Orangenwein

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Orangenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schaum mischt sich unter beim Schütteln des Ballons, Schimmelplalakate bleiben eher kompakt. Wenn sich die Flecken "zu einer Schaumkrone entwickelten", wie Du sagst, tippe ich eher auf Schaum als auf Schimmel.
Es gibt so viele Schimmelsorten in allen Farben, da kann man leider keine Vorhersage machen. Die meisten Schimmel sind anfänglich eher hell, wobei sich das Pilzgefelcht oft einfärbt, wenn älter wird.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Orangenwein

Beitrag von Tompson »

Wenn ich noch meinen Senf dazutun darf: Warte es einmal ab. Wegschütten kann man immer noch.
Wenn Du jetzt umschüttelst und der "Schimmel" entwickelt sich zu einer richtig schönen Schaumkrone sollte, sollte alles in Ordung sein.
Später - Du kannst das Verkosten ja erst mal aussetzen - sollte die Schaumkrone ja sowieso verschwinden, bis auf ein paar kleine "Bläscheninseln". Die kann man dann sicher viel besser von kompakten Schimmelkolonien unterscheiden. Zumal Schaum in sich zusammenfällt, wenn man ihn rausholt, Schimmel aber sicher nicht.

Hoffe das hilft ein wenig.
Oak ne jechn!
Kristina
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 03 September 2004 00:00

Orangenwein

Beitrag von Kristina »

Danke schön für Eure Hinweise! Hoffe wirklich sehr, dass sich da nichts eingeschlichen hat. Wäre schade drum.
Allerdings habe ich momentan sowieso erstmal genug von Orangenwein. *würg* Hoffentlich habe ich die 50 Liter anderer Weinsorten nicht auch so schnell über. Sooo ewig halten die ja dann in Flaschen auch nicht. Und wenn sie nicht sonderlich schmecken sollten, kann ich sie nicht einmal verschenken... :schlecht:

Kristina
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Orangenwein

Beitrag von Tompson »

Na,na laß man nicht gleich die Flügel hängen...

Wenn Du nun mal gleich als Erstwerk einen O-Wein aufgeschwatzt bekommen hast... :|

Probiere es das nächste Mal mit einem was weniger "exotischen" Wein. Aus richtigen Früchten, nicht aus Supermarkt-Saft. Da steigt dann auch wieder die Freude am Weinmachen :shock:
*sanftübernFlügelstreich* :D
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Orangenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Erstaunlich lecker wird der Maracujasaft aus gekauftem Saft (siehe Homepage). Sehr lecker und einfach zu machen. Das ist ein guter Anfängerwein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Orangenwein

Beitrag von volk73 »

ich vermute mal, dass dieses problem auch bei anderen "tetrapackweinen" auftritt. ist es also eigentlich sinnvoll hier ein wenig mehl beizumengen, um die trubstoffe zu ersetzen(hab irgendwo mal sowas gelesen)? wenn ja wieviel gramm pro liter empfehlt ihr?

gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Orangenwein

Beitrag von Birgit »

Hallo,
bei klaren Tetrapacksäften 10g Mehl auf 10l. Bei trüben Nektaren oder Säften wie Grapefruit oder Maracuja brauchst Du das nicht.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

dennis
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 24 März 2005 00:00

Orangenwein

Beitrag von dennis »

Hallo,

habe auch einen Orangenwein angesetzt (vor ca. 4 Wochen) läuft bisher alles ganz gut.
Ich habe gelesen, man soll für das Aroma Orangenschale dazugeben. Meine Frage ist, kann man an Stelle von den Schalen Orangenaroma (vom Backen) verwenden und wann gibt man das dazu? Ich denke die Schale von gespritzten Orangen sind glaube nicht so gut.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Orangenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

natürlich musst Du ungespritzte Früchte nehmen. Die Orangen werden dünn geschält, auf keinen Fall darf etwas von der hellen Zwischenschicht unter der Schale mit in den Wein. Das gibt einen bitteren Beigeschmack. Die Schalen werde nam Besten nach der Gärung in den Ballon gegeben, z.B. wenn der Wein geschwefelt wurde und sich die Hefen absetzten. Während der Klärungsphase hat die Schale genügend zeit auszusaften ;)

Noch ein Tip: Getrocknete Orangenschlalen sind auch gut geeignet und die kann man auch kaufen, z.B. bei Brouwland.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
dennis
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 24 März 2005 00:00

Orangenwein

Beitrag von dennis »

Vielen Dank!!!!!!
Also das ist mein erster Wein den ich braue :D und ich habe ihn heute mal probiert, schmeckt gar nicht mal schlecht, ich denke mal in 3-4 Wochen ist er fertig.
Bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Wein, er schmeckt zwar nicht ganz so nach Orangen (stand auch hier im Forum) aber sonst ist er angenehm (bis jetzt). Fand die Herstellung auch nicht so schwierig, ok war zwar ein weinig aufwendig mit dem Auspressen von 20 Kilo Orangen.
Finde es daher gar nicht mal so unintressant einen Orangenwein herzustellen.
Vielleicht gibt es ja bei euch auch mal ein Rezept dazu, aber ich habe ja schon gelesen, dass ihr von einem Orangenwein ab ratet.
Demnächst teste ich euer Rezept für den Bananenwein.

Und nochwas, finde dieses Forum bzw. diese Seite echt klasse. Man erhält zu allen Fragen eine schnelle Antwort und auch die Internetseite ist sehr informativ!! Weiter so!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Orangenwein

Beitrag von fibroin »

Dennis, von Orangenwein wird nicht grundsätzlich abgeraten, aber als Anfängerwein ist der nicht so ratsam. Da gibt es Weine, die leichter in der Gärung sind. Wie z.B. der Bananenwein! 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Lynx
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 22 Mai 2004 00:00

Orangenwein

Beitrag von Lynx »

Also um jetzt nochmal den Ruf des Tetrapacks zu retten, als Anfängerwein finde ich einen Kirschwein aus Tetrapack-Saft (oder Naturtrüben aus Flaschen) eigentlich hervorragend geeignet, gärt wie der Teufel und überrumpelt auch gerne Mal "Weinkenner".
Mit einer Burgunderhefe hab ich hier super Erfahrungen gemacht. Ausserdem ist der Saft nicht so teuer und eignet sich so gut zum üben.
Einzig im Sommer bei höheren Temperaturen sollte auf viiieeel Platz im Ballon geachtet werden wegen der gewaltigen Schaumbildung ?-| ?-| ?-|

Gruß

Lynx
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“