Die Suche ergab 6422 Treffer

von JasonOgg
18 September 2019 12:52
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Nachzuckern bei Maischegärung
Antworten: 22
Zugriffe: 296

Re: Nachzuckern bei Maischegärung

Nach dem Abziehen der Früchte, heißt das drekt danach? Dann hast Du durch das Abziehen erst einmal die ganze Kohlensäure ausgetrieben, eine Zeitlang dauert das, bis es wieder blubbert. Du hast auch fehlenden Zucker vermutet, wie schmeckt es denn, noch süß? Falls nein, dann nachzuckern. Die dritte Mö...
von JasonOgg
18 September 2019 07:52
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Jason Ogg hat eine Rebe ...
Antworten: 59
Zugriffe: 6785

Re: Jason Ogg hat eine Rebe ...

Gestern war es soweit, nachdem mein China-Refraktometer am Freitag so 20-21 Brix angezeigt hatte und das Wetter nicht so richtig viel verspricht, habe ich meine Muscat Bleu gelesen, abgebeert und eingemaischt. Das waren etwas über 12kg Rohernte, die größte Traube dabei hatte alleine 487g Gewicht, al...
von JasonOgg
16 September 2019 18:33
Forum: Die Maischegärung
Thema: Mein erster Pflaumenwein…
Antworten: 8
Zugriffe: 172

Re: Mein erster Pflaumenwein…

Probieren, falls du keinen oder zu wenig Zucker schmeckt, dann gib noch was nach. Pflaumen, also auch Zwetschgen, kannst du bei dieser ordentlichen Gärung auch nach drei, vier Tagen schon abpressen. So klein wie das war sollte alles raus sein.
von JasonOgg
16 September 2019 14:17
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung nach einer Woche beendet?
Antworten: 16
Zugriffe: 235

Re: Gärung nach einer Woche beendet?

Außerdem darf der Wein erst in die Flasche, wenn er er genügend stabilisiert wurde, um Nachgärungen sicher auszuschließen. Dies kann erreicht werden durch: Vergärung bis an die Alkoholtoleranzgrenze der Hefe Pasteurisierung Verwendung von Konservierungsmitteln Sterilfiltration Diese Möglichkeiten s...
von JasonOgg
16 September 2019 08:58
Forum: Zutaten
Thema: Waldmeister
Antworten: 45
Zugriffe: 5203

Re: Waldmeister

wickie hat geschrieben:
16 September 2019 08:49
Ich bin hier jetzt etwas verwirrt (wiedereinmal). Ist Weltmeister jetzt schädlich oder nicht?
Definitiv Jein, die Dosis macht das Gift.

Schau mich an, was aus mir geworden ist nach jahrzehntelangen Wackelpudding und Maibowle Missbrauch ;)
von JasonOgg
16 September 2019 08:03
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Brauch ich spezielle kaltgärhefe für kellergärung?
Antworten: 4
Zugriffe: 155

Re: Brauch ich spezielle kaltgärhefe für kellergärung?

Ich hatte mal die Oenoferm Freddo , die hatte mich geschmacklich überhaupt nicht überzeugt , auch wenn sie pflegeleicht war. Sie auch https://forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=30&t=10762&p=139731&hilit=freddo#p139731 Natürlich steht auch hier in dem Datenblatt nichts zu Alkoholtoleranzgrenze...
von JasonOgg
16 September 2019 07:50
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Fliege im Ansatz
Antworten: 20
Zugriffe: 399

Re: Fliege im Ansatz

Ich hatte mal einen Kirschansatz bei dem die Würmer an der Oberfläche eine geschlossene Schicht gebildet hatten. Die habe sich anstandslos aufgelöst und der Wein wurde köstlich :mrgreen: Wie lange war da die Maischezeit, damit sie sich auflösen? Die flutschen doch beim Abpressen durch. Wird sowieso...
von JasonOgg
12 September 2019 12:54
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter startet scheinbar nicht...
Antworten: 26
Zugriffe: 242

Re: Gärstarter startet scheinbar nicht...

Flaschenbürste (oder auch Ballonreinigungsbürste). Den Drahtstiel kann man sich zurechtbiegen. Obwohl, Demijons sind doch die mit engem Hals und Flechtkorb drumherum? Der enge Hals istfür manche Bürsten zu eng. Schau mal beim nächsten Wochenmarkt, Kirmes, Send oder so, da gibt es hier immer mindest...
von JasonOgg
12 September 2019 07:54
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter - Schaumbildung
Antworten: 38
Zugriffe: 1981

Re: Gärstarter - Schaumbildung

JasonOgg hat geschrieben:
11 September 2019 11:01
Oben rechts auf das Banner klicken
Sorry, falls das so rüberkam, als wäre es meine Seite :hmm:
von JasonOgg
11 September 2019 11:56
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Äpfel entsaften
Antworten: 23
Zugriffe: 299

Re: Äpfel entsaften

Gib dem Kunden erstmal ein wenig Geld (Zucker), wenn Du denkst, dass er alles verzockt hat, schau auf sein Bankkonto, ob noch Geld da ist. Wenn nein, dann gib ihm noch ein wenig, bis er ein wenig Geld übrig behält und nichts mehr ausgeben muss :-) Nachzuckern bei Bankkunden? Klasse!!!! :lol: :lol: ...
von JasonOgg
11 September 2019 11:49
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter startet scheinbar nicht...
Antworten: 26
Zugriffe: 242

Re: Gärstarter startet scheinbar nicht...

Ich mache zwar nur selten Zucker an meinen Apfelsaft, aber auf 20l hochgerechnet wären das 2kg, dass sollte trotz der Banane noch nicht zu viel sein. In purem Wasser fehlen Trubstoffe, daher auch der Apfel. Das erleichtert es der Hefe. Aber das Hauptproblem könnte eine halbtote Hefe sein. Flüssighef...
von JasonOgg
11 September 2019 11:01
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter - Schaumbildung
Antworten: 38
Zugriffe: 1981

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Oben rechts auf das Banner klicken

Zur erweiterten Suche