Saftgärung

Antworten
Gast
Unregistriert
Unregistriert

Saftgärung

Beitrag von Gast »

Hallo ,
ich habe ein Wein aus Äpfel (selbst gepresst) nach Rezeptur mit Hefe, Hefenahrung, Zucker etc. angesetzt. Am zweiten Tag hat dann, hab ich gedacht, die Gährung angefangen , Schaumbildung auf der Oberfläche aber ich hab kein blubbern festgestellt. Am dritten Tag war der Schaum weg und es blubbert wie´t sau´. Meine Frage: Ist es OK das eine Saftgärung ohne Schaumbildung funktioniert oder braut sich da etwas ungewolltes zusammen ???

Gruß Verona
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Saftgärung

Beitrag von fibroin »

Hallo Verona,

ist schon in Ordnung, es gibt verschiedene Möglichkeiten, Gären mit viel Schaum und Gären ohne oder wenig Schaum. Warum das so ist haben wir hier schon mal diskutiert, aber ohne ein nennenswertes Ergebnis. Es hat mit Zuckergehalt, Schwebestoffen und Hefen zu tun. Je nach Zusammensetzung gehts ruhig oder heiß her.

Sei froh, dass der Wein im Behälter bleibt, und feue dich an der Gärung. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Gast
Unregistriert
Unregistriert

Saftgärung

Beitrag von Gast »

Danke für die flotte Antwort !
ne Frage habe ich aber doch noch :
soll man den angesetzten Wein während der Gärung im Behälter ab und zu rühren oder schütteln etc. oder doch lieber ruhen lassen ???

Gruß Verona
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31444
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Saftgärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schütteln, schütteln und nochmals schütteln, und sich dabei am spritzenden Gärröhrchen erfreuen :) Das hilft dem CO2 beim Austritt aus der Flüssigkeit und hält die Hefen besser in der Schwebe. Der Wein soll erst ruhen, wenn die Gärung zu Ende ist.

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“