Nicht genügend Holunder, was nun?

Antworten
Alessandra
Unregistriert
Unregistriert

Nicht genügend Holunder, was nun?

Beitrag von Alessandra »

Hallo!
Ich hab ein ziemlich großes Problem.
Eigentlich wollte ich Holunderwein machen, einen 10l Ansatz. Habe angefangen Holunder zu plücken, aber jetzt gibts hier nichts mehr und ich habe nur 2,7 kg Beeren. Wollte eigentlich das Rezept hier aus dem Forum machen mit den Rosinen und ein bischen Zitronensaft, aber nun hab ich ja nicht genug Beeren.
Ich möchte keinen niedrigeren Ansatz machen, weil sich das, denke ich, nicht lohnen würde.
Kann ich Also noch irgendwas anderes dazu tun?
Hat irgendjemand einen Rezeptvorschlag??
Was soll ich nun machen???
BItte um Antwort,
MfG, Alessandra
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Nicht genügend Holunder, was nun?

Beitrag von Birgit »

Hallo Alessandra,

Du hast zwei Möglichkeiten. Du machst einen Holunderbeerenhonigwein oder Du mischt mit anderen Früchten. Im Mitgliederbereich findest Du ein Rezept von einem Holunderbeer-Brombeerwein.

Schreib doch mal was Du machst.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Alessandra
Unregistriert
Unregistriert

Nicht genügend Holunder, was nun?

Beitrag von Alessandra »

Das mit dem HolunderHonigwein ist ine gut Sache, denke ich, knn ich dann da auch die Rosinen rein tun?
HAst du vielleicht ein geraueres Rezept dafür, weil das ist erst mein zweiter Wein, deshalb kenn ihc mich damit noch nicht so gut aus, wäre echt nett. danke im vorraus, Alessandra
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Nicht genügend Holunder, was nun?

Beitrag von Birgit »

10 l

Hefe: Burgunder oder Portwein
optimaler Säuregehalt: 7,5 - 8 g/l
Zutaten: 2,7 kg Holunderbeeren
600 g Rosinen
Honig nach Bedarf (Gärstart 1,5 kg)
20 ml Antigel
8 g Hefenährsalz
Milchsäure oder Citrat nach Bedarf
Kaliumpyrosulfit
Vitamin C

Bei dem Ansetzen genauso verfahren wie bei dem Rezept auf der Homepage. Ich würde auf jedenfall die Säure messen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Alessandra
Unregistriert
Unregistriert

Nicht genügend Holunder, was nun?

Beitrag von Alessandra »

GUte Danke für das Rezept.
Werde es morgen direkt mal ausprobieren.
Alessandra
Unregistriert
Unregistriert

Nicht genügend Holunder, was nun?

Beitrag von Alessandra »

Meinst du ich kann anstelle des Honigs auch einfach normalen Zucker nehmen??? Ich weiß nur nich ob ich dann genügen Holunderbeeren hab, damit der Geschmack noch intensiv genug ist?!
Bitte um Antwort,
MfG Alessandra
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Nicht genügend Holunder, was nun?

Beitrag von Birgit »

Nein, der Honig ist ja gerade der Trick damit man mit weniger Früchten arbeiten kann.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Nicht genügend Holunder, was nun?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Honig hat den Vorteil auch etwas Geschmack einzubringen. Nur mit Zucker könnte der Geschmack laff werden.

[Dieser Beitrag wurde am 21.09.2005 - 15:14 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Nicht genügend Holunder, was nun?

Beitrag von fibroin »

Hallo Alessandra,

kannst aber auch nur entsprechend weniger Wein machen, wenn du keinen Mischwein haben willst. Alle Zutaten entsprechen ruterrechnen. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
K1cKAzZ
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 115
Registriert: 10 März 2005 00:00

Nicht genügend Holunder, was nun?

Beitrag von K1cKAzZ »

Also wir haben die Tage Hollunger-Apfel angesetzt.Kann man nur empfehlen :)
Wir trinken den Met, bis keiner mehr steht ^^,
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“