Streuobstwiese

Wer seinen Garten vorstellen möchte...
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von Ehli »

Moin Gemeinde.
Eine liebe Freundin hat ein Wiesle in wunderschöner Südhanglage geerbt und wir wollen das Stück Land (ca. 15*50 Meter) als Streuobsrwiese gestalten. Die Lage ist: 48°33'8.65"N 10°16'21.65"O
Meine Aufgabe wird wohl klar sein :D
Da wir aber nicht nur Äpfel und Birnen haben möchten stellen sich so einige Fragen. ich bin mir mittlerweile sicher hier bessere, freundlichere und vor allem praxisnahere Infos zu bekommen.
Hat jemand Erfahrung mit Kornelkirschen?
Ideen für andere Wildfrüchte?
Ich dachte an Eberesche und Speierling.
Wie gesagt, die Fragen sind noch unendlich und ich freue mich auf viele gute Tipps.

Grüße Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von Birgit »

Da fältt mir viel ein :schlecht: aber schau doch erst mal hier vorbei und erzähl uns dann mal was Du interessant findest.

www.garden-shopping.de/shop/cust … php?cat=14

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von fibroin »

Wildfrüchte haben die Eigenart, dass die kleineren Früchte nicht zu dicht an den Zweigen hängen. Man braucht viel Gesträuch, um einigermaßen ordentliche Ernten zu haben.

Du kannst es noch mit Felsenbirne und Apfelbeere versuchen. Für die Felsenbirne gilt in jedem Fall das oben gesagte.

Bei Eberesche achte auf die veredelte Form ohne die Bitterstoffe. Die Sträucher werden später zu hoch, dass die Ernte schwierig wird.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von Ehli »

Danke Birgit, :P
so 'nen Link habe ich gesucht.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von LandyAli »

Hallo Andy,
Glückwunsch zu 750qm Paradies! :shock:

Über Wildobst gibt es hier einiges zu erfahren.

Kornelkirsche ist Klasse, super Aroma, habe letztes Jahr zwei Stück gepflanzt, bis zur Ernte wird es aber noch etwas dauern.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von Ehli »

Hi Fibroin,
Felsenbirne ist schon mit in Planung, die soll in die Hecke ontegriert werden aber Apfelbeere kenne ich gar nicht.
Das mit den Erträgen und dem komplizierteren Ernten nehmen wir bewusst in Kauf denn Wildfrüchte haben eben meistens auch ein ganz besonderes Aroma.
Es wird zwar sicher ein paar Jahre dauern bis da ein lohnenswerter Ertrag rauskommt aber wir denken es kommt nicht nur der Natur zu Gute.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von LandyAli »

Aber Aufpassen das kann zur Sucht werden mit dem Wildobst. Ich habe für dieses Jahr schon sooooo ne lange Bestellliste und beim sigi warten noch die Reben. :twisted: :twisted: :twisted:

In die Hecke würden Wildrosen passen für Rosenwein, Mahonien nicht vergessen ganz Wichtig.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von Ehli »

Hi Albert, auch Danke für'n Link.
LandyAli hat geschrieben: Hallo Andy,
Glückwunsch zu 750qm Paradies! :shock:

Über Wildobst gibt es hier einiges zu erfahren.

Kornelkirsche ist Klasse, super Aroma, habe letztes Jahr zwei Stück gepflanzt, bis zur Ernte wird es aber noch etwas dauern.

Gruß Albert
Der Glückwunsch ist angekommen. Das Stück Paradies wird mir zwar nie gehören aber das ist bei uns ein Geben und Nehmen. Ich bekomme Rohstoffe und Doris wird an den Fertigprodukten beteiligt. :D
Da wie gesagt schon 3 Apfelbäume im Garten stehen suchen wir nun eben Alternativen.
Finanziell bin ich aussen vor, darf aber gerne bei der Arbeit helfen.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von Birgit »

Sehr interessant sind vielleicht auch noch die Krete und die Ziparte

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von LandyAli »

Sigi das ist doch dein Fachgebiet, sach was! :D
Oh da fällt mir noch Sanddorn ein!
Andy gibt es noch die Möglichkeit mehr Land zu Erweben, im Falle das noch mehr dazukommt! :P

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von Ehli »

:P :D
LandyAli hat geschrieben:
Andy gibt es noch die Möglichkeit mehr Land zu Erweben, im Falle das noch mehr dazukommt! :P

Gruß Albert
Wenn Du die angegebenen Daten mal in Google Earth eingibst, siehst Du unten am Weg das größere Stück, das von dem einzelnen Baum beschattet wird. Das hat sie auch vererbt bekommen. Ach ja, dort murmelt auch das ganze Jahr über eine kleine Quelle.

Wir wollen aber wirklich erst mal klein anfangen.
Wir haben alle ja auch noch einen Nebenjob in mehr oder weniger großen Unternehmen :twisted:

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von Ehli »

Fühle mich ertappt 8-)
Birgit hat geschrieben: Sehr interessant sind vielleicht auch noch die Krete und die Ziparte

Gruß Birgit
das Zibärtle ist wirklich eines meiner Lieblingsobstsorten.

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Du und dein Garten“