Die Suche ergab 76 Treffer

von hrimthurse
13 August 2013 08:51
Forum: Met Tagebücher
Thema: Dritter Met
Antworten: 8
Zugriffe: 2597

Dritter Met

Gut, dass ich den doch nicht abgefüllt hatte.
Nachdem ich nochmal probiert hatte und der sauer und zuckerlos war, habe ich mal 240g Zucker nachgekippt. Und gestern blubbte er fröhlich los, alle 30 Sekunden ein blubb.
Das war dann wohl das Paradebeispiel einer Gärstockung :schlecht:
von hrimthurse
20 Mai 2013 16:33
Forum: Met Tagebücher
Thema: Dritter Met
Antworten: 8
Zugriffe: 2597

Dritter Met

Vor ein paar Tagen hat der Met abrupt und direkt nach dem zweiten Nachzuckern das blubbern aufgehört und es rührt sich gar nichts mehr(weder im Ballon noch im Kaniste). Also mal den 15l-Ballon spundvoll aufgefüllt mit beiden Teilansätzen. Und wenn sich alles abgesetzt hat, wird abgezogen.
von hrimthurse
03 Mai 2013 17:50
Forum: Met Tagebücher
Thema: Dritter Met
Antworten: 8
Zugriffe: 2597

Dritter Met

Also bis jetzt blubbt er fröhlich alle 3 Sekunden vor sich hin :shock:
von hrimthurse
30 April 2013 16:05
Forum: Met Tagebücher
Thema: Dritter Met
Antworten: 8
Zugriffe: 2597

Dritter Met

Das war auch keine Absicht :D
Noch kann ich nicht sterilfiltern. Aber wenn die Zugabe auch nachträglich ist, ist das eher die Methode der Wahl :D
von hrimthurse
29 April 2013 22:44
Forum: Met Tagebücher
Thema: Dritter Met
Antworten: 8
Zugriffe: 2597

Dritter Met

Aloha,
vorgestern hat der dritte Versuch gestartet.
Angesetzt wurden 15l nach Basisrezept. Nur mit einer kleinen Abweichung. Kein Hefenährsalz.
Hatte die Trockenhefe schon rehydriert und dann gemerkt, dass das Nährsalz fehlt. Deshalb ohne ^^
Der Duplex blubbt schön im 5s-Abstand vor sich hin :D
von hrimthurse
18 Dezember 2012 15:18
Forum: Heute im Glas
Thema: Met vom Anfang des Jahres
Antworten: 6
Zugriffe: 1590

Met vom Anfang des Jahres

Ja, das stimmt.
Sobald die Verpackung für den Gärballon fertig ist, werde ich auch den dritten Met ansetzen ?-|
von hrimthurse
17 Dezember 2012 23:15
Forum: Heute im Glas
Thema: Met vom Anfang des Jahres
Antworten: 6
Zugriffe: 1590

Met vom Anfang des Jahres

@Fruchtweinkeller Ja und ja. Eventuell waren die Flaschen einfach nicht dicht(Schraubverschluss). Habe noch einen mit Korken, der ist noch einwandfrei.

@Fibroin: Nein, das mit Backhefe waren Apfelweine, die nach ein paar Tagen direkt weggetrunken wurden.
von hrimthurse
17 Dezember 2012 22:03
Forum: Heute im Glas
Thema: Met vom Anfang des Jahres
Antworten: 6
Zugriffe: 1590

Met vom Anfang des Jahres

Heute im Glas:
Met vom Anfang des Jahres. Fast 10 Monate gelagert.
Leider hat der einen deutlichen Uhuton bekommen, der den Honig vollständig verdrängt :|
von hrimthurse
04 Dezember 2012 11:14
Forum: Met Tagebücher
Thema: Meine Mettagebücher (Met Nr. 3 gestartet (ab S.6))
Antworten: 68
Zugriffe: 14337

Meine Mettagebücher (Met Nr. 3 gestartet (ab S.6))

Einen Druckbehälter hätte ich ja. Wie heißen die Filterkartuschen genau oder noch besser; wo gibts die? ALso ich habe die unter SEDI-FREE Membranfilter(von 100µm bis 0,22µm Porengröße) gefunden, aber es sollte eigentlich jede Filterkerze gehen, die keine Aktivkohle enthält und nicht aus bedenkliche...
von hrimthurse
30 November 2012 18:19
Forum: Die Saftgärung
Thema: Gärung
Antworten: 21
Zugriffe: 3995

Gärung

Da Milchsäure eine Säure ist, solltest du messen können, dass sich der Säuregehalt deutlich erhöht hat
von hrimthurse
29 November 2012 13:34
Forum: Met Tagebücher
Thema: Meine Mettagebücher (Met Nr. 3 gestartet (ab S.6))
Antworten: 68
Zugriffe: 14337

Meine Mettagebücher (Met Nr. 3 gestartet (ab S.6))

Habe mir am Anfang auch Gelatine und Kieselsol gekauft und genau 1x benutzt. Hat soweit ganz gut funktioniert, aber ganz klar ist der Wein nicht geworden. Am Ende habe ich mir dann doch einen Simplex gekauft, aber in erster Linie für das sterile Filtern. Jetzt liegen die offenen Packungen hier rum ...
von hrimthurse
28 November 2012 14:57
Forum: Gärbehälter
Thema: Gärballon isolieren
Antworten: 14
Zugriffe: 5597

Gärballon isolieren

Frage: Besteht Interesse an einem analogen PI-Regler für Gärschränke? :shock: Edit: Ein Simulink-Modell eines Gärschrankes ist jetzt vorhanden :D Und ein durch gefummel parametrierter PI-Regler auch: Von oben nach unten sind das die Temperaturen von Styroporwand, Luft im Schrank und Wein. Heizleistu...

Zur erweiterten Suche