Apfelwein ohne Restzucker

Antworten
Bedamero
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 17 Juni 2011 00:00

Apfelwein ohne Restzucker

Beitrag von Bedamero »

Hallo, hab mal ne Frage - hat das wer von euch schon versucht. Also den Apfelsaft gären ohne Zugabe von Zucker - Ich habe die Aussage darüber hier auf wiki gefunden: de.wikipedia.org/wiki/Apfelwein
wiki hat geschrieben:Der natürliche Alkoholgehalt beträgt 5,5 bis 7 %. Apfelwein hat einen herben, sauren Geschmack.
wiki hat geschrieben:Apfelwein wird normalerweise nicht aus den modernen Apfelsorten hergestellt, da diese auf viel Fruchtzuckergehalt gezüchtet sind. In der Kelterung ist man auf die säurehaltigen älteren Sorten aus dem Streuobstbau angewiesen.
Apfelwein ist ja sogar namensgebend für das Mostviertel (Niederösterreich) aus dem ich komme, nur bin ich in dem Teil in dem Traubenwein gepflanzt wird. Also kann ich leider nicht den Bauer ums eck fragen. Mein letzter Apfelwein den ich in Hessen getrunken habe, ist auch schon ein paar Jahre her, gärt ihr den Apfelwein alle bis zur Alkoholtoleranzgrenze - und stellt dann den Restzucker ein?

[Dieser Beitrag wurde am 12.10.2011 - 20:41 von Bedamero aktualisiert]
ist es braun und stinkend, kannst du's trinken,
ist es schwarz wie dreck, schütt es weg...

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Apfelwein ohne Restzucker

Beitrag von JasonOgg »

Ich weise mal ganz vorsichtig auf die Homepage, Kapitel Apfelmost hin :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Bedamero
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 17 Juni 2011 00:00

Apfelwein ohne Restzucker

Beitrag von Bedamero »

ach ja, das hatte ich noch nicht gelesen, hab mich bis jetzt vor allem mit dem Honigwein beschäftigt - werd mir das gleich mal durchlesen :D
ist es braun und stinkend, kannst du's trinken,
ist es schwarz wie dreck, schütt es weg...

Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“