Süßkirschwein

Pingubiker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 04 Juli 2009 00:00

Süßkirschwein

Beitrag von Pingubiker »

Hallo erst mal!
Am 15.06.2009 überfiel mich mein Nachbar unangemeldet mit 2Eimern(10KG)Süßkirschen aus seinem Garten, habe mir Tags darauf Hefe und Nährsalz und Zucker besorgt und eine Maische daraus angesetzt, allerdings habe ich die Hefe+Zucker+Nährsalz+Wasser alles(aus Zeitmangel) gleich in einen Ballon gegeben!
Habe aber leider noch keine Messinstrumente, Säure hab ich auch nicht. Eine stürmische Gärung ist bis jetzt nicht eingetreten und momentan habe ich 28°C in der Wohnung und die Gärung kommt zum erliegen! Hilfe was kann ich tun(außer kühlen)und wie wichtig ist diese Säure?


[Dieser Beitrag wurde am 05.07.2009 - 00:53 von Pingubiker aktualisiert]
Opa Pingu
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Süßkirschwein

Beitrag von Josef »

Hallo Pingubiker und willkommen im Forum!
Du musst schon etwas präziesere Angaben machen.
Wieviel Kirschen, Zucker, Nährsalz?
Welche Hefe, flüssig oder Trocken?
Gärstarter gemacht?
Nach welcher Zeit hat der Wein angefangen zu gären?
Hast du ihn mal probiert? wie schmeckt er zur Zeit?
Ist noch Restsüße zu schmecken oder ist er Pf....trocken?
Ist das dein erster Ansatz, oder hat du bereits Erfahrung mit der Weinherstellung?
Pingubiker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 04 Juli 2009 00:00

Süßkirschwein

Beitrag von Pingubiker »

Moin Moin!
Danke für die nette Begrüßung und die prompte Beantwortung meines Hilferufes.Bin ein Greenhorn der Weinherstellung;Also wo fange ich an?
Die Zutaten:~10-15Kg Süßkirschen(geschätzt)habe leider keine Waage :( habe dann die Kirschen gewaschen, ein paar schlechte auch aussortiert und dann durch ein Sieb zerquetscht und in einen Ballon gefüllt.
Anschließend 2,5KGZucker,ein kleines Fläschchen Kitzinger Reinzuchthefe(flüssig/Portwein)dazu von derselben Fma.5*0,8g Hefenährsalz-Tabletten zerkleinert das ganze in 4Liter Wasser aufgelößt und ebenfalls in den Ballon gegossen!Seit dem sind 20 Tage vergangen :| und es tut sich nach einigen Blubberversuchen so gut wie nix mehr in der Glaskugel :?:

PS:Habe ebend mal von der Brühe etwas abgezogen und gekostet;es schmeckt überhaupt nicht süß eher wie einer der trockenen Weisweine die ich schon mal getrunken habe, wenn ich mich nicht irre :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 05.07.2009 - 04:13 von Pingubiker aktualisiert]
Opa Pingu
Pingubiker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 04 Juli 2009 00:00

Süßkirschwein

Beitrag von Pingubiker »

Pingubiker hat geschrieben: PS:Habe ebend mal von der Brühe etwas abgezogen und gekostet;es schmeckt überhaupt nicht süß

Nach meinem Geschmacksversuch habe ich noch einmal 500g Zucker in Wasser aufgelöst und es in den Ballon getan, nu blubbert es wieder etwas mehr 8-) am Zucker kann es nicht gelegen haben, war wohl keiner mehr im Ballon, die kleinen Mikroben scheinen ja einen gesunden Appetit zu haben, das sind wohl kleine Leckermäulchen :D

[Dieser Beitrag wurde am 05.07.2009 - 06:03 von Pingubiker aktualisiert]
Opa Pingu
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Süßkirschwein

Beitrag von fibroin »

Hallo Pingubiker,

hast du die Maische eigentlich schon abgepresst? Sind die Kerne noch drin? Ich will dich nicht bange machen, aber Kerne enthält Blausäure, welche langsam in den Wein gelangt und der Holzbestandteil der Kerne bildet Methylalkohol.

Nicht ungefährliche Stoffe.

Wie siehts aus bei dir?

Dann wäre es gut, die Säure zu überprüfen. Süßkirschen bringen wenig davon mit, der Wein ist gegen Weinkrankheiten schlecht geschützt. Mit Süßkirschen hast du dir keine leichte Frucht ausgewählt.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Süßkirschwein

Beitrag von wok »

Hallo Pingubiker,
also hast du keinen Starter angesetzt. Hättest du tun sollen um sicher zus sein, dass es die Hefen sind, die da gären.
Jetzt kannst du nur hoffen . . .
Habe ich richtig gelesen, dass die Maische noch im Ansatz ist? Du solltest schnellstens abpressen, um einen Fehlgeschmack zu vermeiden.
20 Tage sind ausreichend, um den Zucker zu verbrauchen. Also ist es normal, dass der Ansatz sauer schmeckt.
Nachzuckern solltest du nur trocken, dass heisst dass du den Zucker zugibst ohne Wasser zuzugeben. Damit verdünnst du den Ansatz unnötigerweise und die Hefen ( welche keine Mikroben sondern Pilze sind :D ) haben es noch schwerer.
Jetzt lass uns mal nachrechnen: Du hast 10 - 15 Kg Früchte genommen. Bei 45 Oechsle entspricht das ungefähr zwischen 1.2 und 1.8 kg Zucker von den Früchten. Du siehst dass es schon langsam ungenau wird. Eine Waage und eine Oechslewaage sind also wichtig.
Dann hast du bis jetzt 3 kg Zucker dazugegeben.
Wenn man davon ausgehen kann, das dies alles zusammen 18 Liter sind (mit Maische natürlich), hast du nach dem Abpressen zwischen 15 und 16 Liter übrig (es wird immer ungenauer :schlecht: ) .
2.6 Gramm Zucker ergibt 1 Gramm Alkohol pro Liter und 10 Gramm = 1.3% oder 20,5 Gramm Zucker pro Liter = 1 % Alkohol.

Somit hast du Zucker für potenziell 8 bis 12 % Alkohol im Ansatz.
Dies kann durch all die Ungenauigkeiten nur ein grober Schätzwert sein.

Wie weiter vorgehen?
Abwarten ob der zuletzt zugegebene Zucker den Ansatz versüsst. Wenn er wieder trockener wird, für 1/2 % Zucker zugeben (150g) und wieder abwarten usw.
In der Zwischenzeit solltest du dich etwas mit der Homepage vertraut machen, damit du weisst wie manche Fehler vermieden werden können, die sonst unausweichlich sind.


Gruss WOK


Hallo Johannes, früher aufgestanden als ich ? :D

[Dieser Beitrag wurde am 05.07.2009 - 09:26 von wok aktualisiert]
Honni soit qui mal y pense
Pingubiker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 04 Juli 2009 00:00

Süßkirschwein

Beitrag von Pingubiker »

Hallo Woc!
Danke für deine Hilfe,habe vorhin mal mit einem Vinometer(geborgt) den Alkohol gemessen, wenn es stimmt sind es jetzt 12% Alkohol :schlecht: keine Ahnung Jetzt werde ich wohl schnell mal den Wein abziehen,bevor ich mir nach dem verzehr meines Giftcocktails auch noch einen Blindenhund anschaffen muß :mrgreen:
Wenn ich das Abziehen ohne irgendwelche bleibenden Schäden überstanden haben sollte(Verkostung innbegriffen)melde ich mich wieder, wenn ich dann noch kann :D

[Dieser Beitrag wurde am 05.07.2009 - 10:41 von Pingubiker aktualisiert]
Opa Pingu
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Süßkirschwein

Beitrag von wok »

Wenn du ihn jetzt abziehst und in Flaschen füllst, hast du grosse Chancen, Flaschenbomben zu bauen.
Der Wein ist noch am gären!
Also nur abpressen.


Gruss WOK

[Dieser Beitrag wurde am 05.07.2009 - 11:26 von wok aktualisiert]
Honni soit qui mal y pense
Pingubiker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 04 Juli 2009 00:00

Süßkirschwein

Beitrag von Pingubiker »

wok hat geschrieben: Wenn du ihn jetzt abziehst und in Flaschen füllst, hast du grosse Chancen, Flaschenbomben zu bauen.
Der Wein ist noch am gären!
Also nur abpressen.


Gruss WOK

Ich Blödmann,bin ja nicht Bin laden :!: meinte selbstverständlich "abpressen" ?-|
Macht es da nix wenn da Luft rannkommt :?:
Opa Pingu
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Süßkirschwein

Beitrag von wok »

Nein denn die wird normalerweise sofort vom entstehenden CO2 verdrängt. Auch ein Grund warum nach spätestens 10 Tagen abgepresst werden sollte, weil die Gärung sofort weiterläuft.
Würdest du auch noch die Frage der eventuell enthaltenen Kirschkerne beantworten?


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Pingubiker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 04 Juli 2009 00:00

Süßkirschwein

Beitrag von Pingubiker »

Entschuldige ich vergas , bin ein absolutes Greenhorn was Wein betrifft :(
wok hat geschrieben: Würdest du auch noch die Frage der eventuell enthaltenen Kirschkerne beantworten?

Gruss WOK
Die Kerne sind alle im Nudelsieb hängengeblieben :shock: , davon bastel ich mir später ein Rheumakissen 8-) es ist aber noch ne Menge von dem Fruchtfleisch wieder mit durchgeflutscht, dafür wurde der größte Teil der Außenhaut der Kirschen aber wiederum auch vom Sieb aufgefangen.
Jetzt blubbert der Ballon wieder etwas :D
Opa Pingu
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Süßkirschwein

Beitrag von wok »

Na dann sieht alles fûr mich erst mal im grünen Bereich aus.
Übrigens war jeder einmal ein Greenhorn, also keine Panik deswegen. :D


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“