ZIER-Quitten

Antworten
Kwasi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 23 September 2011 00:00

ZIER-Quitten

Beitrag von Kwasi »

Hallo,

ich habe ein paar Kilo Zierquitten geschenkt bekommen mit der Bemerkung "kann man auch nehmen" aus Unachtsamkeit wie "richtige" Quitten behandelt zwecks Weinverarbeitung, da fälschlich aus "Quitten, nur etwas kleiner" eingestuft. Spätestens bei der Säuremessung des Ansatzes fiel mir da ein Unterschied auf (15 g / l).

Nun habe ich am Blubbern Saft aus 4,5 kg Zierquitten, 3 L Birnensaft Saft und der Rest Wasser/Zucker, 12 L insgesamt.

Geschmacklich scheint es eine Nullnummer zu werden.

Kann man da noch was machen?
Es wird nie besser. Es wird immer nur anders schlimm.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

ZIER-Quitten

Beitrag von matzl0505 »

Ich bilde mir ein, hier wurde irgendwo schon einmal erfolgreich aus Zierquitten Wein hergestellt.
Warte erst einmal ab, viele Ansätze scheinen am Anfang eine Nullnummer zu werden.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Kwasi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 23 September 2011 00:00

ZIER-Quitten

Beitrag von Kwasi »

Hallo,

also was ich gelesen hatte lautete "ist Zitronensaftersatz" und "kostete allerhand Mühe um es trinkbar zu machen".

Aber auch richtig ist sicher, sich von den den Geschmacksproben der Hauptgärung nicht verrückt machen zu lassen.

Ich weiß bloß nicht, wonach ZIER-Quitte eigentlich schmecken sollte....
Es wird nie besser. Es wird immer nur anders schlimm.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

ZIER-Quitten

Beitrag von fibroin »

Otto hat Zierquiten vergoren. Warte mal ab, er möge sich hören lassen!

Forum-Link … 345-0.html
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Kwasi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 23 September 2011 00:00

ZIER-Quitten

Beitrag von Kwasi »

Ich lausche ....
Es wird nie besser. Es wird immer nur anders schlimm.
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

ZIER-Quitten

Beitrag von Otto47 »

Ich habe dieses Jahr auf 6kg Zierquitten 7liter Birnensaft genommen und auf 20L aufgefüllt.
Der Geschmack ist gut, nicht so sauer.
Das Kerngehäuse habe ich entfernt.
Die vielen Kerne haben mich genervt.
Bei den Zierquitten mit Äpfel war das Verhältnis auf 6kg Zierquitten 6Liter Apfelsaft- keine saueren Äpfel.
Ich hoffe das damit der Stress ausbleibt.
Mit dem richtigen Mischungsverhältnis hast du einen schönen Quittengeschmack.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Kwasi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 23 September 2011 00:00

ZIER-Quitten

Beitrag von Kwasi »

Ok, dann hätte mein Ansatz etwas zuviel Zierquitte und etwas zuwenig Birnensaft, hält sich aber in Grenzen.
Die Popelei mit den Kernen habe ich mir nicht angetan, waren ja auch nur 1 Tag Einwirkzeit Antigel mit von der Partie.
Aber dass das Ganze schlussendlich nach richtiger Quitte schmecken könnte, ist schon mal ein wegweisender Hinweis. Schaun wa mal.
Es wird nie besser. Es wird immer nur anders schlimm.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“