Zuckermaische

Pompf
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 03 April 2006 00:00

Zuckermaische

Beitrag von Pompf »

BlackWine hat geschrieben: Der extrem ekelige Hefegschmack (für mich jedenfalls) ist aber so gut wie weg. Schmeckt jetzt fast wie Klarer.
Das klingt doch ziemlich gut.
Das würde auch bedeuten, daß die Brühe auch nach Behandlung in einer Plastikdestille noch neutral schmeckt.
Welche Hefe war das?
Alcotec 48?

Gruß
Pompf
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Zuckermaische

Beitrag von BlackWine »

Wenn mich nicht alles täuscht war das Alkotec 24.
Pompf
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 03 April 2006 00:00

Zuckermaische

Beitrag von Pompf »

Wobei ja gesagt wird, daß die 48 etwas reineren
Alk produziert, vor allem wenn sie langsamer
gärt.
Mit wieviel Verlust beim Abziehen muß man denn
rechnen? 1 Liter? 2?
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Zuckermaische

Beitrag von BlackWine »

Der Verlust beim Abziehen war recht gering. ca. 0,5l Hefebrei habe ich gleich weggekippt. Vorher das, was relativ flüssig war in eine Flasche. Ergab dann nochmal ca. 0,5l Bodensatz. Also mit gut einem Liter musst du rechnen. Könnte allerdings auch etwas mehr sein. Ist im Vergleich zu den meisten Fruchtweinansätzen recht wenig.
Pompf
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 03 April 2006 00:00

Zuckermaische

Beitrag von Pompf »

Was benutzt Du zum Aromatisieren?
Ich würde erst mal Getränkekonzentrate probieren, z.B. Blutorange, um so was ähnliches wie Vodka-Blutorange, oder Vodka-Lemon zu produzieren. Das fertige Zeugs
hat so 17-19%, passt also.

Ich hab mal folgende Milchmädchenrechnung aufgemacht:

Turbohefe (Alcotec 48): 3,30 €
Turboklar: 1,40 €
Zucker 8kg: 7,60 €
-------
12,30 €

Ergibt (2L Verlust durch Klärung) 23L 18-19 prozentigen Alk.

Einfacher Getränkesirup
(Sodaclub, 4 € für 18L): 5,12 €
Gesamtkosten für 23L: 17,42 €

Besserer Getränkesirup
(Frusip Blutorange,
für 10L je 9,25) 21,28 €
Desamtkosten für 23L: 34,10 €

Gegenrechnung für 23L gekauften einfachen Vodka
mit Geschmack:

0,7 L Vodka 17,5% 3,50 €
Gesamtkosten für 23L 115,00 €

Gespart gegenüber dem einfachen Sirup: 97,58 €
Gespart gegenüber dem besseren Sirup: 80,90 €

Hinzu kommen natürlich noch Versandkosten, Strom,
Wasser, Reinigungsmittel, Verschleiß an Geräten,
usw. Und natürlich Zeit und Arbeit.
Aber das hält sich im überschaubaren Rahmen.

Bei häufiger Partytätigkeit scheint sich das also
wirklich zu lohnen.
Zumindest, sofern man man solche Brühe mag.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob solche Sirup's mit Zuckermaische wirklich schmecken, bzw. welche was taugen?
Oder noch besser: Rezepte und Erfahrungen mit eigenen Aromazusätzen?

Gruß
Pompf

p.s. Die Zuckerpreise werden wohl eher steigen als fallen, siehe:
www.finanznachrichten.de/nachric … 858636.asp
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Zuckermaische

Beitrag von BlackWine »

Wie gesagt, ich mag das Zeug nicht. Probiert hatte ich mit Wassermax Mango-Mix. Ist dann eigentlich genießbar aber ich mag so süßes Zeug nicht.

In Frage kommen ja nur Konzentrate, da man die Lösung sonst zu sehr verdünnt.

Marv hatte mal ein Rezept für Schokolikör gepostet.
Marv hat geschrieben:Schokolikör...

Nimm 1 Glas Nutella, 100g Zucker, 1 Messerspitze Zimt und 1 Päckchen Vanillinzucker. Alles in eine große Flasche (Nutella wird im Wasserbad erhitzt dünnflüssig), 0,7 Liter deines Gemischs dazu und 2 bis 3 Tage durchziehen lassen.
Dann 1 Becher Sahne anschlagen so daß sie dick, aber noch fließend ist. Dazu in die Flasche und gut schütteln.

Ich nehm dazu sonst immer 30%igen Korn, so wird es halt etwas milder...
Werde ich demnächst mal ausprobieren.
Maddin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 16 Mai 2005 00:00

Zuckermaische

Beitrag von Maddin »

zum Thema Zuckermaischen:

Habe letztens, als ich ma etwas trockenhefe/backhefe bei mir im schrank gefunden habe, einfach ma ne zuckergärung angesetzt mit besagter hefe. 1 woche intensive gärzeit, danach tote hose, klärung innerhalb von vllt 2 wochen, hab nich genau darauf geachtet. ging alles sehr schnell.

hab vor einer weile gemessen, alkoholgehalt 17%.
heute ein weiteres mal gemessen, alkoholgehalt 18,3% (etwas abziehen weil die temperaturen nich ganz stimmten, aber so ungefähr sollte es passen).

Dabei hab ich 300g Zucker auf 1liter wasser gelöst und eine tüte Kathi Hefe (7g trockenhefe) reingeschüttet.

erstaunlicherweise hat die hefe keinen zuckerschock gekriegt, was ich bei der zuckermenge eigentlich erwartet hätte, aber wahrscheinlich wars vllt zuviel hefe um ihr wirklich nen schock zu verpassen. muss ma nen größeren ansatz demnächst ausprobieren.
jedenfalls bin ich vollauf zufrieden mit dem ergebnis und es ist billiger als turbohefe und ging sogar noch schneller O.o
Pompf
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 03 April 2006 00:00

Zuckermaische

Beitrag von Pompf »

18% mit Backhefe?
Das kann ich irgendwie nicht glauben.
Daß Backhefe so schnell keinen Zuckerschock bekommt, das wöre logisch, schließlich soll sie auch in süßem
Teig gut aufgehen.
Backhefe scheint eh recht robust zu sein, denn schließlich soll sie auch uner widrigen Umständen schnell viel CO2 produzieren, d.h. auch in salzigen, überzuckerten, trockenen, sauren, zu warmen oder zu kalten Medien.

Wie schmeckt denn die Brühe?
Ich habe jetzt schon mehrere Starter mit Backhefe
gemacht und länger gären lassen, und alle hatten nach ein paar tagen einen unangenehm bitteren Geschmack. Aber das war Dr. Öttker Trockenhefe, vielleicht ist Deine ja wirklich besser.

Gruß
Pompf
Maddin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 16 Mai 2005 00:00

Zuckermaische

Beitrag von Maddin »

Also habe gerade mal verkostet. Leichter Hefe geschmack, den alkohol schmeckt man, also im höheren zweistelligen bereich ist das schon, ansonsten schmeckt er nach gar nix, vergorener zucker halt. Einen sonderlich bitteren Geschmack hab ich jetzt nicht bemerkt. Recht geschmacklos insgesamt.
Also meiner Ansichts ansicht nach, völlig Destillations/Likörtauglich.
Wiegesagt, werde demnächst noch einen größeren Ansatz testen, muss nur ausreichend zucker kaufen dann beschreib ich nocheinmal das ergebnis hier und ob es weiterhin so erfolgreich ist.

EDIT:

Der Nachgeschmack ist auch nur etwas hefig, ansonsten in ordnung.
Dass backhefe 17/18% erreicht hätte ich auch nicht gedacht. Hätte sie eher vor allem im einstelligen bereich eingestuft, da sie ja halt mehr für CO2 und nich für alk gedacht ist.
Da werden sich ja so einige Kinder bei ihrem Kindergeburtstag an ihrem Kuchen erfreuen können, und die Eltern auch o.O

[Dieser Beitrag wurde am 05.04.2006 - 18:29 von Maddin aktualisiert]
Hans
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 26 Dezember 2005 00:00

Zuckermaische

Beitrag von Hans »

Naja, der Alk verdampft beim Backen ja ;)

Was mich jetzt eher beunruhigen würde ist die Frage, inwieweit die Backhefe reinen Ethanol erzeugt.
Ich weiß nicht, ob ich das in größeren Mengen trinken würde, Methanol und auch andere Fuselalkohole sind ja nicht gerade so toll.

Bin aber kein Bio-Fachmann, kenne mich da also nicht aus ?-|
Wo kämen wir hin wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu schauen, wohin man käme wenn man ginge?
Maddin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 16 Mai 2005 00:00

Zuckermaische

Beitrag von Maddin »

hm interessante frage, aber fürs destillieren doch recht unrelevant oder? wenn man gut destilliert sollte ja recht egal sein, wieviel vorlauf/nachlauf man nun erhält, zur not muss man etwas mehr abzapfen, inwieweit sich das nun auf nen vinometer auswirkt weiß ich jetzt aber nich...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31405
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zuckermaische

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bitte KEINE ich-trenne-Methanol-mit-dem-Vorlauf-Diskussion, ich bin vom letzten Mal noch geschädgt :!: Meine Nerven. Danke.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Schnapsbrenner“