Verdünnen? oder ok?

Hans
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 26 Dezember 2005 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Hans »

verwundert mich auch.
Als ich vor 2 Monaten das Forum hier entdeckt hab (und die dazugehörige Seite) hab ich gedacht ich wär der Jüngste. Hab ich mich wohl getäuscht (Hier gehört wieder ein Smiley hin...)

edit:
Mal interessehalber: Wie bist du auf die Idee gekommen, Met zu machen? Ist ja jetzt nicht gerade der übliche Volkssport, die Weinherstellung...

(Smileys, wo seid ihr???)

[Dieser Beitrag wurde am 02.03.2006 - 19:31 von Hans aktualisiert]
Wo kämen wir hin wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu schauen, wohin man käme wenn man ginge?
Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Bacchus86 »

Ich finds echt klasse, dass hier auch junge Leute sind, da wir später die alten sein werden und es so über Generationen weitergetragen wird.

Bezüglich des Namens Lacrima, ich denke mal sie hat etwas mit Lacrimas Profundere zu tun. Also kommt sie aus der Gothic Szene, bzw. interssiert sich fürs Mittelalter, wie die Meisten Met-Hersteller.
Nur so ne Vermutung. Schreib doch mal selber was dazu.

Gruß Bacchus
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Hans
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 26 Dezember 2005 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Hans »

Öhm, ich kenn mich da nicht so aus...
Wo kämen wir hin wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu schauen, wohin man käme wenn man ginge?
Lacrima
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 01 März 2006 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Lacrima »

Also Lacrima ist latein und heißt Träne. Ich mag mich eigendlich keiner Szene zuordnen,..vorallem weil ich den wohl verwirrensten musikgeschmack hab :D
( www.last.fm/user/anne_sp/ )
Also der erste grund ist glaub ich mal weil ich met gerne mag (nur den den ein bekannter selbtstgemacht hat, der andere schmeckt nach butter und zucker)
Ich denke mal es ist auch ein tolles gefühl so etwas selbst hinbekommen zu haben,was ein weiterer grund dafür ist
ich habe vorher schon 2 mal "versucht" bier zu brauen und wollte mal was anders machen *g* und wie siehts bei euch so aus?

Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Bacchus86 »

Ich bin das Erste Mal mit dem guten Met auf einem Mittelalterfest letztes Jahr in Berührung gekommen.
Mittelater->Musik->Met
Ein Besucher dieses Festes gab mir seinen gerade mal vor 14-Tagen angesetzten Met und meinte probier mal. Ich schon ganz guter Laune habe erstmal ein Schlückchen genommen und war vollauf begeistert. Was man denn so alles in 14-Tagen hinbekommen kann dachte ich mir...
Da der Met relativ teuer auf solchen Festen ist und allgemein viel kostet, dachte ich mir probier ich es doch mal selber aus und habe im Internet auf anhieb Rezepte gefunden.
Da ich überhaupt keine Ahnung von der Weinherstellung hatte und mir als ich den Ansatz fertig hatte doch nochmal gedanken über die Analytik gemacht habe, bin ich per google auf diese Seite gekommen.
Tja und hier bin ich.
Bezüglich meines Musikgeschmacks: Ist sehr vielseitig, doch ich bevorzuge im Allgemeinen Mittelalterrock/Rock/Zechlieder à la Streuner sind auch mal ganz nett. Und natürlich noch die eigene Musik :P auch wenns von meinen Nachbarn fast keiner mehr hören möchte *grins*
Ich freue mich auf jeden Fall, dass du den Weg zu unserem Forum gefunden hast und wünsche dir viel Spaß hier.

Gruß Bacchus
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Lacrima
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 01 März 2006 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Lacrima »

Die Gärung kommt meiner Meinung nach immernoch nicht sooo richtig in gang, hatte zwischendurch mal 10 "blubbs" *g* die minute, sinkt aber wieder.ab wann muss man eigendlich nachsüßen? will nichts falsch machen, vll fehlt mir auch einfach ein wenig die geduld

[Dieser Beitrag wurde am 03.03.2006 - 20:20 von Lacrima aktualisiert]

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von fibroin »

Es wird erst nachgesüßt, wenn der Wein nicht mehr gärt und trocken schmeckt. Sinnvol ist es, dann den Alkoholgehalt mit einem Vinometer testen, damit man feststellen kann, wie weit der der Alkohol von der Alkoholtoeranzgrenze der Hefe entfernt ist.

Es schadet nicht, wenn die Gärung aufgehört hat, ruhing noch ein oder zwei Tage bis zur Nachzuckerung zu warten. Die Hefe stibt nicht so schnell!
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Lacrima
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 01 März 2006 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Lacrima »

gut, also einfach mehr geduld, ist wohl glaub das größte problem, vorallem beim ersten ansatz*g* (aber hoffentlich verständlich)

habe nun noch ein weiteres kleines problem.und zwar soll der ansatz ja regelmäßig gut durchgeschüttelt werden, so dass der bodensatz gelöst wird

1. macht ihr das ohne gährröhrchen oder wie bekommt ihr das hin?

2.habe einen gärballon im korb d.h. ich sehe den bodensatz gar nicht und weiß somit auch nicht wann er aufgewirbelt ist und wann nicht?

wie macht ihr das?

danke lacrima

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von fibroin »

Stimmt, Geduld ist und bleibt beim ersten Ansatz Mangelware.

Schütteln kann man mit Gärrohr, es muß natürlich der nötige Luftraum über dem Wein sein. Wenn du den Ballon am Hals anfaßt, auf die Kante stellst und die Flüssigkeit schwenkst, dann kommt nix oben raus.

Während der Gärung verzichte ich aus Sichtgründen auf den Korb. Aber nicht auf Steinboden schwenken. Wegen Bruchgefahr.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Birgit »

Bei Steinböden eine dicke Styroporplatte unterlegen. Erstens wegen der Bruchgefahr und zweitens Wärmetechnisch.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Hans
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 26 Dezember 2005 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Hans »

Ich hab n Schicht alte Zeitungen und Hefte genommen.
Denke das tuts genauso, wenn man mal keine Styroporplatte parat hat.
Wo kämen wir hin wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu schauen, wohin man käme wenn man ginge?
Lacrima
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 01 März 2006 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Lacrima »

hm kann sein das ich mich selten blöd anstelle aber ich krieg den bodensatz gar nicht gelöst ist es auch ok wenn ich das gärrohrchen rausnehme und den daumen aufs loch halte, geht glaube ich um einiges leichter.

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“