Platzbedarf für Obstbaum (Kirsche)

Pflege und Anbau
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Platzbedarf für Obstbaum (Kirsche)

Beitrag von Birgit »

Um auf den Platzbedarf zurück zu kommen, hier eine Seite die die Informationen grob zusammen fast:

www.gartenbauvereine.org/texte/m … anbau.html

Es gibt aber viele Neuzüchtungen in dem Bereich, die leider auch nicht immer das halten was versprochen wird.

Ich habe zwei Säulenapfelbäume. Unter dem Züchten der Wuchsform hat der Geschmack gelitten (zumindest bei meinen Sorten). Sie sind nicht sehr standfest und müssen immer im Auge behalten werden.

Hier hast Du einen Pflanzenversand welcher auch exotischere Obstsorten versendet.

www.pflanzenhof-online.de/index.php

Es gibt mittlerweile auch Kirschsorten welche eine gewisse Monilliafestigkeit haben.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Platzbedarf für Obstbaum (Kirsche)

Beitrag von sigi »

Ja...aber für Kirschbaum muss man auch wie bei Äpfeln
in der Umgebung schauen ob Befruchtersorten da sind... :-x

Sonst geht nix... ?-|

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Platzbedarf für Obstbaum (Kirsche)

Beitrag von Birgit »

Kirschen sind zum erheblichen Teil selbstfruchtbar :-x

Gibt es auch Listen für:

www.smul.sachsen.de/de/wu/Landwi … 2_3808.htm

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Platzbedarf für Obstbaum (Kirsche)

Beitrag von LandyAli »

Efeu oder Wein werden etwas Zeit zum Wachsen benötigen. Für einen schnellen vorübergehenden Bewuchs der Laube würde sich Kürbis eignen, bis etwas anderes soweit wäre, dann wäre im nächsten Sommer schon Schatten.
Ein Halbstamm wäre auch eine Möglichkeit, einfach mal bei einer Baumschule nachfragen und dich beraten lassen.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Platzbedarf für Obstbaum (Kirsche)

Beitrag von sigi »

Birgit hat geschrieben:Kirschen sind zum erheblichen Teil selbstfruchtbar
versuchs mal... :schlecht: ...nix glauben... :D ...oder in paar Jahren Baum raussreissen... ?-|

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Platzbedarf für Obstbaum (Kirsche)

Beitrag von JasonOgg »

Nunja, es soll auch außer mir noch Leute geben, die kein Efeu mögen. Wenn anspruchslos, relativ schnellwüchsig und dicht, im Spätfrühling eine weiße Blütenwolke und im Winter kahl sein darf, dann kann ich unsere Begrünung der Nachbargarage empfehlen, nämlich die Waldrebe oder wilde Klematis.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Platzbedarf für Obstbaum (Kirsche)

Beitrag von LandyAli »

Oder so, Gemeinsam werden wir schon eine Lösung finden! 8-)

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Platzbedarf für Obstbaum (Kirsche)

Beitrag von sigi »

Dann aber eher Minikiwis ( Kiwais, Bayernkiwi o.ä.)
mit den gleichen Eigenschaften aber zusätzlich weinverwertbare Früchte... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Platzbedarf für Obstbaum (Kirsche)

Beitrag von Birgit »

Also schnellwüchsig gibt es viel :schlecht: z.B. Glockenrebe (1jährig) Blauregen, Ramblerrosen ....

Aber wenn man eine Sitzfläche beschatten will muß erstmal das entsprechend tragfähiges Rankgerüst über dem Sitzplatz stehen :schlecht: Der Krempel wird schwer :schlecht: und zugänglich muß es auch sein. Wein, Rosen, Kiwis und Blauregen brauchen regelmäßigen Schnitt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tom
Unregistriert
Unregistriert

Platzbedarf für Obstbaum (Kirsche)

Beitrag von Tom »

Birgit hat geschrieben: Kirschen sind zum erheblichen Teil selbstfruchtbar :-x

Gibt es auch Listen für:

www.smul.sachsen.de/de/wu/Landwi … 2_3808.htm

Gruß Birgit
sigi hat geschrieben: versuchs mal... :schlecht: ...nix glauben... :D ...oder in paar Jahren Baum raussreissen... ?-|

Gruss... Sigi
hallo!

mein schwiegervater hatte auch mal so einen... haben wir dann nach 8 jahren eingeebnet.
das damals nix gewachsen ist, schiebe ich mal auf falsche schnittarbeiten unserersits zuruck. das bäumlein hatte er bei jenem namhaften niederländischen anbieter bestellt.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Platzbedarf für Obstbaum (Kirsche)

Beitrag von Birgit »

Meine Mutter hat eine Süßkirsche, die über Jahre nichts getragen hat. An einem fehlenden Befruchter kann es nicht gelegen haben, da mehrere Süßkirschen in der Nähe stehen. Als dann die Bodenbearbeitung unter dem Baum von regelmäßig umgraben auf Mulchen umgestellt wurde, begann der Baum zu tragen :schlecht:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

Platzbedarf für Obstbaum (Kirsche)

Beitrag von SoongJr »

So, hab paar Tage net reingeschaut ^^
Ich seh schon, sehr weitläufiges Thema :D Werd wohl eh mal beim Gartenheini vorbeischaun, aber wenigstens bin ich jetzt schonmal vom Baum abgekommen ;) Eigentlich soll ja da, wo ich den Baum hinhaben wollt, die Wäschespinne stehen, die mag keinen Schatten :p
Und die Sache mit der Laube über der Terrasse gefällt meiner Mum "immer und immer besser", also denke ich dass wir diese Variante durchziehn.
Die Minikiwis muss ich mir mal anschaun, weinverwertbar hieß es? :D Hab zwar mit den "exotischeren" Weinen noch nicht mal Trinkerfahrungen, aber das kann sich ja in den kommenden Monaten geben, mit ein bisschen Glück komm ich zur FWT, mal schaun...

Das Gestell der Laube sollte kein riesen Problem sein, über der Terrasse isn Balkon, also ist der horizontale Teil nicht zu lang und hat vor allem zwei Auflagepunkte. Kann zwar sein, dass ich mich bei Gewicht der Pflanzen und Stabilität des Grundgerüsts verschätze, aber es sollte reichen. Unser Gartenfachverkäufer kriegt dann mal Besuch von mir und meiner Mama.

Naja, danke euch auf jede Fall, war wie immer sehr informativ :D Und vor allem angeregter als im Gartenforum. Dort zwei Antworten bisher: "meld dich doch im Forum an" und "gibt Bäume mit 2,5 Meter Pflanzabstand, schau mal hier:"
Der zweite is wenigstens konstruktiv gewesen, aber auch kein Wort von Monillia etc.
Naja...


Bei den Wühlmäusen muss ich mal schaun, die Löcher bilden halt keine Haufen, wie ich sie auf dem Fußballfeld im Nachbardorf gesehn hab o.0, bin mal davon als Mustermaulwurfhügel ausgegangen und hab das Thema Maulwurf verworfen. Bevor ich mir da jetzt ne Webcam hinbastel und jedes Loch 24/7 überwache, hat jemand nen Tip, wie ich rausfinde, obs wirklich Mäuschen sind? Dieser "Apfelbaum" (ehern Strauch), der da steht, scheint ja zu überleben, aber vielleicht isser deswegen so klein...


Bis dann
Soong
Sein Hund kann springen :o
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“