Die Suche ergab 53 Treffer

von Honigmet
17 Oktober 2004 21:37
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filteranlage "Mini Jet"
Antworten: 30
Zugriffe: 6665

Filteranlage "Mini Jet"

Ja der Minijet hat eine elektrische Pumpe, nur dummerweise hab ich ihn bei Browland bestellt, und naja in Belgien haben die ja andere Stecker, Aber das war ja für mich als Elektroniker das kleinste Problem. Nur wenn das mit der Simplex Anlage gut funktioniert würd ich mir die Ausgabe von immerhin kn...
von Honigmet
17 Oktober 2004 18:38
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filteranlage "Mini Jet"
Antworten: 30
Zugriffe: 6665

Filteranlage "Mini Jet"

@fibroin:
Naja das mit der Abkühlpause steht so in der Anleitung, eingehalten hab ich sie nicht, da die Pumpe nur warm und nicht heiß war. Aber weis halt nicht wie das ist wenn mann mehrere Ansätze an einem Tag filtern will ob sie da nicht doch recht heiß wird. Was hast du denn für einen Filter?
von Honigmet
17 Oktober 2004 11:27
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filteranlage "Mini Jet"
Antworten: 30
Zugriffe: 6665

Filteranlage "Mini Jet"

So also ich habe gestern Abend gefiltert. Habe mir den Filter nochmal genauer angeschaut, also mann muß alle drei Filterschichten von der gleichen Sorte nehmen (der Wein wird zwischen Filterschicht und Halter gepumt und läuft nicht durch alle drei Schichten, ist etwas schwierig zu erklären), mann ka...
von Honigmet
16 Oktober 2004 20:30
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filteranlage "Mini Jet"
Antworten: 30
Zugriffe: 6665

Filteranlage "Mini Jet"

Ok, alles klar.
Wie sieht das aus, nach dem Filtern noch mal schwefeln? Mit 1g pro 10L? (Habe schon 2x geschwefelt mit 0,1g/L)
von Honigmet
16 Oktober 2004 18:20
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filteranlage "Mini Jet"
Antworten: 30
Zugriffe: 6665

Filteranlage "Mini Jet"

Also die Filterschichten haben etwa die Größe von 130x130 mm. Ich werd das Ding Heute mal ausprobieren, werde meine Erfahrung danach posten. Eine Frage noch, kann der Wein nach dem Filtern gleich in die Flasche? (Hab irgendwo im Forum gelesen das jem. danach noch 1-2Wochen warten wollte, weis aber n...
von Honigmet
09 Oktober 2004 17:08
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filteranlage "Mini Jet"
Antworten: 30
Zugriffe: 6665

Filteranlage "Mini Jet"

Super, Vielen Dank!!
So hatte ich mir das auch vorgestellt.
Naja bin ja mal gespannt wie sich der MiniJet bewährt.
von Honigmet
09 Oktober 2004 16:10
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filteranlage "Mini Jet"
Antworten: 30
Zugriffe: 6665

Filteranlage "Mini Jet"

So jetzt noch mal ein paar andere Fragen, wie macht Ihr das so wenn Ihr den Wein Filtert, nach der Gärung Abstechen oder gleich Filtern? Wie ist das mit dem nachsüßen, sollte jawohl besser vor dem Filtern gemacht werden, oder? Und auf Schönungsmittel kann doch eigendlich bei Filtration verzichtet we...
von Honigmet
09 Oktober 2004 14:39
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filteranlage "Mini Jet"
Antworten: 30
Zugriffe: 6665

Filteranlage "Mini Jet"

Alles klar, danke für die schnelle Antwort Birgit!
Werd es so versuchen.
von Honigmet
09 Oktober 2004 14:25
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filteranlage "Mini Jet"
Antworten: 30
Zugriffe: 6665

Filteranlage "Mini Jet"

Hallo, also nach allen fehlgeschlagenen Versuchen meinen Met mit Haushaltsfiltern usw.. zu filtern, habe ich mir jetzt die Filteranlage MiniJet gekauft und gleich Filterschichten in grob fein(mittel) und steril(EK) mitbestellt. Jetzt meine Frage, der Filter fasst drei Filterschichten, wie soll ich e...
von Honigmet
08 August 2004 19:44
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Himbeerwwein
Antworten: 13
Zugriffe: 4031

Himbeerwwein

@fibroin
Hi, versuchst die Hefe die Du von mir bekommen hast oder eine Andere? Würde mich auch interessiern was da so bei rum kommt.
von Honigmet
08 August 2004 19:39
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Johannisbeerwein
Antworten: 44
Zugriffe: 10045

Johannisbeerwein

Naja, so kompliziert ist die Säuremessung eigendlich nicht, auch wenn (wie ich finde) da ein wenig Übung zu gehört. Also ich würde an Hand meinen Erfahrungen, gerade wenn man das Acidometer die erstenmale benutzt, den Test auf jeden Fall ein- zweimal wiederholen.
von Honigmet
08 August 2004 19:16
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Hilfe, wir haben den Met getötet...
Antworten: 10
Zugriffe: 2482

Hilfe, wir haben den Met getötet...

Tja, da hab ich auch noch nicht so die Erfahrung mit, aber ich denke wenn sich nach 1-2 Tagen nichts getan hat kommt da wohl nichts mehr. Aber da der Ansatz ja sowieso noch etwas stehn muß (zum Klären) einfach mal beobachten. Ihr könnt Ihn aber meiner Meinung nach schon mal soweit nachsüßen wie Ihr ...

Zur erweiterten Suche