Die Suche ergab 28 Treffer

von hoplessii
25 Juni 2009 10:27
Forum: Zutaten
Thema: vierka kleacoll grape tannin Frage?
Antworten: 5
Zugriffe: 1860

vierka kleacoll grape tannin Frage?

super, vielen dank für deinen erfahrungs/recherchenbericht.
genau so werd ichs auch machen. thx
von hoplessii
19 Juni 2009 10:22
Forum: Zutaten
Thema: vierka kleacoll grape tannin Frage?
Antworten: 5
Zugriffe: 1860

vierka kleacoll grape tannin Frage?

vielen dank für die rückmeldung.

das heisst dieses tannin würde ich dann nach vor dem abstich hinzugeben?

werd versuchen ein spezialtannin zu bekommen, wann füge ich dieses hinzu???

danke

lg roland
von hoplessii
19 Juni 2009 09:26
Forum: Zutaten
Thema: vierka kleacoll grape tannin Frage?
Antworten: 5
Zugriffe: 1860

vierka kleacoll grape tannin Frage?

hallo, nach dem ananaswein der nebenbei erwähnt mit eurer unterstützung aus diesem forum echt toll schmeckt(danke nochmals für alles), aber auch schon bald leer sein wird, habe ich vor einen holunderblütenwein zu versuchen. daher war ich gestern im kellereibedarfsshop und hab mir alle benötigten bzw...
von hoplessii
09 Januar 2009 10:31
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Apfelwein HILFE?!
Antworten: 8
Zugriffe: 2303

Apfelwein HILFE?!

@Schmidtek: danke, werd am montag wieder kosten, alkwert messen und gegebenenfalls nachzuckern.

danke euch allen. ´

lg roland
von hoplessii
08 Januar 2009 19:08
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Apfelwein HILFE?!
Antworten: 8
Zugriffe: 2303

Apfelwein HILFE?!

@josef: ja hab ihn vor ein paar tagen probiert und zucker (100g) nachgekippt. @fruchtweinkeller: werde das nächste mal versuchen eine südweinheferasse zu bekommen. wenn ich euch richtig verstanden habe, kann man zusammenfassend sagen das eigentlich alles im grünen bereich liegt und fröhlich weitersc...
von hoplessii
08 Januar 2009 18:13
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Apfelwein HILFE?!
Antworten: 8
Zugriffe: 2303

Apfelwein HILFE?!

habe eine trockenreinzuchthefe für weisswein von holzeis.at benuzt. lt hersteller ist diese hefe für folgende weine besonders geeignet: Bernkastler, Dalmatiner, Dürnsteiner, Grüner Veltliner, Grinzinger, Gumpoldskirchner, Brennmaischhefe, Liebfrauenmilch, Madeira, Malaga, Muskateller, Nußberger, Rie...
von hoplessii
08 Januar 2009 17:50
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Apfelwein HILFE?!
Antworten: 8
Zugriffe: 2303

Apfelwein HILFE?!

hallo ich hab am 15.12.08 10L apfelwein(dessertwein) lt rezept(fruchtweinkeller) angesetzt. den naturtrüben apfelsaft hab ich direkt von einer "mosterei" abgefüllt in flaschen gekauft. habe auch das mostgewicht bestimmt und dementsprechend den zucker errechnet (von 52° oechsle auf 120° = c...
von hoplessii
11 Dezember 2008 09:42
Forum: Die Maischegärung
Thema: Ananaswein Bericht/Frage??
Antworten: 13
Zugriffe: 2854

Ananaswein Bericht/Frage??

danke,
werds heute nochmals mit zucker versuchen.
lg roland
von hoplessii
10 Dezember 2008 09:18
Forum: Die Maischegärung
Thema: Ananaswein Bericht/Frage??
Antworten: 13
Zugriffe: 2854

Ananaswein Bericht/Frage??

hallo, kurzer zwischenbericht: ich habe den wein am 24.11. in 15l glasballon umgefüllt, abgekochtes wasser dazu und die dazu entsprechende menge zucker beigemengt, da er zuviel säure hatte. folgende werte wurde gestern erneut bestimmt(wöchentlich) und danach 200g zucker (20g/l) beigemischt. säuregeh...
von hoplessii
01 Dezember 2008 13:56
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: ein Buch das man sich sparen kann...
Antworten: 2
Zugriffe: 895

ein Buch das man sich sparen kann...

hallo,

super vielen dank für die "warnung"!
wollte mir nämlich heute ebenfalls ein met-buch zulegen. dieses wirds dann woll nicht werden
:D

grüsse
von hoplessii
18 November 2008 08:45
Forum: Die Maischegärung
Thema: Ananaswein Bericht/Frage??
Antworten: 13
Zugriffe: 2854

Ananaswein Bericht/Frage??

vielen dank, genau so werd ichs machen.
hoffentlich wird mir der wein nicht zu "dünn"?!
lg roland
von hoplessii
17 November 2008 13:05
Forum: Die Maischegärung
Thema: Ananaswein Bericht/Frage??
Antworten: 13
Zugriffe: 2854

Ananaswein Bericht/Frage??

ok!! vielen dank für die antworten.
stimmen meine berechnungen mit dem wasser?? d.h. müsste ich wirklich aufgrund des säurewertes 2l wasser hinzufügen???

lg roland

Zur erweiterten Suche