Sanddornwein

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Sanddornwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

No comment zu den Medis :mrgreen:
Die Durchführung der Titration ist auf der HP beschrieben, ebenso die benötigte Titrierlösung (1 mL verbrauchter Lösung entspricht 1 g/L Weinsäure, Rechnerei überflüssig :) )

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
ThomasW
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 30 Dezember 2005 00:00

Sanddornwein

Beitrag von ThomasW »

Naja, unsere BMTler kümmern sich hauptsächlich um den technischen Kram, also künstliche Herzklappen, Herzschrittmacher, Biosensorik und so nen Kram. Ehrlich gesagt hab ich auch noch nie von was von titrieren gehört, aber da ich E-Technik studiere hab ich deswegen auch kein allzu schlechtes Gewissen ;)
Ich hab aber jetzt auch ein paar Chemiker gefunden die sich damit auskennen, nur leider heute nicht mehr. Hab mir auch grad die Anleitung auf der Homepage durchgelesen, die Chemiker werden sicher alles nötige dazu im Labor haben, das kostet mich dann nur nen Kaffee in der Mensa 8-)
Den pH 2 Wert haben übrigens die BMTler mit Lackmuspapier ermittelt, ist also möglicherweise nicht ganz so genau.

Gruß,
Thomas
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Sanddornwein

Beitrag von Birgit »

Hallo ThomasW, durch einen Fehler bei Foren.de wurde dein User wohl gelöscht, bitte melde dich.

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

ThomasW
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 30 Dezember 2005 00:00

Sanddornwein

Beitrag von ThomasW »

Halli Hallo,
Tatsächlich, Account ist futsch, soll ich mich noch mal neu anmelden, oder könnt ihr mir ein Passwort per Mail (mail at thomas-winkel.de) schicken?

Zum Sanddornwein:
Ich bin immer noch nicht dazu gekommen den Säuregehalt bestimmen zu lassen, wir haben den Saft jetzt einfach mal soweit verdünnt, dass er schmeckt und dann mit Zucker in Glasballons angesetzt. Später können wir ja immer noch nachjustieren, so wie Birgit vorgeschlagen hat.
Mit den Gummihandschuhen haben wir 10 Liter in ner halben Stunde geschafft, das währen beim jetzigen Mischungsverhältniss ca. 50l Wein.
Weil das mit dem Sanddorn so schnell und einfach geht wollte ich jetzt im Baumarkt ein 60l Maischefass besorgen um diese Mengen zu handeln, hab jedoch bedenken dieses saure Zeug ein halbes Jahr lang in Kunststoff zu lagern. Andererseits bekommt unsere Mensa ihren Essig auch in Plastikkanistern geliefert. Meint ihr das ist Ok so?

Rock'n'Roll,
Thomas
ThomasW
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 30 Dezember 2005 00:00

Sanddornwein

Beitrag von ThomasW »

Ach ja,
Sanddorn melken ist echt witzig und an den Sträuchern hängt noch ne menge. Wir wollen warscheinlich am ersten Januarwochenende noch mal losziehen. Also, falls hier jemand aus dem Raum Jülich kommt und Lust hat kann er sich uns gerne anschließen!
Asensegen
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 167
Registriert: 24 Dezember 2005 00:00

Sanddornwein

Beitrag von Asensegen »

Salzsäure gibts auch in Kunststoffbehältern zu kaufen...
Aus irgendeinem Grund glauben die meisten Leute das Kunststoffe sehr säureempfindlich sind.
Dabei sind fast alle Kunsstoffe gegen verdünnte Säuren und Basen völlig immun. Einige halten sogar konzentrierte Säuren aus.
Und wenn Du vorhast den Wein irgendwann mal zu trinken, dann hast du es GARANTIERT nicht mit konzentrierter Säure zu tun ;) :ugeek:

PS: Ich vermute diese "Fässer" sind aus Polyethylen, oder Polypropylen, also keine Sorge!
Klar wie das Wasser aus unsren Tälern,
Gelb wie reife Weizenähren,
Aus dem Fasse muss er fließen,
Damit wir Schlacht und Sieg begießen!

Asensegen
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 167
Registriert: 24 Dezember 2005 00:00

Sanddornwein

Beitrag von Asensegen »

Ich halte Kunststoff übrigens allgemein für garkein gutes Medium zur Getränkelagerung.
Kleines Beispiel: schonmal Bier aus PET Flaschen getrunken? :schlecht:
*prost!* :mrgreen:
Klar wie das Wasser aus unsren Tälern,
Gelb wie reife Weizenähren,
Aus dem Fasse muss er fließen,
Damit wir Schlacht und Sieg begießen!

Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Sanddornwein

Beitrag von Tybald »

Nein!
Und Ich wegere mich standhaft dagegen!!!
:twisted: :twisted: :twisted:
Lieber brau ich selber...
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Sanddornwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kunststofffässer für die Gärung: Wenn es sein muss. Für die Lagerung: Niemals! Sie nehem Gerüche an, enhalten umstrittene Weichmacher und UV-Stabilisatoren die sie abgeben und sind nicht 100%ig Gasdicht. Wir haben noch genau ein Kunststoffgärfass für Fotozwecke, ansonsten haben wir noch einige Gäreimer für Maischegärungen in der Frühphase. Ansonsten kommt mir nur Glas ins Haus.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Sanddornwein

Beitrag von Birgit »

@ThomasW

Bitte unter exakt den gleichen Angaben erneut Anmelden ?-|

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Asensegen
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 167
Registriert: 24 Dezember 2005 00:00

Sanddornwein

Beitrag von Asensegen »

Ja, Glas ist wohl unumstritten das beste Medium...
Sogar Cola schmeckt besser aus Glasflaschen (!!!) :twisted:
Wobei mich da eine Sache mal interessieren würde:
Wo kauft ihr eigentlich euch eure Leerflaschen?
Ich habe bisher immer gebrauchte Weinflaschen mit Schraubverschluss genommen... aber wenn man mal größere Mengen braucht :?:
Und Leerflaschen sind ja meist unverschämt teuer...
Ich hatte schon dran gedacht mir mal nen Kasten Fiege Pils zu besorgen, da passen insgesamt 20l rein und das sind die schönen 0,5l Bügelverschlussflaschen.
Ist zwar für Wein nicht wirklich Stilecht, aber praktisch.
Und wenn man sich ansieht das die 0,5er Bügelleerflaschen schon 1.30 kosten sollen, da kauf ich mir doch lieber volle für 1,20 und höchster Pilsgenuss inklusive. ;)
Also für die Bierabfüllung wäre das jedenfalls die erste Wahl!
Klar wie das Wasser aus unsren Tälern,
Gelb wie reife Weizenähren,
Aus dem Fasse muss er fließen,
Damit wir Schlacht und Sieg begießen!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Sanddornwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei uns sammelt der ganze Bekanntenkreis Weinfalschen :) Einige Mitglieder hier im Forum bekommen Flaschen aus Restaurants.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“