Welche Messgeräte sind sinnvoll

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
WinzLing
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 20 Oktober 2006 00:00

Welche Messgeräte sind sinnvoll

Beitrag von WinzLing »

Hallo Weinfreunde,

evtl. hab ich es überlesen.

Welche Messgeräte sind für den Anfang sinnvoll ?
Worauf sollte man beim Kauf achten ?

Gibts hier im Forum eine Art "Anfängerecke" ??


Gruß WinzLing
Ich bin nicht die Signatur - ich putz nur hier ;-)
www.drechsler-forum.de - Das Forum von Drechslern für Drechsler und alle Interessierten

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Welche Messgeräte sind sinnvoll

Beitrag von Birgit »

Kennst Du schon die HPs?

www.fruchtweinkeller.de/

www.honigweinkeller.de/

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Welche Messgeräte sind sinnvoll

Beitrag von Weinmanne »

Hallo WinzLing,

Irgendwie bist Du auf dieses Forum gestoßen, wie viele andere auch evtl. durch Google oder so. Dieses Forum ist einfach unwahrscheinlich umfangreich und hilfreich bei der Fruchtweinherstellung.
Trotzdem ist eigentlich für jeden die Homepage Fruchtweinkeller bzw. Honigweinkeller Pflichtlektüre. Nach dem Studium beantworten sich die meisten Fragen schon von selbst.

Anfängerecke hmmm?
Ich mein das gibt es nicht. Entweder ich mache Fruchtwein und dann richtig, weil halbrichtig gehtss meist in die Hose. Du kannst mal für den Anfang mit einem einfach herzustellenden Fruchtwein beginnen. Auf der HP/Rezepte findest Du die einfachen Rezepte dort, wo sich die wenigsten Weinkelche befinden. Kommt ganz darauf an, welche Früchte Du zur Verfügung hast.

Gruß

Weinmanne
Rossi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 23 August 2006 00:00

Welche Messgeräte sind sinnvoll

Beitrag von Rossi »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Erstens funktioniert der Link nicht. Zweitens ist das nicht unbedingt ein Beitrag zu Sache :P
Hi,
ist ja richtig, habe mein Posting entfernt.

Ernsthaft: Ein Atem-Alkoholmeßgerät ist gerade für eine Weintrinker nicht unwichtig. ;)

Gruß,
Rossi
Im Wein liegt die Wahrheit - und der Schwindel auf dem Etikett!
WinzLing
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 20 Oktober 2006 00:00

Welche Messgeräte sind sinnvoll

Beitrag von WinzLing »

@Birgit
Danke !

@Weinmanni
"Änfängerecke" in dem Sinne, um Fragen zu posten wie die meinen.

Gruß WinzLing
Ich bin nicht die Signatur - ich putz nur hier ;-)
www.drechsler-forum.de - Das Forum von Drechslern für Drechsler und alle Interessierten

Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Welche Messgeräte sind sinnvoll

Beitrag von Weinmanne »

Dann kriegst Du immer die Antworten wie meine: Schau auf der HP nach.

Du kannst ja keinem zumuten, dass er jede Woche 5 Mal Sachen ins Forum antwortet, die schon geschrieben sind.

Weinmanne
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“