juli 2019 14:55
Forum: Die Maischegärung
Thema: Stachelbeerwein; hat jemand ein Rezept?
Antworten: 8
Zugriffe: 90

Re: Stachelbeerwein; hat jemand ein Rezept?

Ich befürchte, dass wird zu sauer, insbesondere wenn noch viele unreife dabei sind. Für 10l sind 400g Zucker am Anfang schnell weg. Wenn ich annehme, dass Du die Nachzucker-Methode wie auf der Homepage beschrieben anwendest, dann kannst Du auf 10l ruhig noch ein Kilo dazugeben. Aber mehr erstmal nic...
von JasonOgg
04 Juli 2019 12:33
Forum: Die Maischegärung
Thema: Stachelbeerwein; hat jemand ein Rezept?
Antworten: 8
Zugriffe: 90

Re: Stachelbeerwein; hat jemand ein Rezept?

Hallo und erst mal willkommen. vorweg, die Homepage https://fruchtweinkeller.de/ kennst Du? (Klick rechts auf das Banner) Dort ist auch eine erprobte Rezeptsammlung. Allerdings ist Stachelbeere nicht dabei, aber im großen und ganzen kann man sich an den anderen Beerenrezepten orientieren. Für meine ...
von JasonOgg
04 Juli 2019 07:04
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Der Gurkenwein
Antworten: 21
Zugriffe: 1204

Re: Der Gurkenwein

Nein, der ist an mir vorüber gegangen.

Gurken hätte ich ausreichend zur Verfügung
von JasonOgg
03 Juli 2019 09:25
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Der Gurkenwein
Antworten: 21
Zugriffe: 1204

Re: Der Gurkenwein

Fruchtweinkeller hat geschrieben:
28 Juni 2019 21:33
Kannst ja noch ein paar Melonen zugeben... :pfeif:
Ändert das etwas am Gurkenwasser? :pfeif:

Es könnte aber auch anders ausgehen, wenn man diesen Dosierhinweis beachtet. :mrgreen:
von JasonOgg
03 Juli 2019 08:52
Forum: Du und dein Garten
Thema: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?
Antworten: 65
Zugriffe: 3947

Re: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?

Meine Meinung zu Glyphosat steht hier , daran hat sich auch noch nichts geändert. Und ein Totalverbot dieses Werkzeugs wird negative Auswirkungen auf die Umwelt haben . Nee, sry, total Herbizide sind voll gut und weil du Cheffe bist, will ich deiner unumstösslichen Meinung natürlich nicht widerspre...
von JasonOgg
02 Juli 2019 10:46
Forum: Jahreszeiten
Thema: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 38
Zugriffe: 925

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Jedes Jahr lege ich ein paar Kilo von diesen Schalen in die Truhe, um damit milde Obstsorten (Pflaumen!) abzurunden. Na das nenne ich mal eine Idee :clap: Ohne Schale wäre es zwar Schade um die Farbe, aber die Idee hat ihren Reiz, warum nicht mal Rosé Wein daraus machen. Die Schalen könnten farblic...
von JasonOgg
02 Juli 2019 07:34
Forum: Jahreszeiten
Thema: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 38
Zugriffe: 925

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Noch eine Ergänzung zum guten Vorsatz "Dieses Jahr mache ich weniger". Gestern konnte ich zwei großen Eimern Süßkirschen nicht widerstehen. Dem Baum sieht man die fehlenden Kilos nicht an, die Früchte haben kaum Maden und unsere Küche sieht aus wie ein Schlachthaus, obwohl ich erst ein viertel entk...

Zur erweiterten Suche