SPIRYTUS trinkbar?

Antworten
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

SPIRYTUS trinkbar?

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Tach!

Ich habe eine Flasche mit 95%-igem Alkohol aus Polen geschenkt bekommen. Auf der Flasche steht Spirytus Rektyfikowany und in engl. Rectified Spirit.

Mit meinem engl. Langenscheidt komme ich da nicht wirklich weiter. Handelt es sich da etwa um vergällten Alkohol, den mann wieder trinkbar gemacht hat oder ist das alles o.k. :?:

Hier gibt es doch reichlich zertifizierte Chemiker und andere Genies (auch sprachliche), die mir da vielleicht weiter helfen können.


Besten Dank und Grüße vom Leuchtturmwärter,
der auch in Zukunft noch was sehen möchte
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

SPIRYTUS trinkbar?

Beitrag von JasonOgg »

8-)

Das ist was für .....
halt für's Rectum, wie der Name sagt.

8-)

Der englische Wiki sagt:
Wiki hat geschrieben:A rectified spirit, rectified alcohol, or neutral spirit is highly concentrated ethanol which has been purified by means of repeated distillation, a process that is called rectification. It typically contains 95% alcohol by volume (ABV). Rectified spirits are used in mixed drinks, in the production of liqueurs, for medicinal purposes, and as a household solvent.
oder auf Google-Deutsch
Google-Translate hat geschrieben:Eine gleichgerichtete Geist, reinem Alkohol oder neutral Geist ist hochkonzentriert Ethanol, das durch wiederholte Destillation, ein Prozess, der Rektifikation genannt wird gereinigt wurde. Es enthält in der Regel 95% Vol. Alkohol (ABV). Rectified Geister sind in Mixgetränken verwendet, bei der Herstellung von Likören, für medizinische Zwecke und als ein Haushalt Lösungsmittel.

Selbst auf Polen gibt es einen Bezug:
Wiki (EN) hat geschrieben:Poland

In Polish, spirytus rektyfikowany means rectified spirit. The Polish product is labelled as 96% ABV. There are several different Polish companies that sell spirytus. Most of these are part of the former state-owned monopoly Polmos, which is now being privatized.
Hoffe, das hilft weiter.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

SPIRYTUS trinkbar?

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Also auf gutdeutsch: Feuer frei!? :schlecht:

Besten Dank vom Leuchtturmwärter, dem die Dunkelheit
inmitten praller Sonne wohl erspart wird!
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“