Die Suche ergab 6180 Treffer

von JasonOgg
15 November 2018 12:49
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: OxiClean vs Schwefelsuppe
Antworten: 12
Zugriffe: 156

Re: OxiClean vs Schwefelsuppe

So etwas hatten wir doch schon einmal in ähnlicher Form Bessere Frage, warum nutzen die Brauer keine Schwefelsuppe Die machen ja auch keinen Wein :mrgreen: Nagut, wir wollen ja keinen vor den Kopf stoßen, also folgende Ergänzung zur Ehrenrettung der Bierbrauer. Hast Du schon mal gehört, dass sich ir...
von JasonOgg
14 November 2018 07:44
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Ist die Obstpresse gut?
Antworten: 13
Zugriffe: 328

Re: Ist die Obstpresse gut?

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Equipment und möge dir die Zeit bis zur nächsten Ernte nicht zu lang werden :lol: Bei uns fällt jedes Jahr einiges an Kirschen an. Da wird aber Napoleon Knorpelkirschen haben ist die Farbe immer Goldgelb, egal ob Maische oder Saftgärung. Nun ja, man macht di...
von JasonOgg
12 November 2018 09:46
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Siha 10 (oder doch 8?)
Antworten: 26
Zugriffe: 380

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

Keine Einwände.

Meinst Du die Säure im Apfelsaft macht Probleme? Die sollte doch in allen drei Ansätzen gleich sein und ob das jetzt 6,5 oder 7,2 ist ....
von JasonOgg
06 November 2018 15:30
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Siha 10 (oder doch 8?)
Antworten: 26
Zugriffe: 380

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

Einen Schritt nach dem anderen. Die erste Frage ist, was will ich testen: Farbausbeute? Überall wo schwarze Johannis-, Stachel- oder Heidelbeere drin ist, dass wird dunkel, egal welche Hefe man nimmt. Gärverhalten? Etwas Pflegeleichtes, was passende Säure und Trubstoffe mitbringt Alkohol- und Glyzer...
von JasonOgg
06 November 2018 11:34
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Siha 10 (oder doch 8?)
Antworten: 26
Zugriffe: 380

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

Was ich sagen kann was laut Datenblatt stimmt das die Weine eine sattere Farbe haben ! :lol: :lol: :lol: Der Quittenwein leuchtet im Dunkeln :lol: :lol: :lol: Spaß beiseite, dieses Gelb des Ansatzes - auch in Kombination mit den Trubstoffen - das verlangt schon bald nach Augenschutz :geek: . Richti...
von JasonOgg
06 November 2018 09:36
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Der kleine Hefevergleich
Antworten: 36
Zugriffe: 4435

Re: Der kleine Hefevergleich

Nun ja, der Abschluss war nicht so gelungen. Aber kleine Ansätze sind empfindlicher als die großen.

Vielleicht sollte ich meine Behälter mal überdenken :lol:
von JasonOgg
05 November 2018 19:19
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Siha 10 (oder doch 8?)
Antworten: 26
Zugriffe: 380

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

NeoArmageddon hat geschrieben:
05 November 2018 14:56
Hat vielleicht noch jemand etwas von der 8 und kann es verschicken?
Die ist allerdings vom letzten Jahr, da braucht es wahrscheinlich ein großes Tütchen und einen Gärstarter :schlecht:
von JasonOgg
05 November 2018 10:09
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Siha 10 (oder doch 8?)
Antworten: 26
Zugriffe: 380

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

... Wie gesagt man müsste parallele Ansätze machen um mein da ein Fazit für sich ziehen zu können. ... :pfeif: Ich würde mich nicht an dem wässrigen Mundgefühl festbeißen. Das kann unterschiedliche Gründe, bis hin zur Tagesform haben. Die SIHA8 wird auch mit erhöhter Glyzerinbildung beworben(PDF) ,...
von JasonOgg
05 November 2018 08:04
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Siha 10 (oder doch 8?)
Antworten: 26
Zugriffe: 380

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

Die SIHA 10 ist schwer zu bekommen. Ich hatte vor Jahren mal geschaut und nicht ein Angebot gefunden. Jetzt habe ich einige Ansätze aus Chestens Angebot ansetzen können und bisher bin ich begeistert. Als Rotweinhefe gärt sie im Keller bei inzwischen 15°C den Quittensaft innerhalb von zwei Wochen auf...
von JasonOgg
05 November 2018 07:50
Forum: Zutaten
Thema: Was kann ich alles vergären?
Antworten: 132
Zugriffe: 4638

Re: Was kann ich alles vergären?

So etwas ähnliches kenne ich von meiner Frau. Fast 100% Abneigung gegen Rotwein, weil der ihr nicht bekommt, einzige Ausnahme Beaujolais Primeur. Und später enthüllte ein Allergietest, dass sie gegen einen (Schimmel?) Pilz allergisch ist, der gerne in Holzfäsern für Wein haust. So etwas gibt es bei ...
von JasonOgg
02 November 2018 18:00
Forum: Zutaten
Thema: Was kann ich alles vergären?
Antworten: 132
Zugriffe: 4638

Re: Was kann ich alles vergären?

Hm, anscheinend hast Du schon Bekanntschaft mit Bilious, dem "Oh God of hangover" gemacht.

Ihm hat eine Kur geholfen :mrgreen:
von JasonOgg
31 Oktober 2018 09:22
Forum: Zutaten
Thema: Was kann ich alles vergären?
Antworten: 132
Zugriffe: 4638

Re: Was kann ich alles vergären?

Wo wir gerade bei SciFi und Fantasy sind, da darf natürlich der Hinweis auf reannuellen Wein nicht fehlen. Bisher sind wir da noch nie über Andeutungen hinausgekommen, bis auf Catwiesel . Aber wahrscheinlich scheitert das schon an der ersten Zutat, einer ziemlich großen Schildkröte . Und natürlich E...

Zur erweiterten Suche