(Apfel-) Bäume schneiden

Pflege und Anbau
Rossi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 23 August 2006 00:00

(Apfel-) Bäume schneiden

Beitrag von Rossi »

Hallo,

ich habe ein Haus mit Garten gekauft, auf dem 1 Apfelbaum steht. ;)

Abgesehen davon, daß er an Fruchtfäule leidet, müßte er auch 'mal geschnitten werden. Nur habe ich davon überhaupt keine Ahnung. Google hat mir bisher noch nicht weitergeholfen.
Kennt jemand einen guten Link, oder auch Buch, das gut verständlich die Grundprinzipien des Schneidens erklärt?

Gruß,
R.
Im Wein liegt die Wahrheit - und der Schwindel auf dem Etikett!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

(Apfel-) Bäume schneiden

Beitrag von Birgit »

Schau doch mal, ob deine VHS einen Obstbaumschnittkurs anbietet, oder eine Baumschule. Wenn Du einen Buchtipp möchtest, dauert es bei mir ein paar Tage, da mir meine Bibliothek erst in ein paar Tagen wieder zur Verfügung steht.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Rossi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 23 August 2006 00:00

(Apfel-) Bäume schneiden

Beitrag von Rossi »

Birgit hat geschrieben: Schau doch mal, ob deine VHS einen Obstbaumschnittkurs anbietet, oder eine Baumschule.
Gruß Birgit
Gute Idee!
Danke fuer den Tip!

MfG,
R.
Im Wein liegt die Wahrheit - und der Schwindel auf dem Etikett!
Rossi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 23 August 2006 00:00

(Apfel-) Bäume schneiden

Beitrag von Rossi »

Birgit hat geschrieben: ..da mir meine Bibliothek erst in ein paar Tagen wieder zur Verfügung steht.
Hi Birgitte,

nicht nötig, habe hier was interessantes gefunden:
www.wer-weiss-was.de/theme91/article143801.html

MfG,
R.
Im Wein liegt die Wahrheit - und der Schwindel auf dem Etikett!
lexxa
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 298
Registriert: 26 Juni 2006 00:00

(Apfel-) Bäume schneiden

Beitrag von lexxa »

Hallo Rossi

Ein Tipp kann ich dir geben,
und zwar die Wassertriebe müssen alle weg.
Das sind jene, die kerzengerade entweder am Stamm
entlang hochwachsen oder aus dickeren Ästen
kerzengerade hochschießen.

Gruß
"Schade, daß man einen so guten Wein nicht streicheln kann."
Kurt Tucholsky

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

(Apfel-) Bäume schneiden

Beitrag von Tompson »

Man weiß nicht, wie verwildert der Baum ist. Sowas kenne ich aus eigener Erfahrung.
Bei Nachbars herrscht das Prinzip: Man muß eine Mütze durchwerfen können ?-|
Sieht häßlich aus und bei allem was ich nun mittlerweile aufgeschnappt habe, muß jede Pflanze auch atmen, sprich Zweige über haben.

Bei mir kommt eine Bekannte Ende September wieder vorbei, da will ich wieder was lernen :D
Oak ne jechn!
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

(Apfel-) Bäume schneiden

Beitrag von sigi »

Hier gibt es auch zum Schnitt einiges, halt stöbern

www.cordata.de/board.php?boardid … d35&page=5

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

(Apfel-) Bäume schneiden

Beitrag von Tompson »

Mal was zum Verzweifeln für alle, die die Bäume als Skelett gestalten :D



Das ist ein Herrnhuter Apfelbaum, trägt jedes Jahr ordentlich. Die Äpfel taugen zum Direktverzehr, ansonsten eher zum Mosten.
Merkwürdig nur, die Äpfel haben die letzten 4 Jahre (so lange "kenne" ich den Baum) immer ganz vorn unten massiv gehangen. Oben noch nie. Direkt drunter stehen die Komposthaufen, das stellt mich vor einige ... Unannehmlichkeiten, die Äppel dieses Jahr herunterzubekommen :|

Und Samstag nächste Woche wird verschnitten ;) Dieser Baum nur etwas, andere gründlicher.
Oak ne jechn!
Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

(Apfel-) Bäume schneiden

Beitrag von Weinmanne »

Hallo Rossi,

ich habe mal vor ca. 20 Jahren einen Obstbaumschnittkurs beim örtlichen Obst- und Gartenbauverein gemacht. Das war sehr lehrreich. Bei uns bieten die das jährlich immer wieder an.

Darüber hinaus kann ich Dir ein Buch empfehlen:

Pfropfen und Beschneiden von Oliver E. Allen

Da wird nicht nur das Beschneiden von Obstbäumen behandelt, sondern von so ziemlich allem was man so im Garten hat.

Habe gerade in Google nachgeschaut. Das Buch müsste es noch immer geben, obwohl es von 1980 ist.

Weinmanne

[Dieser Beitrag wurde am 03.10.2006 - 15:39 von Weinmanne aktualisiert]
skookum
Unregistriert
Unregistriert

(Apfel-) Bäume schneiden

Beitrag von skookum »

Tach auch,
Die Eselsbrücke fürs beschneiden lautet:
ALLES WAS SICH KREUZT UND REIBT
ODER STARK ZUR MITTE TREIBT.

Es gibt ein gutes kleines Buch dazu:
SCHNITTREGELN für Obstgehölze
ISBN 3-8118-8583-9

Wir hegen momentan 1800 Apfelbäume.
Ohne Druckluftschere NICHT zu bewältigen.

Grüße
skookum
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

(Apfel-) Bäume schneiden

Beitrag von Tompson »

macht ihr das im Vollerwerb?

Ich habe noch nicht mal den einen großen von mir geschafft :schlecht:
Muß er halt noch ein Jahr weiter wild wuchern ?-|
Oak ne jechn!
animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

(Apfel-) Bäume schneiden

Beitrag von animal2405 »

@ Rossi
In größeren Gärtnereien werden auch manchmal Kurse zum Thema Baum/Strauchschnitt angeboten. Oder mal in der Baumschule um die Ecke fragen. :shock:

@ Tompson
Wir wohnen seit drei Jahren mit zwei riesigen Kirsch- und einem kleineren Apfelbaum zusammen :D . Bis jetzt ist es uns nicht wirklich gelungen den Baum "vernünftig" zu schneiden. Das Wissen und Motivation ist da aber der ca. 30 Jahre alte Baum hat noch nie eine Säge gesehen. Immer Stück für Stück ans Optimalergebnis heranarbeiten. Der Baum muß das auch verkraften können. :-x
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“