Zu Wein im Alten Ägypten

Draigyptos
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 03 Juli 2012 00:00

Zu Wein im Alten Ägypten

Beitrag von Draigyptos »

Hallo ihr Lieben,

ich bin Studentin der Ägyptologie. Bei uns steht demnächst ein Seminar zu experimenteller Archäologie an und meine Aufgabe wird es sein, antik-ägyptischen (Rot-)Wein herzustellen. Ich bin gut informiert und habe auch viel Fachliteratur zu moderner Weinherstellung gelesen, aber trotzdem steh ich vor einigen Problemen und wollte fragen, ob ihr mir vielleicht helfen könnt. (Dabei bitte nicht vergessen: ich habe noch NIE selbst einen ansatz gemacht, geschweige denn Trauben zu was anderem als zum Essen benutzt :) )
Weiterhimn sollte ich anfügen, dass die meisten Ägyptologen nicht den blassesten Schimmer haben, wie das damals funktioniert haben soll, weil es keine Inschriften gibt, sondern nur eine Hand voll Bilder, die immer nur: das Stampfen, Pressen und Abfüllen zeiegen.

1. Da ich keine modernen Hilfsmittel benutzen kann, um nichts an Authentizität zu verlieren, stellt sich mir die Frage, wie man das Eindringen von Sauerstoff in den Gärprozess verhinderte. Gibt es eine Möglichkeit den Gäraufsatz zu ersetzen?

2. Da wir die Trauben tatsächlich mit den Füßen pressen werden, weiß ich nicht recht, was danach passiert: ich würde (in Ermangelung von Tongefäßen) Glasflaschen mit dem erpressten Saft befüllen- ist das in dieser Reihenfolge richtig? Oder muss ich den Most erst mit dem Traubenhäuten gären lassen und dann sieben? Ist es Schlimm dass ich keine dieser speziellen 10 l Gärgefäße habe?

3. ICh habe gelesen, dass Naturhefe den Wein verderben kann, kann aber selbstverständlich keine aus dem Supermarkt mit fertigem Saft verwenden. Der Wein kann schimmeln oder zu Essiglastig werden, richtig? Kann ich das kontrollieren oder verhindern?