Vinometer-Werte irritieren

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
KnuTleWutZ
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 11 Januar 2006 00:00

Vinometer-Werte irritieren

Beitrag von KnuTleWutZ »

aba warum bringt das dann bei mir nix?! wasser hat nach wie vor 4-6% :(
>
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Vinometer-Werte irritieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vielleicht ist Deine Kapillare gar nicht verkalkt? Früher funktionierte das Vinometer genauer? Dann hilft nur die Chemiekeule (konz. NaOH wie in anderem Thread empfohlen, Schutzbrille und Kittel nicht vergessen)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
KnuTleWutZ
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 11 Januar 2006 00:00

Vinometer-Werte irritieren

Beitrag von KnuTleWutZ »

ja es war wesendlich genauer...ich habs ja ganz neu seit n paar tagen
am anfang hatte wasser auch genau 0%

und wo bekomm ich son NaOH kram her??? :| :?:
>
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Vinometer-Werte irritieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn die Zitronensäure nicht hilft könntest vorher mal versuchen das Vinometer für ein paar Stunden in einer Lösung aus Waschmittel/Wasser zu baden, alternativ kannst Du Essigessenz versuchen (höher konzentriert als der normale Essig). Beides hast Du möglicherweise eh zu Hause. Du kannst auch versuchen das Vinometer auszukochen, am Besten in destilliertem Wasser.

Ob das NaOH hilft kann ich nicht garantieren. Wir haben damit immer Glasscheiben für Gelsysteme gereinigt, das NaOH hat wirklich alles herunter gewaschen. Die Besorgung ist aber schwieriger, das gibt es nur im Chemikalienhandel oder in der Apotheke (oder beim Lehrer). Du solltest die Qualitätsstufe "reinst" bzw. "zur Analyse" verwenden. NaOH ist zwar auch in manchen WC-Rohrreinigern enthalten, aber wenn Du das Vinometer auspustest könntest Du theoretisch Spuren davon aufnehmen, deshalb solltest Du das nicht nehmen (ebenso wenig das NaOH für die Fotografie). Ganz wichtig: Es ist eine starke Base und sehr ätzend, also Schutzbrille, Handschuhe, Kittel verwenden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
KnuTleWutZ
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 11 Januar 2006 00:00

Vinometer-Werte irritieren

Beitrag von KnuTleWutZ »

es ging viel einfacher---> destilliertes wasser :D

brauchte keine zitronensäure (die hat nix verändert bei mir) und NaOH weiß ich nich

aber trotzdem danke nochmal :shock:

[Dieser Beitrag wurde am 27.01.2006 - 06:56 von KnuTleWutZ aktualisiert]
>
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Vinometer-Werte irritieren

Beitrag von BlackWine »

Seit dem ich wieder ein neues Vinometer besitze (Katze hatte das alt zerdeppert:undecided :) bewahre ich es jetzt nach jeder Messung und anschliesender Reinigung in mit etwas Zitronensäure versetztem destillierten Wasser auf. Die Lösung wird jede Woche (nach Überprüfung der Weinlinge) neu angesetzt.

Vor der Messung wird das Vinometer kurz mit Wasser gespült.

Bis jetzt stimmen die Messwerte. Das Vinometer überprüfe ich so alle zwei Wochen mit 10, 15 und 20%-iger Alkohollösung (Spiritus+Wasser).

Ist übrigens ein günstiges (ca. 5,-€ in der sonst recht teuren Drogerie meines Vertrauens) von Arauner. Die Messgenauigkeit ist wie bei dem ersten sehr gut.
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“