Die Suche ergab 7 Treffer

von HobbyAmateur
27 September 2004 16:40
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Schnelle Gärung und Messung mit dem Vinometer
Antworten: 11
Zugriffe: 2441

Schnelle Gärung und Messung mit dem Vinometer

Hallo! Hab 200g Nachgezuckert aber es tut sich nichts, hab den Wein auch mal eineinhalb Tage bei 22° gelagert aber auch da stellte sich die Gärung nicht wieder ein. Jetzt blubberts vielleicht ein mal am tag (Schätzungsweise, kann mich ja nicht den ganzen Tag davor setzen ;P ) und wenn ichs Schüttel ...
von HobbyAmateur
24 September 2004 11:07
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Schnelle Gärung und Messung mit dem Vinometer
Antworten: 11
Zugriffe: 2441

Schnelle Gärung und Messung mit dem Vinometer

Hi, Hattest recht - sind so oder so 13% :) Nur beim Säuregahlt hats nen ganz kleinen unterschied gemacht. Im moment bildet sich ca. alle 5 Minuten ne Blubberblase im Gährröhrchen, ist das normal bei 13% ? (Hab die hefe von nem Hobbywinzer aus der Region und der gibt an das die ca. 15 - 16% erreicht)...
von HobbyAmateur
23 September 2004 16:21
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Schnelle Gärung und Messung mit dem Vinometer
Antworten: 11
Zugriffe: 2441

Schnelle Gärung und Messung mit dem Vinometer

Hallo, das Problem ist aber das der Wein im Keller steht, bei ca. 13°. Hab die Probe aus dem letzten Rest genommen, den ich abgepresst habe(also quasi purer Fruchtsaft) und nicht aus dem gesamten Wein, kann dies evtl. daran liegen, oder ist der alkholgehalt im ganzen Gärgefäß gleich ? Werde glaube i...
von HobbyAmateur
23 September 2004 02:11
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Schnelle Gärung und Messung mit dem Vinometer
Antworten: 11
Zugriffe: 2441

Schnelle Gärung und Messung mit dem Vinometer

Hallo allerseits, hab vor 8 Tagen einen Pflaumenwein angesetzt und heute die Maische abgepresst(Ist mein erster Wein). Dabei hab ich gleich mal ne Alkoholkontrolle mit dem Vinometer gemacht, Ergebnis bei 3 Messungen: Jedes mal 13%. Die Gährung lässt auch langsam nach und der Wein schmeckt auch schon...
von HobbyAmateur
09 September 2004 18:22
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Kaltgärhefe
Antworten: 4
Zugriffe: 1919

Kaltgärhefe

Fragen über Fragen: wie finde ich denn die Alkoholtolleranz meiner Kaltgärhefe heraus ?
von HobbyAmateur
09 September 2004 16:47
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Kaltgärhefe
Antworten: 4
Zugriffe: 1919

Kaltgärhefe

Dankeschön!
Ich werde dann meine Erfahrungen mal Posten wenns interessiert.

Jascha
von HobbyAmateur
09 September 2004 13:34
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Kaltgärhefe
Antworten: 4
Zugriffe: 1919

Kaltgärhefe

Hallo! Ich fange grade mit dem Keltern an und möchte mein Gärgefäß im Keller lagern. Mein erster Wein soll aus Pflaumen gemacht werden. Kann ich dazu Kaltgärhefe nehmen oder wirkt sich dies sehr negativ auf den Geschmack des Weines aus? (In meinem Keller ist es zwischen 10 und 18° Warm.) Vielen Dank...

Zur erweiterten Suche