Apfelwein ohne extra Hefen, Zucker,...

Antworten
Loeffelmann
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 12 Juni 2010 00:00

Apfelwein ohne extra Hefen, Zucker,...

Beitrag von Loeffelmann »

Hallo an alle Apfelweinexperten,

werde dieses Jahr meinen erstes Stöffche keltern - allerdings wollte ich ganz auf den Zusatz von Hefen, Zucker etc verzichen.
D.h. einfach nur den frischen Most im Fass ins Fass füllen und warten bis die normale Gärung einsetzt.

Haltet Ihr dies für zu gewagt, bzw. muss ich etwas besonderes beachten? Wie sieht das mit dem säuerlichen Geschmack des Apfelweins aus?
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Apfelwein ohne extra Hefen, Zucker,...

Beitrag von Josef »

Kennst du die HP? einfach mal das Kapitel Hefen durcharbeiten. Und dann auch mal diese Seite.

[Dieser Beitrag wurde am 12.06.2010 - 17:40 von Josef aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Apfelwein ohne extra Hefen, Zucker,...

Beitrag von fibroin »

Hallo Loeffelmann,
Spontangärungen funktionien da am besten, wo schon seit Jahren Apfelwein hergestellt wurde. Da kann man davon ausgehen, dass Hefen vom Vorjahr überlebt haben und die Gärung aufnehmen. Falls du in einem Neubau wohnst, würde ich es nicht ohne Reinzuchthefe probieren. Das ist gewagt.
Ich habs bei mir probiert und hatte mir einen UHU-Ton eingehandelt. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Loeffelmann
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 12 Juni 2010 00:00

Apfelwein ohne extra Hefen, Zucker,...

Beitrag von Loeffelmann »

Danke für die schnelle Antwort. Wohne zwar nicht in einem Neubau - ist ein alter Keller - aber Wein wurde da wohl noch nicht hergestellt. Von daher werde ich wohl auf Hefe zurückgreifen müssen.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Apfelwein ohne extra Hefen, Zucker,...

Beitrag von fibroin »

Die wenigen Euros, die die Hefe kostet, sind gut angelegt. Nicht dass man für die viele Arbeit bei der Apfelsaftherstellung minderwertigen Wein in Kauf nimmt.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Apfelwein ohne extra Hefen, Zucker,...

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
Loeffelmann hat geschrieben: Hallo an alle Apfelweinexperten,

D.h. einfach nur den frischen Most im Fass ins Fass füllen und warten bis die normale Gärung einsetzt.

Haltet Ihr dies für zu gewagt, ...
Experte bin ich leider nicht, aber trotzdem:

Nein, bei Apfelwein ist das nicht gewagt, sondern klappt Aufgrund der natürlichen Hefestrucktur auf den Äpfel eigentlich ganz gut. Manchmal kommen ein wenig arg herbe Töne heraus ... meist ist das Ergebnis aber gut trinkbar. Ich würde darauf achten das die Äpfel gut durchgereift sind, es schadet fast nicht wenn sie den ersten Frost mal abbekommen haben. Verschiedene Apfelsorten bringen meist ansprechende Ergebnisse, 10% Birne ist auch meist nicht schlecht !

Ein Apfelwein gärt aus, meist ist der Alkoholgehalt nicht viel über 5% und einfach recht sauer.

neugierer ...
... würde aber erstmal für Apfelwein eine LowAlk Hefe a la Assmannshausen oder Steinberg für 3,20e in der nächsten Apotheke holen.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Apfelwein ohne extra Hefen, Zucker,...

Beitrag von Ehli »

Also bei uns Schwaber heißt dass dan nicht Apfelwein sondern Most :D
das funktioniert so gut wie immer, ist aber jedesmal ein anderer Geschmack. (und den muss man wirklich mögen)
Selbst auf den hiesigen Mostproben werden immer mehr "Weine" mit Reinzuchthefe als Most angeboten.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Schoppepetzer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 05 September 2009 00:00

Apfelwein ohne extra Hefen, Zucker,...

Beitrag von Schoppepetzer »

Wenn man ohne Reinzuchthefe vergärt hat der Äppler meistens einen sogenannten "Frankfurter Ton". Das ist diese gewisse Geschmacksnote, die entsteht wenn man ohne Reinzuchthefe vergärt. Man muss das wirklich mögen, sonst schmeckt es nicht.
Mir ist bisher kaum ein für mich guter Schoppen ohne Reinzuchthefe gelungen. ich habe immer 2 Ansätze vergären lassen einen mit Reinzuchthefe und einen völlig naturbelassen.
Es empfiehlt sich für den Saft reife Kelterapfelsorten mit hohem Zuckergehalt und hoher Säure zu nehmen, am besten messen.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“