Oechslewaage Messwerte falsch ?!

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
AngelEyes
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 01 Oktober 2006 00:00

Oechslewaage Messwerte falsch ?!

Beitrag von AngelEyes »

Hallo,

bisher haben ich Wein immer ohne Messgeräte hergestellt und noch kaum Probleme gehabt, da ich aber dieses Jahr mehr Wein machen kann wie bislang dank des wahnsinns Fruchtbestandes auf nahezu allen Obstbäumen in der Gegend, wollte ich mich mit dem Thema messen etwas befassen um genauere oder besser harmonischere Ergebnisse zu erzielen. Also hab ich mir eine Oechselwaage besorgt und gestern die ersten sehr verwirrenden Messungen vorgenommen...
Wein 1 - 10 Liter Mirabellenwein
Ansatz 09.09. Maischegärung/ Abpressen 17.09.
30 oe und laut Vinometer 20 %o vol

Wein 2 - 20 Liter Pflaumenwein
Ansatz 18.09. Maschegärung/ Abpressen 24.09.
20 oe und laut Vinometer 12 %o vol

Was sagen mir diese Wert nun das ist doch viel zu niedrig oder ? Hab die Flüßigkeit aber vorschriftsgemäß geschüttelt damit die Kohlensäure entweichen kann, Temperatur lag auch nur leicht drüber mit 23 °

Kann mir jemand nochmal bisl was dazu erklären ? Oder mir sagen wo ich es nachlesen kann ?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag !
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Oechslewaage Messwerte falsch ?!

Beitrag von fibroin »

Ja, ja, die Meßgeräte, die können schon Kummer machen.

Grundsätzlich, die Oechslewaage ist nur geeignet, den Zucker in unvergorenen Säften zu bestimmen. Hat die Gärung begonnen, dann werden die Werte durch den entstandenen Alkohol verfälscht. Ergo, deine Messungen sind wertlos.

Das Vinometer misst nur dann etwa genau, wenn der Wein fast trocken ist. Bevor du damit messen willst, dann teste den Wein auf der Zunge, ob er Zucker auch gut vergoren ist. Sonst ist der Wert falsch. Sauberkeit der Kapillare und kein CO2 sind auch von Vorteil.

Weitere Diskussionen findest du unter dem Suchbefehl Stichwort Vinometer.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
AngelEyes
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 01 Oktober 2006 00:00

Oechslewaage Messwerte falsch ?!

Beitrag von AngelEyes »

Also Werte erstmal ignorieren und der Sache Zeit geben ? Die Angaben vom Vinometer sind sicher nicht ganz richtig aber wenigstens zur groben Orientierung ganz gut mein ich...
Pipinus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 223
Registriert: 17 August 2006 00:00

Oechslewaage Messwerte falsch ?!

Beitrag von Pipinus »

Hast Du mal deinen Ansatz geschmacklich getestet? :schlecht:

Gruß

Pipinus
Der größte Feind des Menschen wohl,
das ist und bleibt der Alkohol.
Doch in der Bibel steht geschrieben:
"Du sollst auch deine Feinde lieben!"

sirayax
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 19 September 2006 00:00

Oechslewaage Messwerte falsch ?!

Beitrag von sirayax »

inwieweit werden denn die Oechslewerte durch den entstandenen Alkohol denn verfälscht? :?:
Handelt es sich um 1 -3 Oechsle oder mehr?

sirayax
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Oechslewaage Messwerte falsch ?!

Beitrag von fibroin »

Sieh doch mal unter
www.fruchtwein.de/Wine/analytik.html
und dort suche die Überschrift:
Grenzen bei der Bestimmung von Zucker- und Alkoholgehalt
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sirayax
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 19 September 2006 00:00

Oechslewaage Messwerte falsch ?!

Beitrag von sirayax »

ja, freilich da steht ,daß die Meßwerte ungenau werden, aber nicht wieviel.
Da ja die Dichte des Weines mit Alkohol weniger wird,müsste die Oechslewaage ja tiefer eintauchen.
Also müsste mehr Zucker vohanden sein als angezeigt wird. Richtig? :?:
Ich dachte jemand hätte ein paar Erfahrungswerte
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Oechslewaage Messwerte falsch ?!

Beitrag von Birgit »

Da der Messwert dann unter 0°Oechsle geht, kannst Du auf der Spindel nichts mehr ablesen. Außerdem, wenn eine Messung zu ungenau ist, sammle ich keine Erfahrungswerte ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Oechslewaage Messwerte falsch ?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie könnten Dir "Erfahrungswerte" helfen? Mit einer Senkspindel wird die Dichte bestimmt. Da weder Alkohol- noch Zuckergehalt mit unseren Mitteln exakt bestimmt werden können nutzt Dir die Messung nichts. Ansonsten: Ja, es müsste mehr Zucker als angezeigt enthalten sein.

[Dieser Beitrag wurde am 03.10.2006 - 17:30 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
AngelEyes
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 01 Oktober 2006 00:00

Oechslewaage Messwerte falsch ?!

Beitrag von AngelEyes »

so ich bin auch mal wieder kurz da, Thema ob ich schon probiert hab: JA, der Mirabellenwein riecht sehr gut und alkoholhaltig, geschmack gut ( halt noch nicht fertig )und sehr alkoholhaltig , beim Pflaumenwein sieht das anders aus der gefällt mir gar nicht, Geruch schlecht, wie stark gegoren, Geschmack nicht definierbar eine Mischung zwischen nicht fertig und schlecht wie faules Obst, Farbe sehr intensiv und gut, bis auf einen rosa-milchigen Streifen an der rechten Seite des Ballons...hat jemand ne Idee was das ist ?
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Oechslewaage Messwerte falsch ?!

Beitrag von wok »

Hallo AngelEyes,
bist vielleicht im falschen Thread. 8-)

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
AngelEyes
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 01 Oktober 2006 00:00

Oechslewaage Messwerte falsch ?!

Beitrag von AngelEyes »

@wok : ja sicher wir sind etwas vom Thema abgekommen, aber da ich gefragt wurde dacht ich es ist sinnvoller hier zu antworten als ein neues Thema zu erstellen und von vorn zu beginnen... :shock:
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“