Die Suche ergab 156 Treffer

von Iceman
27 Juli 2013 14:23
Forum: Gärbehälter
Thema: Bezugsquelle Leipzig
Antworten: 7
Zugriffe: 3986

Bezugsquelle Leipzig

Hallo.

Per Onlinbestellung und Versand ist es meistens wesentlich preiswerter, also schaue doch mal im Internet nach und bestelle dort.

Gruß Iceman
von Iceman
04 Juli 2013 09:53
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Filterung ergab Wasser
Antworten: 5
Zugriffe: 1652

Filterung ergab Wasser

Genau dies hatte ich auch schon einmal gehabt. Mit dem Verlust der schönen Färbung muß Du leider leben, die Farbstoffe bleiben größtenteils im Filter. Man kann dem leicht entgegenwirken, indem man den Wein lange selbstklären läßt und dann nur noch EK filtert. Das mit dem Geschmack, ist so wie es Fru...
von Iceman
18 Juni 2013 16:27
Forum: Die Maischegärung
Thema: Himbeerwein schmeckt übel
Antworten: 33
Zugriffe: 8945

Himbeerwein schmeckt übel

Vielen Dank für die Verkostung und Beurteilung des Himbeerweines. Ich habe tatsächlich die Filterscheiben nicht mit Wasser gespült und mich beim Zucker (diesmal etwas zurückgehalten).
Vielleicht kann ich ja vor dem Genuß der nächsten Flasche vorher ein wenig Zucker einrühren.
von Iceman
06 Juni 2013 21:16
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Bierhefe fürs Met brauen?
Antworten: 6
Zugriffe: 5845

Bierhefe fürs Met brauen?

Ich kann mich der Meinung nur anschließen und ich muß es wissen. Ich habe anfangs so einige Weine mit ALDI Backhefe angesetzt, manche sind sehr gut geworden aber viele gingen auch voll daneben. Es ist immer sehr ärgerlich, wenn man sich viele Wochen um seinen Weinballon kümmert und dann alles umsons...
von Iceman
31 Mai 2013 15:17
Forum: Die Maischegärung
Thema: Himbeerwein schmeckt übel
Antworten: 33
Zugriffe: 8945

Himbeerwein schmeckt übel

Morgen (Samstag) schicke ich die Flasche ab und dann könnt ihr sie gerne mal verkosten. Ich bin ja mal gespannt.
von Iceman
30 Mai 2013 09:59
Forum: Off-Topic
Thema: die Spitzenreiter
Antworten: 3
Zugriffe: 3243

die Spitzenreiter

Die Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden und die Urteile sehr subjektiv, aber hier mal die Frage: Welche Fruchtweine sind eure Favoriten?

Bei mir steht an erster Stelle: schwarzer Johannesbeerenwein, dann Maracujawein und dann Apfelwein
von Iceman
30 Mai 2013 09:41
Forum: Die Maischegärung
Thema: Himbeerwein schmeckt übel
Antworten: 33
Zugriffe: 8945

Himbeerwein schmeckt übel

Ich habe alles wie immer gemacht, nur meine Glasballons genutzt und so sauber wie möglich gearbeitet. Es ist mir ja eben auch ein Rätsel.
Ich könnte ja jemanden eine Kostprobe schicken und dann könnt ihr diesen mal selbst beurteilen.
von Iceman
29 Mai 2013 16:22
Forum: Die Maischegärung
Thema: Himbeerwein schmeckt übel
Antworten: 33
Zugriffe: 8945

Himbeerwein schmeckt übel

Der Wein wurde nach dem Filtern sofort auf Flaschen gezogen, nochmals geschwefelt habe ich nicht.

Portweinhefe habe ich verwendet.

Mit alten Socken meine ich: das Zeug schmeckt unangenehm muffig und pelzig auf der Zunge, man könnte sich einfach nur schütteln.
von Iceman
28 Mai 2013 09:56
Forum: Die Maischegärung
Thema: Himbeerwein schmeckt übel
Antworten: 33
Zugriffe: 8945

Himbeerwein schmeckt übel

Die Säure wurde auf 7 eingestellt und der Wein war stabil. Nach dem Abziehen von der Hefe habe ich den 10 Literballon mit 1g geschwefelt.
Der Fehler dürfte erst vor 3 Wochen aufgetreten sein, denn vorher schmeckte er, jetzt nur noch nach alten Socken.
von Iceman
27 Mai 2013 22:54
Forum: Die Maischegärung
Thema: Himbeerwein schmeckt übel
Antworten: 33
Zugriffe: 8945

Himbeerwein schmeckt übel

Vor ca. 3 Wochen habe ich mal verkostet und der Wein schmeckte ausgesprochen lecker, ich dachte schon: Donnerwetter das ist ja mal was, süß und lieblich lecker. Der Alkoholgehalt liegt bei nur 11 % die Restsüße ist angenehm, alles schien gut zu werden. Was für unliebsame Besucher können das denn sei...
von Iceman
27 Mai 2013 21:11
Forum: Die Maischegärung
Thema: Himbeerwein schmeckt übel
Antworten: 33
Zugriffe: 8945

Himbeerwein schmeckt übel

Vor 14 Wochen habe ich einen 10 Liter Ballon mit Himbeerwein, gemäß den Rezept von der HP, angesetzt. Gefrorene Himbeeren, Maischegärung, alles soweit ok. Nach 12 Wochen Gärung habe ich von der Hefe abgezogen und ihn vorklären lassen, er wurde sehr dunkel. Beim Filtern stellte ich fest, das dies der...
von Iceman
06 Mai 2013 18:04
Forum: Met Tagebücher
Thema: Blütenhonigmet
Antworten: 10
Zugriffe: 3538

Blütenhonigmet

Sieht doch alles ganz gut aus. Wo liegt denn nun das Problem?

Zur erweiterten Suche