Wie lange wirkt das Antigel im Wein?

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Wie lange wirkt das Antigel im Wein?

Beitrag von BlackWine »

Als Elektrotechniker habe ich ja nun nicht viel Ahnung von Biologie und Chemie. Daher die vieleicht auch dumme Frage. Das Antigel ist ja ein Enzym, was dabei hilft die Pektine abzubauen. Soweit richtig? :?: (Nach Studium Fruchtweinkeller JA. :D _)

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich einen Ansatz mit 50% Volumen des Gärbehälters starte (mehr kommt generell nicht mehr rein, hab schon genug Schelte von meiner Frau eingesteckt), etwas Antigel zufüge und dann nach von mir aus 2..3 Wochen Gärung neuen Frauchtsaft oder Honig zugebe? Hat das Enzym dann noch Wirkung oder ist davon nichts mehr im Ansatz?

Hintergrund ist mein Jungfernblut. Anfangs starke Schaumbildung mit riesigen Blasen, dann habe ich das (dummerweise) vergessene Antigel zugegeben und die Schaumbildung ging stark zurück. Zwischendurch habe ich den Gäreimer fast voll gefüllt und letztens 2kg Honig zugegeben. Wieder riesige Blasen auf der Oberfläche und mittlerweile schon schönes rotes Wasser :| im Gärröhrchen. Verstopfen tut allerdings nichts, dafür schäumt es noch zu wenig :schlecht: .

Grund dafür könnte ein reltiv hoher Pollengehalt im Honig (Penny Blütenhonig) sein aber evtl. doch ein hoher Pektingehalt.

Das Antigel macht ja eigentlich nichts im Ansatz, ich zöger aber trotzdem noch etwas zuzugeben.

Wird das Enzym nun im Laufe der Gärung zersetzt oder ist es für immer (übertrieben gesagt) im Wein?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7827
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wie lange wirkt das Antigel im Wein?

Beitrag von Birgit »

Die Wirkung von Antigel läßt schnell nach. Man sagt maximal 48 Std. Wobei Alkohol für eine schnellere Inaktivierung führt.

Was hast Du für ein Problem bei der Zugabe von Antigel?

Gruß Birgit

PS: Pollen enthalten Eiweiß kein Pektin ;)
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Wie lange wirkt das Antigel im Wein?

Beitrag von BlackWine »

Hallo Birgit,

eigentlich habe ich überhaupt kein Problem damit. Soll ja das harmloseste Mittel sein.

Nur was nicht sein muss, soll auch nicht in den Wein, daher die vielleicht etwas dumme Frage.

Ich habe gerade etwas in den Ansatz rein. Mal sehen wie die Schaumbildung morgen aussieht.

Was ich so im Netz (bei euch weniger) gelesen habe, soll ja vor allem das pektin für die riesigen Blasen verantwortlich sein. Nur woher sollte das im Honig kommen? Gut, klar von den Blüten aber ist der Gehalt im Honig wirklich so hoch?

Wir werden sehen (sprach der Blinde).

Gruß
BlackWine

PS: Melde mich auf jeden Fall spätestens Mo., ob das Antigel was gebracht hat.

[Dieser Beitrag wurde am 02.04.2006 - 00:52 von BlackWine aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7827
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wie lange wirkt das Antigel im Wein?

Beitrag von Birgit »

Die riesigen Schaumberge welche früher auf den Meeren waren, waren Eiweiß .... Deshalb hilft Antigel häufig aber nicht immer. Ich nehm dann immer Lefax ;)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Wie lange wirkt das Antigel im Wein?

Beitrag von BlackWine »

Lefax habe ich leider nicht da, solche Problemlöser brauchen wir eigentlich recht wenig in der Familie :D .

Mal sehen, wie das Antigel wirkt. :?:

Na denn, bis spätestens Mo., in diesem Thread.

Gruß
BlackWine
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Wie lange wirkt das Antigel im Wein?

Beitrag von BlackWine »

Es bilden sich trotz des Antigels wieder schöne große Blasen. Sieht so aus, als hätte Birgit recht und es ist Eiweis aus dem Honig.
Antworten

Zurück zu „Zutaten“