Säure bei gekauften Apfelwein einstellen!?

franklin84
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 198
Registriert: 10 September 2006 00:00

Säure bei gekauften Apfelwein einstellen!?

Beitrag von franklin84 »

Alles klar:

Da wird wohl das Neoanticid am besten geeignet sein:

"Ein speziell für die Doppelsalz-Entsäuerung ausgesuchter hochreaktiver Kalk für die gleichzeitige Ausfällung von Äpfel- und Weinsäure."

Werd mich mal drum kümmern, wenn sich es vom Preis her lohnt...
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Säure bei gekauften Apfelwein einstellen!?

Beitrag von Birgit »

Sag mal über Säuregehalt reden wir hier eigentlich :schlecht:

Das finde ich in diesem ganzen Thread nicht.

Und nochmal ohne PH-Meter funktioniert die Doppelsalzfällung nicht.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

skookum
Unregistriert
Unregistriert

Säure bei gekauften Apfelwein einstellen!?

Beitrag von skookum »

Tach Franklin84,
Ich glaube,du hast hier ein ganz anderes Problem.
Apfelwein aus Mostereien wird bei der Herstellung selten nachgezuckert oder nachgesäuert.
Und meist ist aller Zucker vergoren.Daher der aufstössige Geschmack.Den Alkoholgehalt misst du mit Vinometer.Den Säregehalt titrierst du mit Blaulauge.
Den Zuckergehalt regulierst du organoleptisch(nur ein gehobenes Wort für:mit den Geschmacksnerven erschmecken-also einen guten Schluck von nehmen)
Dann nimmst du ein Glas mit 250ml.Da mischt du dann 1,2,5 oder 10 Gramm dazu,rüherst um und schmeckst nach.
Sagen wir mal du landest bei 17 Gramm pro 250ml--
dann brauchst du 17 mal 4 Gramm= 68 Gramm pro Liter.
Soviel musst du nachzuckern.Nun kann es vorkommen,daß dein Wein wieder zu gähren anfängt.Also bei Abschluss der Gährung nochmals nachzuckern.So wird dein Alkoholgehalt ständig steigen.Oder du verwendest Milchzucker oder Diabetiker Süsstoff.Diese Süsstoffe werden von der Hefe nicht vergoren.Alternativ kannst du auch Kaliumsorbat verwenden.Dies endet jeglichen Gärvorgang,ist aber nicht Sinn der Sache so etwas freiwillig in einen selbstgemachten Wein zu tun,
den man(n) dann selber trinken tut(sollte).
Grüße
skookum
franklin84
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 198
Registriert: 10 September 2006 00:00

Säure bei gekauften Apfelwein einstellen!?

Beitrag von franklin84 »

Danke nochmal für den Tipp!
Habe bereits nochmal von dem Wein gekostet.

Bin immer noch der Meinung, das der Zuckergehalt stimmt aber die Säure zu hoch ist.
Werde morgen mal Säure messen.

Nachgähren dürfte die Brühe nicht, da sie meines Wissens nach pasteurisiert wurde...
skookum
Unregistriert
Unregistriert

Säure bei gekauften Apfelwein einstellen!?

Beitrag von skookum »

Tach Franklin84,
Du meinst,der Wein wurde aus pasteurisiertem Saft hergestellt und nachtraglich mit Reinzuchthefe geimpft
um eine Gärung zu erwirken.Der kann dann nachgären,wenn noch Hefe drinnen ist.
Oder meinst du wirklich,daß der Wein nachträglich pasteurisiert wurde?Das kann ich kaum glauben.
Aber du kannst ja mal ne Buddel opfern und gucken ob da noch was abgeht-Gärungstechnisch-wenn du Zucker beimengst.Die Chancen stehen gut.
Natürlich gibt es auch saure Äpfel.Da kriegt man dann einen säurehaltigen Wein.Besonders wenn auch noch unreifes Obst dabei war.Das wirst du ja beim titrieren feststellen.
Grüße
skookum
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“