Süßreserve ohne Filter klären und haltbar machen

Antworten
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Süßreserve ohne Filter klären und haltbar machen

Beitrag von matzl0505 »

Hallo,
ich werde in den nächsten Tagen meinen ersten Traubenwein(Rotwein) herstellen. Zur vorgehensweise ist mir alles soweit klar. Allerdings will ich den Restzucker mit einer Süßreserve einstellen.
Nur mein Problem:
Wie kann ich die Süßreserve klären und haltbar machen?
Einzeln wäre es kein Problem:
Um die Süßreserve zu lagern hätte ich sie eingefroheren. Blos im gefrorenen Zustand kann sie sich ja nicht klären.
Sorbinsäure rein, Schwefeln und stehenlassen wird wohl auch nix, wegen den vielen Trübstoffen.

Meine einzige Idee wäre die Süßreserve in 5L Pennerglückflaschen zu füllen, Pasteurisieren, klären lassen, kurz vor Abfüllung öffnen, vom Satz abziehen, dem Wein in der richtigen Menge zusetzen, den Wein mit Kaliumsorbat zu stabilisieren und dann abzufüllen.
Oder habt ihr bessere Ideen?
gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Süßreserve ohne Filter klären und haltbar machen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Süßreserve nicht klären sondern einfrieren, nach der Gärung zugeben und anschließend alles EK-Filtrieren oder mit Sorbit stabilisieren?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Süßreserve ohne Filter klären und haltbar machen

Beitrag von matzl0505 »

Okay, aber wenn ich sie nicht kläre sondern gleich einfriere und dann dem fertigen Wein zugebe, dann hab ich doch wieder Trübstoffe im klaren Wein. Wie gesagt, ich hab ja keinen Filter.
Oder hab ich grad nen Denkfehler.
gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 30.09.2009 - 21:57 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

prostgesundheit
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 138
Registriert: 18 Oktober 2007 00:00

Süßreserve ohne Filter klären und haltbar machen

Beitrag von prostgesundheit »

matzl0505 hat geschrieben:
Meine einzige Idee wäre die Süßreserve in 5L Pennerglückflaschen zu füllen, Pasteurisieren, klären lassen, kurz vor Abfüllung öffnen, vom Satz abziehen, dem Wein in der richtigen Menge zusetzen, den Wein mit Kaliumsorbat zu stabilisieren und dann abzufüllen.
Oder habt ihr bessere Ideen?
gruß
Marius
Hallo Marius,
angenommen du rechnest dir jetzt aus, wieviel Süßreserve du für deinen Wein in etwa brauchst. Diese Süßreserve frierst du ein.
Dann läßt du den Wein durch gären, was wohl etwa 2 Monate dauert. Er ist ja dann noch weit davon entfernt richtig klar zu sein. Kannst du dann die Süßreserve nicht einfach auftauen, zum Wein geben, mit Kaliumsorbat stabilisieren um eine Nachgärung zu verhindern evtl. leicht schwefeln und die Selbstklärung abwarten? Die Menge an Süßreserve ist ja im Verhältnis zur Weinmenge um einiges geringer und wenn du dem Saft vor dem Einfrieren Zeit lässt um die gröbsten Trübstoffe abzusetzten, sollte doch nicht allzuviel Trub zum noch trüben Weinansatz dazukommen.
Allerdings kann ich hier nur spekulieren, ich bin noch mehr in der Apfelweinecke und Filtrierer. Die Regentstöcke sind aber schon gepflanzt :D


Gruß
Harald
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Süßreserve ohne Filter klären und haltbar machen

Beitrag von matzl0505 »

prostgesundheit hat geschrieben:annst du dann die Süßreserve nicht einfach auftauen, zum Wein geben, mit Kaliumsorbat stabilisieren um eine Nachgärung zu verhindern evtl. leicht schwefeln und die Selbstklärung abwarten?
Das wäre das einfachste, aber Kaliumsorbat wirkt laut Aufdruck auf der Packung nur im glanzklaren Wein.
Und das ist er fürchte ich dann noch net.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Süßreserve ohne Filter klären und haltbar machen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Trübstoffe sind dem Sorbat egal, Mikroorganismen nicht! Sprich Pektinschlunz, Weinstein, Tannindepot sind egal, Keime nicht. Daher kommt wohl die verallgemeinernde Aussage dass der Wein klar sein muss.

Du wirst Probleme haben einen unvergärten Saft zu klären da keine MOrganismen werkeln die Pektinase abbauen. Sprich Antigel und Sorbat dazu, Antigel einwirken lassen, vielleicht kurz einfrieren (fördert den Ausfall), dann kühl stellen und das Beste hoffen.

Oder Pasteurisieren, das fördert auch den Ausfall von Pektin und Eiweiß (soweit vorhanden).

[Dieser Beitrag wurde am 30.09.2009 - 22:15 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
prostgesundheit
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 138
Registriert: 18 Oktober 2007 00:00

Süßreserve ohne Filter klären und haltbar machen

Beitrag von prostgesundheit »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:
Oder Pasteurisieren, das fördert auch den Ausfall von Pektin und Eiweiß (soweit vorhanden).

Womit du wieder bei deinen Pennerglückflaschen bist. :D

Manoman bin ich froh einen Filter zu haben!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Süßreserve ohne Filter klären und haltbar machen

Beitrag von matzl0505 »

Okay, das hört sich gut an. So werd ichs dann machen und berichten.

@Prostgesundheit:
Jop da hast du recht. Aber ich bin ehrlichgesagt froh, keinen Filter zu haben. Ich gehör der Fraktion der Sebstklärer an. :D

gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 30.09.2009 - 22:24 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Traubenwein“