Rezept für ananas wein

Jensi
Unregistriert
Unregistriert

Rezept für ananas wein

Beitrag von Jensi »

Hallo

ich will mal ananas wein aus dosenananas machen?
und habe ein 5liter balon zur verfühgung.
zum ausprobieren reicht das doch oder ?

Kann mir einer ein rezept dazu sagen mir milchsäuer heferassse hefenährsalz kaliumpyrosulfit wasser und wieviel dosenananas in einer dose sind bei mir 550gm.

Und den Orangenwin den ich angesetzthabe der gährt gan froh for sich hien es macht 4 mal blubb die minute bei einem 5 liter ansatz wie oft sollte das blub machen bis der voll im gange ist und wei lange wird der jetzt gären bis der vertig ist??

Gruß Jens
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rezept für ananas wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schau auf die Homepage und nimm statt frischer Ananas das Dosenzeugs. Nährsalz, Schwefel, Antigel etc: Standardmengen siehe Rezept/Homepage. Säure: Messen und einstellen.
Blubbs pro Minute sagen nichts aus. Auch die Gärdauer kann niemand vorhersagen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Jensi
Unregistriert
Unregistriert

Rezept für ananas wein

Beitrag von Jensi »

Hallo

Mein Orangenwin hat richtig zugelegt der gärt wie verrückt ich habe 30 blubs die minute.

Wann sollte ich den orangensagt von trub trennen?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rezept für ananas wein

Beitrag von fibroin »

Frohe Weihnachten Jensi!
Genieße den Tag und tu dir die Ruhe rein.
Was interssieren die Blubbs pro Minute? Die haben leider keine Aussage.

Besser ist, du merkst dir einen wichtigen Grundsatz für Fruchtweinherstellung:

Es wird nur einmal abgezogen und das, nachdem die Gärung beendet ist. Solange täglich den Trub aufschütteln! 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Rezept für ananas wein

Beitrag von Jason »

Ich habs mit Saft gemacht.

10l:

9l Ananassaft
30 ml Antigel
4 g Hefenährsalz
2,5 kg Zucker
1x Gährstarter Reinzuchthefe Portwein ( Apfelsaft, Hefenährsalz, 100g Zucker, Portweinhefe )
----------------------------------------
Ansatz:

6l Ananassaft mit dem Hefenährsalz, 500g Zucker und dem Gährstarter in den Ballon geben und vermischen.
Nach der Stürmischen Gährung 3 l nachfüllen und nachzuckern.

Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Rezept für ananas wein

Beitrag von Tybald »

Woher hast du denn Ananassaft?
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Jensi
Unregistriert
Unregistriert

Rezept für ananas wein

Beitrag von Jensi »

Hallo

Wäre nett wenn du mir mal hierzu sagen kannst wie viel Apfelsaft du dabei vferwendest das rezept ist sehr gut finde ich so wollte ich es haben.


Wie groß ist den Ballon den du vür den 10 Litter ansatz verwendest??

vür einen 10Liter Balon das Rezept halbieren Oder??

10l:

9l Ananassaft
30 ml Antigel
4 g Hefenährsalz
2,5 kg Zucker
1x Gährstarter Reinzuchthefe Portwein ( Apfelsaft, Hefenährsalz, 100g Zucker, Portweinhefe )
----------------------------------------
Ansatz:

6l Ananassaft mit dem Hefenährsalz, 500g Zucker und dem Gährstarter in den Ballon geben und vermischen.
Nach der Stürmischen Gährung 3 l nachfüllen und nachzuckern.



Für 5 Liter:

4,5 l Ananassaft
15 ml Antigel
2 g Hefenährsalz
1,25 kg Zucker
1x Gährstarter Reinzuchthefe Portwein ( Apfelsaft, Hefenährsalz, 100g Zucker, Portweinhefe )
----------------------------------------
Ansatz:

3l Ananassaft mit dem Hefenährsalz, 250g Zucker und dem Gährstarter in den Ballon geben und vermischen.

Nach der Stürmischen Gährung 1,5 l nachfüllen und nachzuckern.

Stimmt doch oder?

Kann ich anstat den saft auch ananas aus der Dose mit fruchtstücken nehmen nicht ringe ?
und muss ist die fruchstücke vorhet halbieren??

Gruß Jens
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rezept für ananas wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jensi, Anleitungen für den Gärstarter gibt es auf der Homepage oder in der Honigwein-FAQ.

Generell würde ich viel weniger Zucker nehmen. Die Frage ist: Ist der Anananssaft 100%ig oder nicht und wieviel Zucker enthält er? Zu viel Zucker hemmt die Gäraktivität (siehe Homepage).
Eh Du anfängst aromazerkochte Dosenfrüchte zu nehmen: Lass es sein und nimm frische Früchte. Ohne etwas Arbeit zu investieren bekommt man kein hochwertiges Produkt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Rezept für ananas wein

Beitrag von Jason »

Gährstarter is bei mir immer 0,5l Naturtrüber.

Für 10l nehm ich einen 10l Ballon, starte aber mit 6 wegen dem Schaum anfangs. Wenn mann merkt das die Gährung trotz nachzuckern schwächer wird füllt mann Saft nach.

Und meine Säfte sind alle aus dem Kaufland von Wesergold, oder Säfte vom Grosshändler.
Die bringt mir der Chef vom Hotel gegenüber mit wenn ich sie bestelle. Zum Einkaufspreis.

Ich persönlich finde die Säfte von Wesergold ganz klasse, vor allem schwarze Johannesbeere.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Jensi
Unregistriert
Unregistriert

Rezept für ananas wein

Beitrag von Jensi »

hallo kanst du mir dazu noch sagen wann du nachzuckerst ud wann du wasser dazugibst??

was zuerst und unbefär nach welchen zeitabstand??

Gruß Jens
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Rezept für ananas wein

Beitrag von Jason »

Bei den gekauften Säften geb ich kein Wasser dazu da diese soweit meine Messungen was die Säure betrifft hinhaun immer bei etwa 7g Säure/l sind, ausser bei Johannesbeerwein, da is mir die Säure persönlich ein Tick zu hoch.

Ich hab dann etwa 1l Wasser auf 5l Saft gemischt, doch ich versuch grade einen ohne Wasser zu vergähren.
Wenn du Wein machst und das Gefühl 100%er Kontrolle haben möchtest kommst du um eigene Messungen nicht drum herum. Ausserdem erhälst du mit eigenen Messungen auch immer an Erfahrung die dir persönlich von Nutzen sind.

Und wichtiger als die Säure finde ich die Oe-Werte der Säfte, da diese stark variieren und ich immer zwischen 12 und 14 ereichen möchte.
Somit rechne ich mir die exakte Zuckermenge gleich am Anfang aus.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rezept für ananas wein

Beitrag von Birgit »

@Jason

Was machst Du wen deine Hefe früher aufhört zu gären?

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“