Rezept für Orangenwein??

Antworten
Jensi
Unregistriert
Unregistriert

Rezept für Orangenwein??

Beitrag von Jensi »

Hallo

Ich suche ein Rezept für ein Orangenwein den ich moren oder übermorgen kommt auf den gärstarter an ansetzten will.

es wär gut wenn mir einer mal ein gutes Rezept mit bearbeitungsvorgänge geben könnte(wann was womit mischen?

Ich brauche das rezept für 5 Liter

Gruß Jens
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rezept für Orangenwein??

Beitrag von fibroin »

Dir sind die Schwierigkeiten von Orangenwein bekannt?

Gärt schwierig, es entsteht mehr Methanol als bei anderen Weinen, entwickelt Schwefelgeruch während der Gärung und der Orangengeschmack verliert sich. Wenn der nach Orange schmecken soll, muß der zum Ende aromatisiert werden.

Also kein Anfängerwein. Falls du schon Weine gemacht hast, Säure, Zucker und Alkohol messen kannst, dann probiers doch. Sonst nimm was leichteres aus der Rezepteabteilung des Fruchtweinkellers.

Ich würde einige? Apfelsinen auspressen, den Saft so verdünnen, dass er so 7- 8 g/l Säure bekommt auf 80 Oe aufzuckern und mit Hefenährsalz und Antigel vergären.

Leider kann ich dir da keine festen Werte geben, da dass von der Qualität der Apfelsinen abhängt. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rezept für Orangenwein??

Beitrag von Birgit »

Hallo Jensi,

noch eine Ergäzung zu dem was Firoin geschrieben hat. Keinen Fertigsaft verwenden, dieser enthält aufgrund der Auspressmethoden der Industrie sehr viele Bitterstoffe und ist daher für die Weinbereitung ungeeignet.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 21.12.2005 - 18:32 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Jensi
Unregistriert
Unregistriert

Rezept für Orangenwein??

Beitrag von Jensi »

Hallo

Die orangen Press ich per Hand aus wegen den
Bitterstoffen das weis ich hbae mich hier im Forum schon belesen ich suche nur ein rezept was hier schonman einer einmal oder ach mehrmas ausprobiert hat und damit etwas erfahrung hat damit nicht alles schief geht und das mit dem weisen der schale und soo weis ich will nur mal wiessen wie!!! ihr den oragenwein ansetzt und das für ein rezept ihr da habt?
Rassehefe habe ich portwein!
5 Litter will ich ansetzten

Für ein Rezept wäre ich euch dankebar!

Gruß Jens
Jensi
Unregistriert
Unregistriert

Rezept für Orangenwein??

Beitrag von Jensi »

was ich vergessen habe ich hbae nur ein vinometer als messinstroment!

Ich kann also keine säure messen oder den Oe gehalt!

Gruß Jens
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rezept für Orangenwein??

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schau mal hier:

http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... =50&t=6320

Orangenwein muss damit er überhaupt schmeckt aromatisiert werden mit Schalen (steht auch in dem zitierten Thread). Das ist kein empfehlenswerter Wein :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rezept für Orangenwein??

Beitrag von Birgit »

Ohne Möglichkeit die Säure zumessen würde ich diesen Wein auf keinen Fall beginnen :(

Das wird nichts da der Säuregehalt bei Orangen zu stark variiert.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rezept für Orangenwein??

Beitrag von fibroin »

@Jensi

du kannst merken, dass hier die meisten hier im Forum Weine ganz individuell machen. In jedem Fall mußt du Säure und Alkohol messen können. Rezepte sind nur Anhaltspunke und keine festen Regeln. Das ist auch gut so, weil man dann besser auf die Eigenarten der Früchte eingehen kann.

Leider kann ich dir so wie du wünscht nicht helfen, aber so bekommst du qualifiziertere Weine. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Jensi
Unregistriert
Unregistriert

Rezept für Orangenwein??

Beitrag von Jensi »

Hallo

ah ha da werde ich mir die mesinstroment noch zulegen müssen werde ich dann auch mal machen

Wie sieht das ganze mit einem Bananenwein aus??
Muss ich dafür auch umbedingt die säure messen können?? und welche hefe ist dafür gut geeignet?

Gruß Jens
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rezept für Orangenwein??

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Prinzipiell sollte man bei jedem Ansatz die Säure messen. Die Säuremengen können von Jahr zu Jahr und Sorte zu Sorte um den Faktor 2-3 varriieren. Was in dem einem Jahr einen trinkbaren Wein ergab kann Dir bei gleichem Rezept im nächsten Jahr die Speiseröhre wegbrennen.
Banane enthält kaum Säure, im FWK-Rezept werden deshalb die Rosinen verwendet. Diese schmecken süß, haben aber jede Menge Säure... klar, was in der Traube drin war ist auch in der Rosine. Auch hier haben wir schon gravierende Unterschiede beobachtet von Sorte zu Sorte.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Jensi
Unregistriert
Unregistriert

Rezept für Orangenwein??

Beitrag von Jensi »

Hallo
Ich habe heute einen Orangewein angesetzt und wollte mal wissen wei lange der jetzt mindestenz gärt bis man ihn zu 1. mal abzieht von der Hefe?

ist saftgärung.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rezept für Orangenwein??

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Man zieht ein mal und nicht öfter von der Hefe ab. Wenn die Gärung beendet ist. Das hängt von Deinem Rezept ab und das kann dir auch niemand vorhersagen.

Homepage lesen!

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“