Virengefahr

Die letzten Ergänzungen und Änderungen an der Homepage und im Forum
DW
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 90
Registriert: 22 April 2008 00:00

Virengefahr

Beitrag von DW »

Achtung!

Als ich gerade das Fruchtweinforum aufrief, brachte mein Virenscanner eine Virenmeldung (13.10.08 ca. 0:21 Uhr)

Bitte prüfen!

Hier die Nachricht des Virenscanners:

Virenprüfung von Web-Inhalten

Adresse: images.foren.de
Virus: JPG:MS05-036 [Expl]
Status: Der Zugriff wurde verweigert.
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Virengefahr

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

es gibt verseuchte jpg's. Ist als Bildbetrachter der der standardmäßige Kram von Onkel Bill installiert und keine Updates gemacht, dann läßt sich schädlicher Code ausführen.
Ja, ja, man kann heut' zutage niemanden mehr trauen... ?-|

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Virengefahr

Beitrag von Catwiesel »

ja, auch nicht komischen meldungen von komischen virenscannern....
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

DW
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 90
Registriert: 22 April 2008 00:00

Virengefahr

Beitrag von DW »

@catwiesel

Natürlich sind viele automatische Fehlermeldungen, z.B. von Kleinweich, sehr kryptografisch und oft auch hirnrissig inhaltsleer.

Auf meinen Virenscanner lasse ich aber nichts kommen. Schließlich war er mehrfach als bester Virenscanner ausgezeichnet worden und hat Norton Antivirus öfters um Längen geschlagen.

U.a. hatte ich mit diesem auch Viren auf den Sicherheits-Update-Download-Seiten !!! von Bills Kleinweich entdeckt, die Kleinweich erst ignoriert und dann bestritten hat. Erst meine Virenmeldung an "Chip" hat einen ganzen Monat später zum kleinlauten Eingeständnis von Kleinweich geführt und erst dann wurden die verseuchten Dateien beseitigt.

Die von MetNewbi angesprochenen Kleinweich-Updates sind also manchmal regelrecht gefährlich. Bestenfalls laufen danach viele Programme nicht mehr, z.B. nach SP2 von WinXP.
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Virengefahr

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

Onkel Bills Updates, speziell größere Sachen, wie SP's, sollte man nicht am ersten Tag einspielen. Erstens ist da der Ansturm auf die Server größer und andererseits sollen andere sich erst mal als Beta Tester hergeben :twisted:
Ich warte erst mal auf ne Fehlerbereininigte Version :D Ganz auf Updates verzichten bringt aber auch nichts, dann bettelt man ja gerade zu nach Malware... ?-|
Irgendwelche zwielichtigen Sachen probiere ich nur noch in einer Virtuellen Maschine aus (dem PC im PC quasi)

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Virengefahr

Beitrag von JasonOgg »

Ihr habt Probleme.

Meine Miniweich Rechner haben keinen Internet-Zugang, sind nur zum Spielen und werden plattgemacht, wenn sie strubbelig sind.

Ernsthafte Sachen mache ich seit Jahren mit Linux, erst SuSE, dann Debian, momentan Ubuntu. Das entschärft die Malware Gefahr deutlich, wenn auch nicht komplett. Bis jetzt habe ich noch nichts entdeckt, was mir geschadet hat, nur was auf einen Windows Rechner Wirkung gezeigt hätte.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Virengefahr

Beitrag von MetNewbi »

An Linux als Wirt und ne VM in der Windows für unersetzbare Sachen, wie Homebanking läuft, habe ich auch schon gedacht :D
Allerdings müßte ich dazu erst noch aufrüsten. Mein P4 3,2 GHz mit 2Gig RAM wird da schon langsam an seine Grenzen stoßen :-x
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Virengefahr

Beitrag von MetNewbi »

An Linux als Wirt und ne VM in der Windows für unersetzbare Sachen, wie Homebanking läuft, habe ich auch schon gedacht :D
Allerdings müßte ich dazu erst noch aufrüsten. Mein P4 3,2 GHz mit 2Gig RAM wird da schon langsam an seine Grenzen stoßen :-x
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
DW
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 90
Registriert: 22 April 2008 00:00

Virengefahr

Beitrag von DW »

Achtung! Heute ist im Forum der Virus JPG:MS05-036[expl]unterwegs - beim Laden im Traubenwein-Abteil, Thread Ochsenrennen.

Adresse:images.foren.de
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Virengefahr

Beitrag von Catwiesel »

also ich weiss ja nich was du immer für komische bilder angezeigt bekommst und für komische viren warnmeldungen hast und was für eine komische scanner version du hast aber ich habe hier noch nie virenwarnmeldungen bekommen (und mein system ist virenfrei seit ah kein plan, sagt dir parity boot noch was? seit damals)
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Virengefahr

Beitrag von sigi »

Cat...manche Virenscanner halten sich halt für extrem wichtig... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Virengefahr

Beitrag von LandyAli »

:D :D :D

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“