Wein für Diabetiker?

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
nellapower
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 06 Oktober 2004 00:00

Wein für Diabetiker?

Beitrag von nellapower »

Hallo,
wie ich auf den Fruchtweinkeller-Seiten nachgelesen habe, kann man auch Fruchtwein für Diabetiker machen. Hat den jemand Ahnung, wie man sowas macht? Einfach allen Zucker vergären lassen und mit Süßstoff nachsüßen? ?-|

Grüße,
nellapower
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31440
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein für Diabetiker?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Genau so würde ich es machen.

Wenn der Wein wirklich durchgegorend ist, haben Diabetiker in der Regel keine Probleme damit (getestet an einem TypII-Diabetiker :wacky :) . Trotzdem muss ich zur Vorsicht raten: Insbesondere saure Weine können eine ganze Menge Zucker enthalten, den man aber nicht schmeckt! Also bitte immer aufpassen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7833
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wein für Diabetiker?

Beitrag von Birgit »

Mein Vater ist Typ II Diabetiker, er ist mit Insulin eingestellt. Nach Rücksprache mit seinem Arzt trinkt er regelmäßig unseren Wein, den wir meistens trocken ausbauen. Er mißt regelmäßig seinen Blutzucker und hat mit den Weinen keine Schwierigkeiten.
Ich würde einen Diabetiker allerdings vor dem Genuß von den selbst produzierten Weinen aber immer darauf hinweisen, das diese einen viel höheren Restzucker haben können, als man von Traubenweinen her vermutet, da bei Traubenweinen andere Säurewerte vorliegen. Den Restzucker kann man über den Geschmack halt nicht einschätzen :(
Der zweite Weg ist dann mit Süßstoff zu arbeiten :|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Wein für Diabetiker?

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo,

Typ II Diabetiker können eine ganze Menge Leute sein und trotzdem verhält es sich nicht bei allen gleich. Ich gehe das hier mal im Zeitraffer durch.

Fall 1. Diabetes Typ II nicht insulinpflichtig, heißt er kann mit entsprechender Berücksichtigung seiner Ernährung (vielleicht auch noch Tabletten) seinen Zuckerspiegel unter Kontrolle halten. Für ihn wäre der Wein leider reines Gift. Denn hier kommen eine ganze Menge Broteinheiten (Alkohol, Restzucker) zusammen, die ihn garantiert über den erlaubten Level bringen. Folge (auch nur kurz) die sensiblen Nerven werden wieder betroffen und auch die Anfälligkeit für Krankheiten werden höher. Den roten Blutkörperchen macht der zuviel an Zucker zwar nichts, aber die weißen sind zugekleistert und erfüllen ihre Arbeit nicht richtig

Fall 2. Diabetes Typ II insulinpflichtig, hier sieht das ganze schon etwas besser aus, da er rein theoretisch wieder so leben kann wie jeder normal Sterbliche. Leider müsste er dafür jedoch genau die Broteinheiten kennen, die er gerade durch den Wein zu sich nimmt. Alkohol lässt sich ja noch feststellen, beim Zucker wird es schon problematisch (Zucker/Säure). Und die Idee das Nachsüßen mit Ersatzstoffen durchzuführen ist nicht ohne Risiko, da auch die Ersatzstoffe Broteinheiten liefern. Hier hat man natürlich die Möglichkeit den Wein zu verköstigen und dann (mittels Blutzuckermessung) zu schauen ob der Wein die Blutzuckerwerte nach oben gebracht hat. Um dann beim nächsten Mal mit entsprechender Insulinzugabe dagegenzuhalten. Aber – einmal hat es das System dann schon wieder durcheinander gebracht.

Merlin
nellapower
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 06 Oktober 2004 00:00

Wein für Diabetiker?

Beitrag von nellapower »

Hallo!
Vielen Dank für die Antworten.
Der Wein war für einen Typ II Diabetiker auf Diät+Tabletten gedacht. Ich wusste, dass für die Wein nicht ganz toll ist, habe aber gehofft, dass man es mit dem Selbstgemachten etwas bessern könnte. Wie ich aber sehe, ist es eher noch ein Stück schlimmer, da man die Broteinheiten nicht 100% kennt. Bei den "normalen" Weinen kann man schon die Broteinheiten (je nach dem ob trocken, halbtrocken, lieblich) in dem ganzen Diabetiker-Tabellen finden und sie so besser planen.

Ok, ich glaube ich lasse das vorerst mit dem Diabetiker-Wein.

Grüße,
nellapower
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“