Orangenwein

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Orangenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nee, nee, nicht einfach warten, sondern Alkohol messen und kosten und dann entweder nachzuckern oder Schwefeln! Die lange Warterei kann zu einem Weinfehler führen (siehe Hefeböckser auf der Homepage)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
dennis
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 24 März 2005 00:00

Orangenwein

Beitrag von dennis »

Ok habe den Wein gestern in einen anderen Ballon abgezogen, da er gestern erst nach mehrmaligen schütteln nur noch zögerlich geblubbert hat. Den Zucker den ich vor ca. 10 Tagen noch dazugegeben habe schmeckt man auch noch, der wein ist so wie er ist ganz lecker. Werde heute nochmal den Alkohol gehalt messen und dann evtl. schwefeln (falls keine Gärung mehr zu sehen ist).

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Orangenwein

Beitrag von fibroin »

Hallo dennis,

das mit der Nachzuckermethode scheint schwerer zu sein als ich dachte. Wenn der Restzucker sich nicht mehr verändert und der Alkohlogehalt nicht mehr steigt, dann wird geschwefelt. Und etwa 8-14 Tage später abgezogen. Nach der Schwefelung sinken viele Schwebestoffe ab und die werden gleich mitabgezogen. Jetzt hast du abgezogen und nicht geschwefelt. Würde ich gleich nachholen. Und sehen, was noch so alles runtersinkt. Wenns viel ist, noch mal abziehen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Orangenwein

Beitrag von BlackWine »

na dann will ich auch mal meine Erfahrungen niederschreiben.

Ich habe 10kg Orangen halbiert und ausgepresst. Den Saft und das ausgepresste Fruchtfleisch (so gut wie ohne die weisen Bestandteile) mit 4l Wasser, 2,5kg Zucker und 1Fl. Portweinhefe ab in den Ballon. Fing sehr schnell an zu gähren und nach ca. 3 Wochen habe ich das Fruchtfleisch entfernt. Später noch etwas nachgezuckert und nach rund 6 Wochen war die Gärung abgeschlossen.

Der Wein wurde sehr schnell klar und schmeckte wie absolut köstlicher Orangensaft mit (viel 17% gemessen) Schuss. Das das Orangenaroma verblasste kann ich absolut nicht sagen. Keine Ahnung, wie sich eine längere Lagerung ausgewirkt hätte aber dazu kam es nicht. War verdammt schnell alle.

Mit frisch gepresstem Tetrapack-Osaft mit Fruchtfleisch (PLUS) war der Erfolg ebenso gut, auch wenn der Geschmack etwas bitterer war. Ist aber auch ein leckerer Tropfen geworden.

Letztes Jahr ist er mir leider verdorben, nach dem, was ich hier über die Flüssighefe gelesen habe lag es wohl daran. Dumm, wenn man sich nicht die Zeit nimmt einen Starter anzusetzen.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“