Die Suche ergab 52 Treffer

von hobbywinzer
15 November 2013 14:24
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Weißwein aus Isabellatrauben mit Steinberghefe
Antworten: 6
Zugriffe: 3267

Re: Weißwein aus Isabellatrauben mit Steinberghefe

also nicht so richtig, nur ein wenig als ich den stopfen mit dem röhrchen mal abgenommen habe um den alk gehalt zu messen.
ich geh gleich mal "belüften" ;)
von hobbywinzer
15 November 2013 11:31
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Weißwein aus Isabellatrauben mit Steinberghefe
Antworten: 6
Zugriffe: 3267

Re: Weißwein aus Isabellatrauben mit Steinberghefe

ne nicht wirklich. Wie beschrieben. die Hefe hat ja allen anschein nach schon ihre Arbeit eingestellt, sonst würde sie sich nicht so massiv absetzen. Man sieht unten schön den trub und direkt auf dem Trub die etwas hellere Hefeschicht :(
von hobbywinzer
15 November 2013 07:15
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Weißwein aus Isabellatrauben mit Steinberghefe
Antworten: 6
Zugriffe: 3267

Re: Weißwein aus Isabellatrauben mit Steinberghefe

er steht eh schon bei Zimmertemperatur, dann lass ich ihn einfach weiter stehen. Hm ja mist.. also da die Hefe sich schon massiv abgesetzt hat wirds wahrscheinlich drauf hinauslaufen das da nichts mehr geht und ich zu viel Zucker noch habe :( Sollte sich da innerhalt einer Woche garnichts mehr tun, ...
von hobbywinzer
14 November 2013 20:48
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Weißwein aus Isabellatrauben mit Steinberghefe
Antworten: 6
Zugriffe: 3267

Weißwein aus Isabellatrauben mit Steinberghefe

Hallo Jungs, nach längerer Fruchtweinforumabstinenz meld ich mal mal wieder. Bisher konnte ich erfolgreich nen Maracuja, Bananen, Mango und Apfelwein herstellen. Letzten Monat hab ich mich dann mal an die Trauben gewagt. Ich habe ca 50 l Most aus Isabellatrauben (ist eine Hoftraube aus Siebenbürgen/...
von hobbywinzer
04 April 2013 23:20
Forum: Die Saftgärung
Thema: 1ter Maracujawein
Antworten: 81
Zugriffe: 14699

1ter Maracujawein

@Kuli:
dann drück ich dir mal die Daumen :)
Morgen werd ich nochmal den Alkoholgehalt messen, ich berichte dann :)
von hobbywinzer
04 April 2013 23:17
Forum: Die Saftgärung
Thema: Mein erster Maracujawein
Antworten: 42
Zugriffe: 12327

Mein erster Maracujawein

ich meinte gleich eine flasche :) 8-)
ne kleine geschmacksprobe nehm ich immer ;)
von hobbywinzer
04 April 2013 23:15
Forum: Die Saftgärung
Thema: 1-ter Ansatz eines Apfelweines
Antworten: 23
Zugriffe: 5020

1-ter Ansatz eines Apfelweines

Und wie :P
Früher hab ich ja nur bei meinem Vater zugeschaut wie er am werkeln war. Nun hat er wenigstens akzeptiert das es auch was anderes als Traubenwein gibt :D
von hobbywinzer
04 April 2013 12:39
Forum: Die Saftgärung
Thema: 1-ter Ansatz eines Apfelweines
Antworten: 23
Zugriffe: 5020

1-ter Ansatz eines Apfelweines

Habe übrigens letztes Wochenende meinen allerersten selbstgemachten Wein bei einer Feier aufgemacht (10 liter), war ein Apfelwein. Es waren mehrer ältere Herrschaften anwesend, die seit Jahrzehnten selber Traubenwein machen und ihre Resonanz war direkt positiv. Hat mich so ein bisschen Stolz gemacht...
von hobbywinzer
04 April 2013 12:29
Forum: Die Saftgärung
Thema: Mein erster Maracujawein
Antworten: 42
Zugriffe: 12327

Mein erster Maracujawein

bei mir auch, würde Ihn am liebsten jetzt schon trinken :D
von hobbywinzer
04 April 2013 12:28
Forum: Die Saftgärung
Thema: 1ter Maracujawein
Antworten: 81
Zugriffe: 14699

1ter Maracujawein

@Kuli: also nach dem verdünnen von 13 %, hatte er um die 10 %, dann ging es ja wieder rund. innerhalb von einer Woche ist er jetzt wieder bei 13 %. Und er gärt immer noch schön, Die Ausperlung ist gut und direkt in der Weinphase trubelt es auch ganz schön. Ob es an dem kurzem Belüften gelegen hat we...
von hobbywinzer
03 April 2013 00:05
Forum: Die Saftgärung
Thema: 1ter Maracujawein
Antworten: 81
Zugriffe: 14699

1ter Maracujawein

probier mal den ansatz mit ein bisschen wasser zu verdünnen wenn möglich. Hatte auch 13% und stand etliche minuten vor dem ding für ein Blubb, Zucker war müsste aber noch drinnen gewesen sein. habe dann von 7,5l auf 9l verdünnt. Danach gings wieder richtig zur sache :) Mein ansatz steht im wohnzimme...
von hobbywinzer
29 März 2013 18:57
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 132
Zugriffe: 39846

2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Also bei mir aktuell:

- rund 10 l Maracujawein
- rund 15 l Mangowein
- rund 50 l Bananenwein

Zur erweiterten Suche