Die Suche ergab 6631 Treffer

von JasonOgg
16 November 2020 13:36
Forum: Auswirkung der Lagerbedingungen von Schlehen auf Gerbstoffgehalt und Geschmack von Schlehenwein
Thema: Der Schlehenversuch - Diskussion
Antworten: 10
Zugriffe: 526

Re: Der Schlehenversuch - Diskussion

Nachdem ich ähnliche volle Sträucher auch aus Frankreich gemeldet bekam, habe ich mal bei uns geschaut. 3 von fünf Stellen waren von den Bauern in Form geschnitten worden, da waren kaum noch Äste, die Früchte hätten tragen können. Eine Stelle, die in guten Jahren immer für einige Kilo gut ist zeigte...
von JasonOgg
19 Oktober 2020 07:50
Forum: Die Saftgärung
Thema: Quitte geht immer
Antworten: 58
Zugriffe: 9660

Re: Quitte geht immer

Ergänzung noch: Die Apfelquitten direkt vorm Garagentor kommen von einem einzigen Baum. Bei einem erwachsenen, normalen Baum wäre weniger auch eine schlechte Ernte gewesen. :lol: Wie viel wird das sein 100-120kg? Naja 119,5kg, da sind noch viele Blätter dabei :mrgreen: So sind Quitten nun mal, entw...
von JasonOgg
16 Oktober 2020 16:20
Forum: Die Saftgärung
Thema: Quitte geht immer
Antworten: 58
Zugriffe: 9660

Re: Quitte geht immer

Da kommt man ja fast in Versuchung sich eine Stunde ins Auto zu setzen. Münsterland ist die Grenzmark zum Ruhrgebiet, sieht hier wie bei Fruchtwasser aus. Zu wenig zum Saft machen, zu viel zum backen und essen.
von JasonOgg
16 Oktober 2020 15:52
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Erfahrungen Saft-/Obstpresse
Antworten: 8
Zugriffe: 508

Re: Erfahrungen Saft-/Obstpresse

Zur Presse kann ich folgenden Senf dazugeben: Bei den Packpressen sind die zu pressenden Schichten dünner mit zusätzlichen Gittern dazwischen. Das sorgt dafür das der Saft besser ablaufen kann und der Druck besser wirkt. Die Korbpresse von Vielitz hat diesen Effekt nicht. Auch ist der Druckaufbau se...
von JasonOgg
14 Oktober 2020 18:04
Forum: Rechtliches zu Weinbau und Traubenwein
Thema: Vorsicht beim Verzehr von Weintrauben
Antworten: 1
Zugriffe: 616

Vorsicht beim Verzehr von Weintrauben

Seid vorsichtig, wenn ihr gekaufte Weintrauben esst, besonders wenn Ihr Kerne ausspuckt oder - noch schlimmer - sät. Ihr könntet Rechte verletzen. Gut, dass es Sorten gibt, bei denen man darauf aufmerksam gemacht wird, dass es eine EULA (End User License Agreement) gibt: the recipient of the produce...
von JasonOgg
25 September 2020 08:43
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: verschiedene hefen für apfelwein - schmeckt man den unterschied?
Antworten: 8
Zugriffe: 696

Re: verschiedene hefen für apfelwein - schmeckt man den unterschied?

Ich bin der Meinung, man schmeckt einen Unterschied, aber nur wenn man es weis. Es schmeckt anders, aber man weis nicht was oder warum. Leider sind die Unterschiede so minimal, das man es bei unterschiedlichen Früchte nicht herausschmeckt. FWK hat ja meinen ersten Vergleichtest oben verlinkt. Ich g...
von JasonOgg
20 September 2020 17:54
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Weinsteinausfall während der Maische
Antworten: 5
Zugriffe: 973

Re: Weinsteinausfall während der Maische

Und wieder ist fast ein Jahr vergangen und wieder messe ich 21 Brix oder rund 90 Ochsen. Die Woche soll es ja noch schön bleiben, also bleiben sie noch hängen
von JasonOgg
04 September 2020 08:39
Forum: Gärbehälter
Thema: Sperrmüllfund
Antworten: 31
Zugriffe: 2396

Re: Sperrmüllfund

Für den Korb könntest Du es mal mit Wasch-Soda versuchen. Wenn es nicht klappt, Soda verwende ich auch für andere Zwecke, die rund 1:50 für 500g sind also kein rausgeworfenes Geld. Waschsoda findet man meist bei den Waschmitteln, ich kenne mindestens drei verschiedene Anbieter, nicht nur den zufälli...
von JasonOgg
04 September 2020 08:28
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Apfelmost in Flasche Nachgären.
Antworten: 24
Zugriffe: 1394

Re: Apfelmost in Flasche Nachgären.

Ich habe ja Quittensaft in Bügelflaschen nachgären lassen. Dabei habe ich mich an diesem Thread orientiert. Hefe blieb drin obwohl sich Quitte sonst hervorragend klärt. Es hat fürchterlich geschäumt. Ein Bierbrauer sagte mir, das wäre zu viel Kohlensäure, also hatte ich zu viel Zucker. Er verwies mi...
von JasonOgg
03 September 2020 16:49
Forum: Gärbehälter
Thema: Sperrmüllfund
Antworten: 31
Zugriffe: 2396

Re: Sperrmüllfund

Mulltuch von Hand müsste gehen, allerdings habe ich mal eines kaputt bekommen. Wenn die feucht sind, dann sind die nicht ganz so belastbar. Die Homepage hattest Du gesehen? Da steht jede Menge Hintergrund, warum du was machen solltest und viele Antworten auf Fragen, die dir noch gar nicht eingefalle...
von JasonOgg
03 September 2020 16:07
Forum: Gärbehälter
Thema: Sperrmüllfund
Antworten: 31
Zugriffe: 2396

Re: Sperrmüllfund

Hallo und willkommen, das könnte durchaus der Beginn eines Hobbys sein. Die richtigen Hilfsmittel hast du schon. Glas sollte eigentlich ordentlich zu reinigen sein. Mit Pit und Bürste sollte das zu machen sein. Bei der Geruchsprobe solltest Du aber nicht am Korb schnüffeln. Allerdings solltest Du Di...
von JasonOgg
21 August 2020 14:43
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe für Apfelwein
Antworten: 5
Zugriffe: 478

Re: Hefe für Apfelwein

18% ist eher die Ausnahme bei den Hefen, aber mit 15% musst du schon rechnen. Auch die Weißweinhefen, die manchmal mit 12% Prozent angegeben sind schaffen mehr. Was heißt für Dich Ende der Gärung? Wenn du die Hefe bei 12% verhungern läßt und anschließend mit Zucker die Süße einstellst, dann fabrizie...

Zur erweiterten Suche