Orangenwein

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Orangenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Habe nochmal in das Buch "Wein aus eigenem Keller geschaut", dort heisst es, der Orangensaft müsse vor der Gärung durch ein Sieb oder eine Windel gefiltert werden, um Häute, Steine und Schleimstoffe abzutrennen. Während der Gärung riecht der Ansatz wohl intensiv nach faulen Eiern, das ist aber normal (siehe auch Gärungsböckser auf der Homepage).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Orangenwein

Beitrag von Josef »

Hallo,
ich habe vor ca. 5 Wochen auch meinen ersten Orangenwein angesetzt. Durch ein Sieb oder eine Windel habe ich ihn nicht gefiltert. Die Gärung ist jetzt abgeschlossen und er riecht und roch eigentlich immer ganz normal und nicht irgendwie nach faulen Eiern.

Das er sein Aroma durch die Gärung verlieren soll habe ich auch öfter schon gelesen, kann das aber nicht bestätigen. Er schmeckt momentan zwar nicht direkt nach Orange, aber ich werde den Wein jetzt weiter ausbauen und Euch auf dem laufenden halten.
Gruß Josef
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Orangenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Josef,

danke für die Info! Die Hinweise aus den Büchern haben uns bisher davon abhehalten, Orangenwein selbst auzuprobieren, aber nach Deinem Bericht werden wir es vielleicht auch mal anpacken :twisted:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Orangenwein

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Bei uns in der Gegend fährt immer so ein Obstauto rum, die haben spezielle Saftorangen. Diese haben den Vorteil das man weniger Bitterstoffe darin findet und der Saft milder schmeckt. Zum schälen und so essen sind sie absolut nicht geeignet da keine Fingertaugliche STucktur beim Schälen erhalten bleibt.

Darauf gekommen mal Saftorgangen auszuprobieren bin ich durch eine Servicesendung im hr-fernsehen (Service-Trends). Leider kenne ich den Namen der Sorte nicht mehr aus dem Kopf.

Alex ... trinkt auch Saft !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Orangenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Viele Tetrapack-Säfte schmecken einfach zu bitter für einen guten Wein, das liegt an der maschinellen Bearbeitung, bei der zu viele der unter der Haut liegenden Bitterstoffe in den Saft gelangen. Bei unserem Grapefruit-Honigwein war das sehr auffällig, mit gekauftem Saft war er sehr lecker, aber nicht zu vergleichen mit dem Wein aus selbstgepresstem Saft. Also im Zeifelsfall immer selbst pressen bis der Arm abfällt :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Streuobstwiese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 16 Februar 2005 00:00

Orangenwein

Beitrag von Streuobstwiese »

hi

Hier ist mein Bericht zu Orangen. Ist leider etwas lang geworden. Sorry. Könnt ja Offline lesen.

Auch ich habe Orange angesetzt. Ist schon eine weile her, und habe heute eine Probe genommen. Doch später mehr...

Zuerst möchte ich mal mitteilen, dass mir diese Diskussion einen dicken Schrecken versetzt hatte, weil ich eine Maischgärung gewählt hatte. :|

Die Orangen stammen von einem Obst-Großhändler am Ort, der immer nur vormittags auch für Privatpersonen geöffnet hat. Ich hatte mich speziell nach Mosttrauben erkundigen wollen, er führt aber nur Tafelobst. Und hin und wieder auch Sonderangebote für Privat. So auch diesen Tag: Eine 80´er Kiste Orangen für nen Zehner. :shock: Er sagte direkt dazu, dass diese Früchte zum auspressen sind, weil sie zu klein sind.

Habe dann etwa 10 Stück verschenkt, und 5 selber gegessen, weil sie einen unglaublich hervorragenden Geschmack hatten. Dachte schon daran alle zu essen, aber waren noch 65 Stk. :schlecht:

Also was damit machen??? Hab mich für folgendes entschieden:
- Maischegärung
- Hefe mit relativ hohem Alk.
- ein Teil nach Geschmack zu Wein zu verarbeiten

Dann los. Ohne Handschuhe 65 Orangen schälen und zerschnippeln= die Hölle. :twisted: Habe nach der hälfte auch nicht mehr so sauber gearbeitet. Das Mostobst ließ sich sehr schwer pellen. Ist also doch eine Menge weißes Zeug mit rein gekommen. :(
Ergebnis: einmal in den Finger geschnitten, viel viel Fruchtsäure die überall brennt und ernüchternde 10l Fruchtmus. :|

Auszug aus dem Protokoll:
Apfelsaft weil sehr trocken: 3l
Zuckerzusatz : 1kg
13.02 Angesetzt
19.02 keine Reaktion. Ärger über schei* Flüssighefe. Diesmal Gärstarter.
21.02 Gärstarter reingemischt.
27.02 leichtes blubbern. Zucker weg. 700 g dazu
28.02 Stürmische Gärung hat begonnen
07.03 7 % + 800 g Zucker
15.03 11 %

Und? Heute hab ich mal probiert. Nachdem ich dieses Thema hier verfolgt habe dachte ich das Zeug sei ungenießbar bitter, wegen der vielen weißen Schale.
Der Geschmack ist einmalig gut. Sehr rund. Mit angenehmer säure. Ein leichter, nicht störender Bitterton macht das ganze sehr Interessant. Es schmeckt immer noch nach junger Orange bzw. alles ist sehr Harmonisch, ohne zu bestechen. Ist nur noch leicht zu süß. Mal sehen wann ich abpresse.


Fazit: Es muss wohl an der Orangensorte liegen. Wenn ihr an Mostorangen drankommt: Kaufen kaufen kaufen!

Fröhliches Gärspund-blubbern
mfg
Des Morgens ist ein Wein so gut,
desgleichen am Mittage,
des Nachmittags nicht Schaden tut,
Macht abends keine Plage.
Herentgegen soll ein Branntwein
um Mitternacht nicht schädlich sein.
- Wirtshausspruch -

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Orangenwein

Beitrag von Tompson »

Hört sich interessant an. :shock:
Habe leider aber keinen Zugang zu solchen Händlern... :(
Aber auspressen und Saftgärung halte ich denn doch für besser, nicht wegen der weißen Schale (auch aber nicht hauptsächlich) aber ich möchte eigentlich gar nicht wissen, wie lange Du geschält hast... :schlecht:
Mein Grapefruitmelomel hat mich gut 1,5 Stunden Auspreßtätigkeit gekostet. Und das Ergebnis befriedigt mich momentan nocht nicht sonderlich. Ist aber auch noch nicht fertig - wir werden sehen. :D
Oak ne jechn!
Streuobstwiese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 16 Februar 2005 00:00

Orangenwein

Beitrag von Streuobstwiese »

hi

Auch du hast bestimmt so jemanden in deiner nähe. Check mal die gelben Seiten. Z.B. Unter "Obst und Gemüst", Fruchtimporte, Obstgrosshandel,...

Alles suchen und miteinander vertauschen. Wirst bestimmt fündig. Die lassen auch mit sich reden, und können evtl sogar exotische Früchte und Obst besorgen, die man sonst nirgens bekommt. :shock:

viel glück

mfg
Des Morgens ist ein Wein so gut,
desgleichen am Mittage,
des Nachmittags nicht Schaden tut,
Macht abends keine Plage.
Herentgegen soll ein Branntwein
um Mitternacht nicht schädlich sein.
- Wirtshausspruch -

udi0815
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 11 März 2005 00:00

Orangenwein

Beitrag von udi0815 »

hallo,

hab neulich an einem Samstagnachmittag ganz nett bei unserem Kaufl*** - Kistenschlepper in der Obstabteilung nach günstigen Bananen gefragt ;)

...und der hat mir angeboten einfach vom Wühltisch zu nehmen was noch so da ist - allerfeinste Ware fast nix braun, lediglich nicht mehr grün sonder voll reif - kosten für 8 kg Bananen und noch 10 reife Mangos oben drauf: 8 € :shock:

und der wollte mir auch noch Birnen mitgeben - hab leider da noch nich so viele Ballons gehabt :(

Fazit: einfach mal zum richtigen Zeitpunkt fragen...

dennis
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 24 März 2005 00:00

Orangenwein

Beitrag von dennis »

Also ich habe meine Orangen halbiert und dann ausgepresst mit einer Handpresse für Zitronen usw. Ist glaube etwas einfacher als die Orangen zu schälen.

Meine Frage ist aber wie lange dauert die ganze Sache mit der Herrstellung vom Orangenwein? Habe den Wein vor 6 Wochen angesetzt, jetzt liegt der Alkoholgehalt bei ca. 14-15% und er schmeckt auch ganz lecker. Blubbern tut er auch nur noch ganz selten. Kann mir aber nicht vorstellen das er schon fertig ist, dachte immer das ganze dauert so mindestens 3 Monate.
Was soll ich tun, noch stehen lassen, wenn ja wie lange oder soll ich ihn schwefeln und kühl stellen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Orangenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du solltest erst einmal sicherstellen, dass die Gärung zu ende ist bei einem brauchbaren d.h. trinkbaren Restzuckergehalt. Also schau mal auf ins Kaptiel Zucker auf der Homepage Punkt Nachzuckern bei der Gärung. Erst wenn sich wirklich nichts mehr tut und der Restzucker stimmt wird geschwefelt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
dennis
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 24 März 2005 00:00

Orangenwein

Beitrag von dennis »

Habe das Kapitel gelesen, war mir nur nicht ganz sicher.

Vielen Dank, dann warte ich mal noch nen paar Wochen.

Grüße!!
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“