Schimmel in Graf Fass!

Schoppepetzer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 05 September 2009 00:00

Schimmel in Graf Fass!

Beitrag von Schoppepetzer »

Hallo!

Ich habe in einem meiner Fässer (Graf 30 Liter), das ich zum abziehen nehmen wollte, kleine schwarze Flecken auf dem Fassboden gefunden. Es sieht aus wie Schimmel!
Vorgeschichte des Fasses: Das Fass wurde letztes Jahr zur Apfelweinherstellung genutzt. Anschließend mit Schwamm und Bürste gereinigt, ausgespritzt, mit kochendem Wasser geschwenkt und anschließend noch mit Schwefellösung ausgeschwenkt. Eigentlich sollte da doch nichts mehr drin sein, oder?
Meine Theorie ist, dass das Fass wohl doch nicht richtig ausgetrocknet war und ich es falsch gelagert habe. Ich habe das Fass komplett "montiert" mit Dichtung und Hahn (zu) im Keller gelagert. War das der Fehler?
Es könnte auch sein, dass das Fass trocken war, im Fass Wasserdampf aus der Luft auskondensiert ist, es somit feucht wurde, da das Fass dicht gelagert wurde, und sich Schimmel gebildet hat?

Wie lagert ihr eure Fässer/Glasballons nach der Reinigung?

Was mache ich nun mit dem Fass?
Ich habe mir dieses PITT Reinigungsmittel geholt und will den Schimmel erstmal mit ner Bürste mechanisch entfernen und anschließend wollte ich das Fass komplett mit einer starken PITT Konzentration füllen und eine Weile stehen lassen. Danach sollte ja hoffentlich alles darin "tot" sein. Ist das OK? Was würdet ihr vorschlagen?
Ich würde das Fass gerne weiterverwenden und brauche es auch dringend am Wochenende für den Abzug! Danke für eure Hilfe!

Thomas
Dylan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 160
Registriert: 10 November 2008 00:00

Schimmel in Graf Fass!

Beitrag von Dylan »

Ich persönlich würde das nochmal mit warmem Wasser und der Bürste gut ausschrubben, anschließend mit einer stärkeren Kaliumlösung (~5g/L) ein Stündchen stehen lassen, dann auslaufen und trocknen lassen.
Dnach möglichst rasch den Wein da rein abziehen.

Ob das allerdings die optimalste Methode ist, weiß ich nicht ;) .

Gruß,
Dylan
Wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31417
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schimmel in Graf Fass!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das SO2 desinfiziert zwar, reagiert aber mit dem Luft-O2 zu Sulfat, sprich dann ist die desinfizierende Wirkung futsch, dann kann auch etwas wachsen. War in dem Fass vielleicht noch etwas Restfeuchtigkeit als du es dicht gemacht hast?

Ob es grundsätzlich besser ist das Gefäß zu verschließen oder nicht, darüber kann man sich streiten. Es hängt ja auch davon ab wie feucht dein Lagerraum ist. Ich verwende eigentlich selten Schwefellösung sondern lieber Isopropanol, das verdrängt das Wasser und dampft rückstandslos ab (das geht sehr viel Schneller als wenn sie feucht von Wasser sind). Dann lasse ich die Behälter offen bzw. ich decke sie locker ob (Alufolie auf Ballonhals).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
zapageck
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 11 September 2009 00:00

Schimmel in Graf Fass!

Beitrag von zapageck »

Ich würde das Fass mit mit dem PITT Reiniger gründlich schrubben und gründlichst ausspülen, dann nach der Anleitung der HP des Fruchtweinkeller desinfizieren. Ich zitiere mal:
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Stellen Sie eine Kaliumpyrosulfit-Lösung der Konzentration von 5 g pro Liter her. Bei extremen Verschmutzungen oder nach einer Weinkrankheit stellen Sie eine Lösung mit einer Konzentration von 20 g/l her und versetzen diese zusätzlich mit 4 g Zitronensäure , dadurch wird die schweflige Säure (etwa 20 g SO2) besonders effizient freigesetzt. ACHTUNG: Diese Lösung riecht sehr streng und stechend und greift die Schleimhäute an. Die Lösung darf nicht in die Augen geraten! Arbeiten Sie in einem gut belüfteten Raum! Tauchen Sie alle Geräte für etwa 20 Minuten vollständig in eine der Lösungen ein und lassen Sie sie anschließend abtropfen und trocknen.
Diese Lösung gut einwirken lassen, dann dürfte keine Schimmelspore überlebt haben.
Guter Wein, in Maßen getrunken,
schadet auch nicht in größeren Mengen.

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Schimmel in Graf Fass!

Beitrag von Professore »

Zum Lagern von Kunststofffässern:

Immer offen und ohne Hahn und Deckel lagern. wenn die Luft zirkulieren kann, dann ist das Fass immer trocken und es kann sich kein Schimmel bilden.

Zur Reinigung:

Ob Pitt (Natriumhydroxid ergibt mir Wasser Natronlauge) oder Kaliumpyrosulfit Schimmelsporen abtöten müssten die Biologen unter uns sagen.
Mir ist es auch schon mal passiert, dass ein Fass aus Unachtsamkeit Schimmel angesetzt. Ich hab das Fass mechanisch gereinigt.
Damit gingen die oberflächlich anhaftenden Schimmelnester weg. Für hartnäckige Fälle habe ich noch eine Wasserstoffperoxid (kann jetzt nicht sagen, welche Verdünnung).

Gruß

Jochen

Edith: Mist, dritter!

[Dieser Beitrag wurde am 15.12.2009 - 20:24 von Professore aktualisiert]
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
zapageck
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 11 September 2009 00:00

Schimmel in Graf Fass!

Beitrag von zapageck »

Professore hat geschrieben:
Edith: Mist, dritter!


nee, vierter. hihi
Guter Wein, in Maßen getrunken,
schadet auch nicht in größeren Mengen.

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Schimmel in Graf Fass!

Beitrag von Professore »

Nöö, die Antwort von Dylan hatte ich schon gelesen :P

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
kiloohm
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 345
Registriert: 18 Oktober 2009 00:00
Wohnort: Schleswig-Holstein

Schimmel in Graf Fass!

Beitrag von kiloohm »

moin,
ich bin zwar kein Spezialist, was Weinfässer anbelangt, aber es gilt die generelle Regel: alles was feucht ist oder wird, und "warm" ist und nicht steril ist, ...... schimmelt! Immer! Da gibt es tausend Beispiele!
Immer für Belüftung sorgen, damit es austrocknen kann.
Denk mal an nasses Holz im Haus! Dachgebälk, das durch falsche Isolierung feucht und warm ist, wird verschimmeln! Schwamm!
Also trocken und evtl. kühl. Dann geht es gut!

Gruss Thomas
Dylan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 160
Registriert: 10 November 2008 00:00

Schimmel in Graf Fass!

Beitrag von Dylan »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Ich verwende eigentlich selten Schwefellösung sondern lieber Isopropanol
Ja, das nehme ich eigentlich auch, ich dachte nur, dass er vermutlich eher Kaliumpyrosulfit (weil er es eh schon für die Schwefelung brauccht) als Isopropanol da hat (bevor er sich noch etwas kaufen muss :) ).
Wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein!
GaerHard
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 05 September 2009 00:00

Schimmel in Graf Fass!

Beitrag von GaerHard »

Hallo,

Ich habe bis jetzt noch nicht mit Isopropanol desinfiziert und habe ein paar Fragen Euch. Was passiert, wenn das Isopropanol zB. in einem Schlauch noch nicht völlig verdampft ist und ich meinen Wein damit abziehe? Garnichts, schlechter Geschmack, gesundheitliche Schäden...? Was zahlt ihr beim Isopropanolhändler Eures Vertrauens für den Liter?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31417
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schimmel in Graf Fass!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich warte bis der Krams nicht mehr nach Isopropanol riecht, dann ist es auf jeden Fall harmlos :shock: Anonsten lohnt immer ein Blick in das Sicherheitsdatenblatt:

www.staff.uni-mainz.de/struebig/ … panol.html

In den Wein gehört das natürlich nicht.

Kosten: gut 15 Euronen für 5 L inklusive Versand (damit kommt man lange aus), auf den Hinweis auf Eignung für Lebensmittel/Kosmetik achten.

[Dieser Beitrag wurde am 15.12.2009 - 23:39 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Schoppepetzer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 05 September 2009 00:00

Schimmel in Graf Fass!

Beitrag von Schoppepetzer »

für Isoprop hab ich glaub ich eine Quelle :) ist so ein Ort wo man täglich hin muss, damit der Teller voll wird :shock: .
Werde wohl einfach mal alles anwenden, was ihr empfehlt! Pitt, Schwefel, Isoprop. Ich werde den Schimmel schon klein bekommen! Danke für eure schnellen Antworten, wirklich super der Service!!!!!!!!
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“