Aroma von Brouwland

Verwendung der nötigen Zutaten
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Aroma von Brouwland

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Hi
Ich hab bei Browland bisschen gestöbert und da seh ich doch: "extrakt FIW ananas 2% 100 ml"
Ich hab mir dann gedacht, ich könnte den Wein mit zu hoher Säure, den ich bereits fertig habe, verdünnen und mit dem Aroma wieder aromatisieren, so dass der Wein nicht allzu Wässrig schmeckt...
Was meint ihr, ginge das?
Zudem: Wieviel braucht man da wohl pro Lier Wein?

MfG WFAzubi
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Alex
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 26 Juni 2005 00:00

Aroma von Brouwland

Beitrag von Alex »

Also in der Beschreibung steht ja, dass das auch für Liköre verwendet werden kann und du dann mit den 100ml 5 Liter herstellen kannst. Aber laut der Beschreibung sind die Mengenangaben ja nicht auf Wein anwendbar, und da im Wein ja schon Aroma ist, was verstärkt werden soll, denke ich, dass da 100ml bestimmt für 10-20 Liter Wein reichen sollten, je nachdem wie stark der Wein schon nach Ananas schmeckt. Aber letztendlich wirst du die richtige Menge wohl selber abschmecken müssen...
Aber ich weiss auch nicht ob das Zeug nach echter Ananas schmeckt. Ist zwar Extrakt, aber ob da nicht Geschmack verloren geht bei der Herstellung? keine Ahnung. :schlecht:

Hast du den Wein sterilgefiltert? Weil du sagst ja, dass er schon fertig ist. D.h. wenn du ihn verdünnst sinkt ja auch der Alkoholgehalt und wenn du die Hefen nicht rausgefiltert hast, könnten die Hefen ja wieder aktiv werden und der Wein fängt wieder an zu gären...

Alex
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Aroma von Brouwland

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Hab nicht gefiltert.
Will ich aber noch (wenn ich endlich den filter gebastelt hab...)
hat sowiso einen relativ hohen alk-gehalt...
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Alex
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 26 Juni 2005 00:00

Aroma von Brouwland

Beitrag von Alex »

Kannst du die zu hohe Säure nicht geschmacklich durch mehr Zucker ausgleichen? Hängt natürlich davon ab, wie viel Säure der Wein hat...

Alex
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Aroma von Brouwland

Beitrag von Birgit »

Ich würde keinen Wein mit künstlichen Aromen aufpeppen. Wenn der Geschmack dünner ist, dann ist der Jahrgang so. Wir sollten uns mal wieder dran gewöhnen, daß die Natur nicht jedes Jahr gleich ist. Die Herausforderung ist es, das optimale draus zu machen ...

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Aroma von Brouwland

Beitrag von WeinForscherAzubi »

säure ist bei 11,6^^
da kannst du noch soviel zucker reintun, der magen rebelliert...
War hald mein erster Wein und ich noch sehr unwissend.
Wenn ich auf 7 g/L verdünnen würde, wäre der alkgehalt noch bei ca 9 oder 10 %
wäre hald scho sehr tief...

[Dieser Beitrag wurde am 08.01.2006 - 16:50 von WeinForscherAzubi aktualisiert]
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Alex
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 26 Juni 2005 00:00

Aroma von Brouwland

Beitrag von Alex »

Ja, da hilft wohl nur Verdünnen.
Aber du kannst ja erstmal ausprobieren ob das Aroma beim Verdünnen wirklich zu schwach wird.
Du musst dich dann eben auf eine neue Gärung einstellen wenn du noch nicht gefiltert hast. Du kannst ja erstmal den Filter bauen und dann weitersehen. Säure kann sich doch bei Lagerung auch abbauen oder war das nur bei Zucker so?

Alex
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Aroma von Brouwland

Beitrag von WeinForscherAzubi »

theoretisch könnte ich ja auch mit ananassaft verdünnen, aber da hats wieder säure drinn :|
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Alex
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 26 Juni 2005 00:00

Aroma von Brouwland

Beitrag von Alex »

Naja, du kannst ja vorher messen wie viel Säure der Saft hat. Dann müsstest du wohl etwas mehr verdünnen, aber du verlierst kein Aroma. Dafür sinkt der Alkoholgehalt stärker. Aber ich nehme mal an, dass das nicht so schlimm ist, wenn der Wein sowieso viel Alkohol hat und du sterilfilterst.

Alex
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Aroma von Brouwland

Beitrag von Josef »

Normalerweise hat Ananas ein sehr ausgeprägtes Aroma, so das eine Verdünnung möglich ist, einfach mal mit 0,1Liter probieren.
Ist zwar nicht die eleganteste Art einen Wein herzustellen, aber verbuchen wir das mal unter Anfängerfehler. Ist mir auch schon passiert.
Asensegen
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 167
Registriert: 24 Dezember 2005 00:00

Aroma von Brouwland

Beitrag von Asensegen »

Was spricht eigentlich dagegen die Säure einfach zu neutralisieren?
Ich habe ja im Forum jetzt schon oft gelesen das man das nicht tun soll, aber warum?
Ich würde da jetzt z.B. etwas Natriumhydrogencarbonat nehmen.
Klar wie das Wasser aus unsren Tälern,
Gelb wie reife Weizenähren,
Aus dem Fasse muss er fließen,
Damit wir Schlacht und Sieg begießen!

WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Aroma von Brouwland

Beitrag von WeinForscherAzubi »

hab citronensäure verwendet.
und weinsäure hat es doch nicht in Ananas, oder?
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Antworten

Zurück zu „Zutaten“