Die Suche ergab 20 Treffer

von iceheater
18 September 2011 19:17
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Blaulauge
Antworten: 28
Zugriffe: 7498

Blaulauge

ah ok, danke, bin ich bei der suche nicht draufgestoßen, jetzt nur noch schauen ob die in der apotheke 1mg abwiegen können
von iceheater
18 September 2011 16:08
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Blaulauge
Antworten: 28
Zugriffe: 7498

Blaulauge

hallo, mal das thema hochholen. bin grad dabei mir ne blaulauge herzustellen. dazu noch ne frage, wieviel bromthymolblau muss man ca auf einen liter der NaOH-lösung geben? Das bromtb ist ja eigentlich nur schlecht wasserlöslich, ich habe gelesen, dass man 0,1 g in 100ml brennspiritus lösen soll, abe...
von iceheater
24 Oktober 2010 22:43
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Schlehe Saft vs. Maischegärung
Antworten: 104
Zugriffe: 19920

Schlehe Saft vs. Maischegärung

Auch auf den gesammelten Schlehen tummelt sich ein Mikrobenzoo, dem du durch solche Aktionen die Chance gibst, sich kräftig zu vermehren und so auch seine Aromen breit machen kann(zB UHU-Ton) Ich würde es lassen. Nach 3 mal kochen ist da eh keine Strucktur mehr vorhanden. Und du willst ja noch abpr...
von iceheater
23 Oktober 2010 12:37
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Schlehe Saft vs. Maischegärung
Antworten: 104
Zugriffe: 19920

Schlehe Saft vs. Maischegärung

hey klasse danke. heute ist es wieder bischen wärmer be , so dass es keinen frost gab, das kilo probepfückung wird jetzt alo erst mal zu schlehe-rum-likör verarbeitet. wegen des 2maligen einfrierens, das dient wie gesagt nur der struktur zerstörung durch die sich bildende eiskristalle, die ganze akt...
von iceheater
22 Oktober 2010 18:42
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Schlehe Saft vs. Maischegärung
Antworten: 104
Zugriffe: 19920

Schlehe Saft vs. Maischegärung

so, hallo zusammen, da der erste frost sich bei uns breit macht, wollte ich das thema mal wieder aktivieren. gibt es neuerungen im vergleich maische - saftgärung? für wie sinnvoll haltet ihr folgendes: Schlehen nach ersten frostet geerntet --> in gefrierfach bis durch gefroren --> ganz auftauen lass...
von iceheater
27 Juli 2010 20:21
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Jostabeerenwein
Antworten: 4
Zugriffe: 2545

Jostabeerenwein

ok, danke schon mal, ich hätte gleich ne maischegärung gemacht, aber der tipp mit abpressen und immerwieder mit wasser auslaugen ist auch ne überlegung wert. muss heute noch die beeren beim kumpel holen, sonst lohnt sichs net mehr meint er. hab aber schon 4 weine derzeit daheim, ach so ein stress :s...
von iceheater
27 Juli 2010 14:19
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Jostabeerenwein
Antworten: 4
Zugriffe: 2545

Jostabeerenwein

Hallo zusammen,

hat evtl. jemand ein Rezept für einen Jostabeerenwein?

oder kann man einfach das Rezept für rote Joha von der HP nehmen. Rezept für schwarze Joha wäre zwar besser (denk ich) find ich aber keins auf der HP.

Danke schon mal
von iceheater
15 Oktober 2009 18:07
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: abstich klar, flaschenfüllung trüb
Antworten: 24
Zugriffe: 3855

abstich klar, flaschenfüllung trüb

vielen dank, dann check ich des mal ab,
von iceheater
15 Oktober 2009 17:20
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: abstich klar, flaschenfüllung trüb
Antworten: 24
Zugriffe: 3855

abstich klar, flaschenfüllung trüb

kannst du mal welche aufzählen, wäre super

weiß von
- arauner
- vinoferm
- bockmeyer

wo kann man noch schauen, bzw wo kauft ihr meistens
von iceheater
15 Oktober 2009 16:39
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: abstich klar, flaschenfüllung trüb
Antworten: 24
Zugriffe: 3855

abstich klar, flaschenfüllung trüb

achso, gut , d.h. ihr nemmt alle die filter von arauner oder gibts da noch alternativen die evtl auch günstiger sind
von iceheater
15 Oktober 2009 16:26
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: abstich klar, flaschenfüllung trüb
Antworten: 24
Zugriffe: 3855

abstich klar, flaschenfüllung trüb

aha ok, warum dass.
kannst du mir das näher erklären, die arauener sind ja auch rundfilter

(Beschreibung:
Ersatz-Filterschichten 222 mm rund, 'mittel', im 10er Pack, für Rundfilter Art-Nr. 0197/0198)

[Dieser Beitrag wurde am 15.10.2009 - 16:32 von iceheater aktualisiert]
von iceheater
15 Oktober 2009 16:21
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: abstich klar, flaschenfüllung trüb
Antworten: 24
Zugriffe: 3855

abstich klar, flaschenfüllung trüb

ok is ja schon was.
ic hhab filter von schleicher und schuel mit der bezeichnung 597 1/2. ist das dann die my-meter angabe? sind die dann 597µm oder 0,597µm, hoffe das weiß auc hnoch jemand,
danke

Zur erweiterten Suche