Obstpresse mit/aus Alu

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
iceheater
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 10 Oktober 2009 00:00

Obstpresse mit/aus Alu

Beitrag von iceheater »

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab ne frage zu Fruchtsäure und Metallkontakt.

Will ne maischepresse bauen und hätte dafür als behälter nen alten Reiskocher aus Alu.
Ic hbin der meinung, dass Alu kein problem darstellen sollte im bezug auf Säure bzw Metalgeschmack, wie seht ihr denn das.
Dank für die Hilfe
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Obstpresse mit/aus Alu

Beitrag von matzl0505 »

Hallo
Das Thema Aluminium und Wein hatten wir vor kurzem erst. Leider kann ich den Thread gerade nicht finden, aber es ist definitiv so, dass durch den Säurekontakt sich Al3+ Ionen lösen und in den Wein übertreten können.
Das Problem kannst du umgehen, indem du den Alukorb mit Kelterlack anstreichst.


gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Obstpresse mit/aus Alu

Beitrag von Professore »

Marius hat recht, Alu haben wir hier schon öfter diskutiert und ist definitiv nicht säurebeständig.
Ein weiteres Problem, das ich sehe ist die geringe Festigkeit. Ich denke der Einsatz wird sich beim Pressen verformen. Dann platzt auch der spröde Kelterlack ab.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Obstpresse mit/aus Alu

Beitrag von matzl0505 »

Stimmt, da hab ich gar net dran gedacht.
Also damit kannst du dann maximal Maischen abpressen. Äpfel oder ähnliches eher net.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31417
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Obstpresse mit/aus Alu

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Siehe auch dieser Thread:

Forum-Link … 894-0.html

[Dieser Beitrag wurde am 10.10.2009 - 16:24 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
iceheater
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 10 Oktober 2009 00:00

Obstpresse mit/aus Alu

Beitrag von iceheater »

hm, ok, dann lass ic hdass mit alu mal sein und besorg mir auch nen 18/10 (also edelstahl halt) topf
fliegenpilzler
Unregistriert
Unregistriert

Obstpresse mit/aus Alu

Beitrag von fliegenpilzler »

Hallo,
Alu geht sehr wohl.
Man muss es nur Pulverbeschichten, ein heutzutage preiswertes Verfahren, das von vielen angeboten wird.
Die Saftwannen und die Deckel der Speidel Hydropressen sind so aufgebaut.
Grüße vom
fliegenpilzler
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Obstpresse mit/aus Alu

Beitrag von Professore »

Problematisch dürften da nur die Löcher des Einsatzes werden.
Durch die elektrostatische Aufladung haftet das Pulver an Kanten besser (höhere Feldstärke), wird dort also auch dicker.

@iceheater: Wenn Du Dir extra einen Topf kaufen musst, dann überleg Dir doch, ob Du nicht gleich eine Presse kaufst,
das wird wahrscheinlich günstiger und stressfreier.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Obstpresse mit/aus Alu

Beitrag von Josef »

Pressebauen wurde schon oft probiert, aber ich glaube das Unterneehmen ist nie erfolgreich ausgegangen. Außer Spesen nichts gewesen. :(

Oder man hat nur nichs mehr davon gehört, weil die Pressen Tag und nacht laufen und die Betreiber keine Zeit mer finden einen Erfahrungsbericht zu posten. 8-)
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Obstpresse mit/aus Alu

Beitrag von matzl0505 »

Naja ich glaub das hier war ganz erfolgreich.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Obstpresse mit/aus Alu

Beitrag von Josef »

Stimmt, hab ich ganz vergessen. ?-|

Andreas, das ist doch auch was für die Bastelecke. :shock:
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Obstpresse mit/aus Alu

Beitrag von Ehli »

Die ganze Bastelei hier finde ich extrem interessant und zugleich reichlich befremdend. :|
Die einen bauen Pressen aus Metall (Edelstahlkonstruktionen mal ausgenommen) obwohl die Erfahrung seit vermutlich Jahrtausenden lehrt Pressen baut man aus Holz. Selbst die hydraulische Packpresse bei der WLZ im Nachbardorf hatte stets Holzrahmen.
Andere konstruieren super designte Weinfilter aus Holz. Ist ein lebensmittelechter Kunstoff denn nicht genauso leicht und mit gleichem Werkzeug zu bearbeiten?
Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe höchsten Respekt vor so viel Kreativität und handwerklichem Geschick. Auch ich selbst mache immer wieder Modifikationen an meiner Gerätschaft aber mir würde es nie im Leben einfallen an den Materialien der Grundkonstruktion zu zweifeln.

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“