Die Suche ergab 220 Treffer

von Jan
19 Dezember 2013 07:42
Forum: Heute im Glas
Thema: Quitten-Weinling
Antworten: 3
Zugriffe: 515

Re: Quitten-Weinling

Na herzlichen Glückwunsch. :) Gerade bei der Quitte habe ich erlebt, dass die im Vergleich zum fertigen gefilterten Wein noch grauslig schmeckt. Freu Dich schon mal auf das Endergebnis. Danke. Das habe ich auch festgestellt, als der Trub sich noch nicht abgesetzt hatte. Irgendwie pappig hat er gesc...
von Jan
18 Dezember 2013 07:39
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Apfelwein und Anchor N96
Antworten: 19
Zugriffe: 2569

Re: Apfelwein und Anchor N96

Ich finde es gar nicht so schlimm, einen Wein mit mehr oder weniger keinem Restzucker erst beim Konsum in der Karaffe mit Fruchtzucker nachzusüßen. Kann man den Wein je nach Tageslaune einstellen.
Nur zum Verschenken eignen sich die Flaschen dann nicht. :D
von Jan
18 Dezember 2013 07:36
Forum: Heute im Glas
Thema: Quitten-Weinling
Antworten: 3
Zugriffe: 515

Quitten-Weinling

Die Kategorie passt nicht so ganz, da Gestern im Glas. Ich hoffe, mir reißt keiner den Kopf deswegen ab ;). Ich hatte zwei Arbeitskollegen eingeladen, da mir der Ballon mit 20 Liter Quittenwein zu voll wurde. So haben wir das ein oder andere Gläschen von dem kurz vor Gärende stehenden Wein verkostet...
von Jan
05 Dezember 2013 17:54
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Gärgeschwindigkeit und Heferasse
Antworten: 14
Zugriffe: 2292

Re: Gärgeschwindigkeit und Heferasse

Warum soll der Met nach dem Filtern weniger Alkohol haben? Jetzt bin ich verwirrt... Durch das Filtern verliert der Wein keinen Alkohol. Allerdings muss du, wenn du steril filterst, nicht bis zum Alkoholtod der Hefen durchgären lassen, sondern kannst auch früher schon abbrechen und abfüllen, wenn d...
von Jan
27 November 2013 19:37
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Luftkontakt und sehr unschöne Schaumdecke
Antworten: 18
Zugriffe: 2498

Re: Luftkontakt und sehr unschöne Schaumdecke

Moin asphantix, Willkommen im Forum! Meine Metansätze sehen immer sehr unappetitlich aus, ähnlich wie deiner. :-x Du scheinst die Äpfel sehr stark verkleinert zu haben, bzw. das Antigel hat sehr gut gewirkt. Vielleicht wurde dieser "Pfropfen" ins Gärrörchen gedrückt. Hast du Apfelreste im Röhrchen? ...
von Jan
25 November 2013 14:09
Forum: Kochen mit Wein
Thema: Backhefe mal anders
Antworten: 9
Zugriffe: 2323

Re: Backhefe mal anders

Hallo JasonOgg, das mit dem Gärstarter funktioniert recht gut. Habe schon einige Rezepte gehabt, in denen die Hefe zunächst mit Milch, etwas Zucker und Mehl angesetzt wird. Das schäumt teilweise ziemlich intensiv, aber dann kann man sich sicher sein, dass es der Hefe gut geht. Hatte dann auch nie Pr...
von Jan
24 November 2013 18:17
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Schlehen gemischt mit ... ja was?
Antworten: 13
Zugriffe: 2815

Re: Schlehen gemischt mit ... ja was?

Wenn ich daran denke, wie lange ich heute für 1,8 kg unterwegs war bin ich damit ganz zu Frieden.
Und wie du vermisse ich den auch, da musste ich einfach zuschlagen. Großartiger Wein 8-) (falls er mir nach so langer Pause gelingt).

Grüße
Jan
von Jan
24 November 2013 15:15
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Schlehen gemischt mit ... ja was?
Antworten: 13
Zugriffe: 2815

Re: Schlehen gemischt mit ... ja was?

Grad zugeschlagen. 3 kg für 20€
von Jan
24 November 2013 15:09
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Schlehen gemischt mit ... ja was?
Antworten: 13
Zugriffe: 2815

Re: Schlehen gemischt mit ... ja was?

Bin jetzt bei 5,6 kg Schlehen. 15 Liter wollte ich mindestens ansetzen, da sollten ich für 3 weitere Kilogramm nochmal los. Leider ist hier alles erreichbare schon fast geplündert, trotz keinem gescheiten Frost. Hab dafür tonnenweise Hagebutten an den Sträuchern hängen sehen. Ich glaube, ich Versuch...
von Jan
19 November 2013 22:12
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Blaulauge
Antworten: 13
Zugriffe: 2210

Re: Blaulauge

Ach, hallo Jan, fällt mir erst jetzt auf dass du auch hier im neuen Forum angekommen bist. Prima 8-) Maria, sorry, off-topic ;) Ja, hat ein wenig gedauert. Aber Weinmachen verlernt man genauso wenig wie Fahrrad fahren und endlich blubbert es wieder bei mir, nachdem ich ein paar prekäre Wohnsituatio...
von Jan
19 November 2013 21:29
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Blaulauge
Antworten: 13
Zugriffe: 2210

Re: Blaulauge

Habe vor einem Monat Blaulauge beim Wein...24 bestellt und die Story hat mich schon ein wenig erschreckt. Gerade nachgemessen mit einer definierten Zitronensäurelösung und Glück gehabt. Da scheinst du echt eine schlechte Charge erwischt zu haben. :(

Schöne Grüße
Jan
von Jan
18 November 2013 22:18
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Kaltgärhefe Tipps und Tricks gesucht ;-)
Antworten: 34
Zugriffe: 5738

Re: Kaltgärhefe Tipps und Tricks gesucht ;-)

Dienstag hat geschrieben:Hallo.

Keiner nutzt ein Wasserbad?

Andreas

(Doch. Ich ...)
Ich theoretisch auch. 40 l Mörtelfass und Aquarienheizung 20 W mit Thermostat. Da passen meine 30 l Eimer und die 20 l Ballons gut rein. Ist nur gerade nicht in Verwendung, weil die Hefe bei momentanen 18 °C reichlich abgeht.

Gruß
Jan

Zur erweiterten Suche