Die Suche ergab 6461 Treffer

von JasonOgg
12 November 2019 18:29
Forum: Gärbehälter
Thema: Interessantes für Ostwestfalen
Antworten: 7
Zugriffe: 388

Re: Interessantes für Ostwestfalen

Spätestens zum Jahreswechsel sollten wir mal einen neuen thread eröffnen
von JasonOgg
12 November 2019 11:06
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pulcino 10: welcher Schlauch(durchmesser)
Antworten: 5
Zugriffe: 86

Re: Pulcino 10: welcher Schlauch(durchmesser)

wenn der Schlauch zu labberig ist, dann wird der durch Unterdruck einfach zusammenfallen, als ob jemand mit einem Fuß drauf steht. Zu viel Unterdruck wird die Pulcino nicht aufbauen, aber einen dünnwandigen Silikonschlauch würde ich nicht ausprobieren. Da braucht man nicht nur Unterdruck. :? Ich bi...
von JasonOgg
07 November 2019 12:53
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Gewürze im Met Allgemeine Basisinfos
Antworten: 25
Zugriffe: 4004

Re: Gewürze im Met Allgemeine Basisinfos

wickie hat geschrieben:
07 November 2019 10:02
Vielleicht Vanillezucker?.... nee....ist sicher auch künslich....
Schaust du hier.
von JasonOgg
06 November 2019 13:55
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar
Antworten: 24
Zugriffe: 1795

Re: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar

Meine sehen auch nicht viel anders aus. Hier war es ganz einfach fehlendes Wasser. Je feuchter (Hahaha, feucht :-/ ) sie standen, desto besser sind sie gewachsen.

Hilft dir aber auch nicht weiter.
von JasonOgg
06 November 2019 08:07
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Gewürze im Met Allgemeine Basisinfos
Antworten: 25
Zugriffe: 4004

Re: Gewürze im Met Allgemeine Basisinfos

Nochmal zur Vanilleschote. Ich hatte die mal während der Gärung zu einem roten Johannisbeerwein dazugegeben. Aus meiner Erinnerung kann ich nicht mehr das genaue Verfahren angeben. Es war aber weniger als eine Schote pro Flasche. Was ich aber sagen kann ist, dass sich nach zwei, drei Jahren ein sehr...
von JasonOgg
05 November 2019 15:55
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Kürbiswein - Experiment
Antworten: 32
Zugriffe: 2982

Re: Kürbiswein - Experiment

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass der Wein nochmal ordentlich gewinnt, wenn er ein Jahr gelagert ist. Sprich nächsten Herbst, so im Oktober/November zum Kuchen oder als Aperitif vorweg...könnte sehr lecker werden. Aber definitiv ein Spezialwein. Natürlich dann Kürbiskuchen :lol: Denn Termin ...
von JasonOgg
05 November 2019 15:36
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Kürbiswein - Experiment
Antworten: 32
Zugriffe: 2982

Re: Kürbiswein - Experiment

Wie geschrieben habe ich Gele Reuzen verwendet. Angebacken habe ich ihn nicht ... Das mit dem Anbacken hilft auch beim Zerkleinern . Ohne anbacken hilft notfalls auch "smashing pumpkins", den Kürbis in einen sauberen großen Beutel stecken und dann mit ausgestreckten Armen von oben auf den Boden fal...
von JasonOgg
04 November 2019 15:35
Forum: Jahreszeiten
Thema: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 61
Zugriffe: 5112

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Und aus dem Fruchtwein-Alter in dem man unbedingt alles vergären muss bin ich eigentlich raus... :hmm: Und ich dachte immer, Du seist jünger als ich :hmm: Aber ich habe dieses Jahr wirklich nur das notwendigste gemacht: - Schwarzerote Johannisbeeren - rosarotweiße Jobeeren - Jostabeeren. Naja, dann...
von JasonOgg
04 November 2019 11:35
Forum: Jahreszeiten
Thema: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 61
Zugriffe: 5112

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Nunja, inzwischen können wir uns vor Ort Temperaturen von 20°C für dieses Jahr wohl endgültig abschminken. Allerdings scheinen Pflanzen dieses Jahr auch ein wenig aus der Rolle zu fallen. Nach der Sommerdürre hat der Regen dafür gesorgt, dass viele Pflanzen das fehlende Wachstum vom Sommer nachgehol...
von JasonOgg
30 Oktober 2019 11:41
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Kürbiswein - Experiment
Antworten: 32
Zugriffe: 2982

Re: Kürbiswein - Experiment

Gute Idee, gebackener Kürbis hat ein anderes Aroma und schmeckt auch süßer. Ob er mehr Zucker hat? Wahrscheinlich reicht aber die (für mich) übliche Herangehensweise, den Kürbis halbieren, Kerne raus, (Stiel ab) und eine halbe bis dreiviertel Stunde bei 180°C im Backofen. Versuche auch mal Cucurbita...
von JasonOgg
30 Oktober 2019 11:25
Forum: Met Tagebücher
Thema: Sauermet - das Experiment
Antworten: 11
Zugriffe: 570

Re: Sauermet - das Experiment

Nunja, Socken hatten wir schon mehrfach, da ist das mal was anderes :lol:
Obwohl, mit etwas Geschick könnte man auch mit Socken spannende Weine erstellen, mit entsprechender Vorbereitung :pfeif:
von JasonOgg
28 Oktober 2019 10:38
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Was ist Cider?
Antworten: 14
Zugriffe: 705

Re: Was ist Cider?

Okay, dann nehme ich das zurück. Ich hatte das auf UK bezogen :pfeif:
Oechsle hat geschrieben:
18 Oktober 2019 19:49
Das was man hier und auch in der UK so als UK "cider" zu kaufen bekommt ...

Zur erweiterten Suche