Neues Kapitel "Mein erster Met" 04.03.2007

Die letzten Ergänzungen und Änderungen an der Homepage und im Forum
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

Neues Kapitel "Mein erster Met" 04.03.2007

Beitrag von SoongJr »

servus

danke für den Hinweis, bin mir dessen bewusst ;) Werde den Simplexfilter von Arauner kaufen, der sollte doch dafür reichen?
Je nachdem, ob bis zum Stiftungsfest, an dem ich den Met gern ausschenken würde, noch Zeit ist, werde ich ihn natürlich bis dahin ruhen lassen, damit die Filterscheiben nicht so schnell verstopfen, aber die komplette Selbstklärung werd ich wohl nicht abwarten. Außerdem steigt ja auch das Risiko von braunem Stich mit längerer Lagerung...
Sein Hund kann springen :o
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Neues Kapitel "Mein erster Met" 04.03.2007

Beitrag von wok »

Den Braunen Stich gibt es nur, wenn der Wein nicht geschwefelt und dann offen gelagert wurde. Deshalb sollte man ihn auch spundvoll lagern. Aber lass uns - wenn nötig, diese Diskussion in einem anderen Tröt fortsetzen. Hier wird er unauffindbar werden.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Neues Kapitel "Mein erster Met" 04.03.2007

Beitrag von Birgit »

Soongir hat geschrieben:Wozu das Gärröhrchen auf einem Ballon, in dem keine Hefe mehr drin sein sollte? Ich vermute mal, dass man da ne Woche warten und beobachten soll, um zu sehen, ob ein paar Hefezellen mit umgefüllt wurden und die Gärung aus irgendeinem Grund wieder anläuft. Sollte vielleicht dazusagen, dass ich meinen Wein direkt filtrieren und abfüllen werde und keine Zeit darauf "verschwende", zu warten, dass die Hefe von selbst aufgibt
Nun, Du mußt so oder so warten bis die Hefe aufgibt ?-| Entweder aufgrund dem Alkoholgehalt oder weil die Hefe hungert. In beiden Fällen muß das Ende der Gärung überprüft werden, dabei kann weiterhin CO2 entstehen und der Wein muß daher mit einem Gärröhrchen verschlossen sein.
Soongir hat geschrieben:Naja, so wies jetzt jedenfalls da steht, füllt man auch beim Filtrieren spundvoll ab und packtn Gärröhrchen drauf. Und dann gehts ohne Überleitung zum Filtrieren und Abfüllen in Flaschen. Hier wär vielleicht ein Hinweis darauf, wie lange man das Gärröhrchen beobachten soll, bevor man filtriert und abfüllt, angebracht. Auch interessant: Was mach ich, wenns wieder blubbert? Kräftig Schwefel rein? Oder sterilfiltrieren? Wieder mit der Nachzuckermethode beginnen und danach direkt in die Flaschen abstechen?
Honigessig draus machen? ^^
Nach dem Filtrieren kommt der Wein sofort in Flaschen und wird nicht mehr zwischen gelagert.

Wenn es vor dem Filtern wieder blubbert, dann solltest Du vielleicht nochmals die Hp lesen, insbesondere die Kapitel Zucker und Filtration im Fruchtweinkeller ;)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Neues Kapitel "Mein erster Met" 04.03.2007

Beitrag von fibroin »

Du scheinst wirklich neu in der Metbereitung zu sein. Irgendwie strahlst du Hektik aus. Doch in der Ruhe liegt die Kraft! Wenn du vorhast, steril zu filtern, dann ist die Abfüllung natürlich eher möglich als bis zum Ende der Gärung zu warten. Trotzdem kannst du das ruhig angehen lassen. Ist der Wein einigermaßen klar, dann wird er mit grober Filterschicht gefiltert. Der dann hoffenlich klare Wein wird falls nötig nachgezuckert und steril in Flaschen verpackt. Das mit größt möglicher Sorgfalt.

Diese Flaschen dürfen aber ruhig ein Jahr liegen, um einen vernünftigen Met abzugeben. Das ist das schwierigste Problem eines Neulings, aber es loht sich.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Neues Kapitel "Mein erster Met" 04.03.2007

Beitrag von sigi »

fibroin hat geschrieben:Doch in der Ruhe liegt die Kraft!
JaChef...wo Du recht hast hast Du recht... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

Neues Kapitel "Mein erster Met" 04.03.2007

Beitrag von SoongJr »

hehe, ertappt ^^
Jetzt wo ich mich endlich entschieden habe, mit dem Brauen zu beginnen, bin ich ganz heiß drauf, anzufangen ;) Verda**te Feiertage :/ morgen kommt hoffentlich meine Bestellung bei Brouwland durch :D

Naja, ihr habt recht, beim brauen reichts wohl, sich erst nach dem Auftreten der Probleme darüber Gedanken zu machen, wie man sie löst. Bzw hier ein das Problem dann zu posten. Der Ansatz ist mir als angehendem Ingenieur einfach fremd -_-

Aber wieder back 2 topic. Denke immernoch, dasses da im "Erster Met"-Text einer Klarstellung bedürfte, was man zwischen Abstechen und Filtrieren/Schönen tun soll. Beim Selbstklären is das ja klar, da is der Met jetzt im Ballon und kommt erst wieder raus, wenner brav ist und klar wird. Aber wann press ich ihn durch den Filter, wann kann ich sicher sein, dass da nix mehr blubbert... Naja, wenn ich mal ne Woche warte, bin ich glaub ich auf der sicheren Seite.

So, ich geh mich jetzt wieder beruhigen :p
Übrigens, Sterilfiltern hab ich nicht vor, sehe da eigentlich keinen Grund für. Nur nochmal so am Rande ;)
Sein Hund kann springen :o
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Neues Kapitel "Mein erster Met" 04.03.2007

Beitrag von wok »

:schlecht:


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

Neues Kapitel "Mein erster Met" 04.03.2007

Beitrag von SoongJr »

servus
(und achja, Frohes Neues :D)


mir is mal wieder was aufgefallen am Ersten Met. Ja, ich gebs zu, ich les mir das Teil zweimal am Tag durch, die Hälfte der Klicks auf der Seite stammen von mir ;)
Die Zugabe von Vitamon C wird erst beim Verkorken erwähnt. Übrigens könnte es verwirrend wirken, wenn man da schon wieder was von Schwefel liest (einmal beim Absctehen und hier wieder beim verkorken... Nur diesmal in Verbindung mit der Ascorbinsäure). Jedenfalls sollte das Vitamin C auch im Abschnitt zum Abstechen erwähnt werden, denn das ist ja auch der Zeitpunkt, zu dem es zugesetzt wird. Oder?
Die Angabe 1 g/l stimmt aber so, oder?

Bis dann
Soong
Sein Hund kann springen :o
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Neues Kapitel "Mein erster Met" 04.03.2007

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich zitiere mal unser Geschreibse:

"Die Verkorkung

Der Met wird zunächst in einen leeren Ballon vom Bodensatz abgestochen, dabei wird er geschwefelt und mit Vitamin C versetzt (jeweils 1 g auf 10 L). Nach der Zugabe gut mischen. Anschließend wird er mit Hilfe des Weinhebers auf Flaschen verteilt"

Ist doch eindeutig??
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

Neues Kapitel "Mein erster Met" 04.03.2007

Beitrag von SoongJr »

ja, aber redundant.
Es wurde schon vorher im Text abgestochen, bei "Gärungsverlauf". Da war nur die Rede von schwefeln. Gleich im Satz darauf dann von schwefeln mit 1,1 g (wahrscheinlich weil noch 11 l):

"Schwefeln, Hefe absetzten lassen, nach spätestens ein bis zwei Wochen von der Hefe abziehen." [...Flussdiagramm...]
"Ist die Gärung beendet (und wirklich erst dann!), wird der Wein mit 1,1 g Kaliumpyrosulfit geschwefelt und ein letztes mal geschüttelt."

Und dann eben beim Verkorken, hier nur noch 1 g, weils nur noch 10 l sind. Dafür wird hier auch Vitamin C zugegeben...

Da aber nicht jeder verkorkst (ich nehm erstmal Bügelflaschen), liest sich auch nicht jeder diesen Teil mehr als einmal durch und übersieht so vielleicht das Vitamin C. Gehört meiner Meinung nach auch einfach nicht hier hin, abgestochen hammer ja schon längst ;)

Klar was ich meine? Schwefeln kommt dreimal vor, Vitamin nur einmal und an der "falschen" Stelle...

Bis dann
Soong
Sein Hund kann springen :o
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Neues Kapitel "Mein erster Met" 04.03.2007

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Liegt daran dass 2x geschwefelt wird (zu den genannten Zeitpunkten im Flussdiagramm) und nur einmal Vitamin C gegeben wird ;)

[Dieser Beitrag wurde am 02.01.2008 - 16:08 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

Neues Kapitel "Mein erster Met" 04.03.2007

Beitrag von SoongJr »

boah, habs grad auch gelesen, im Basisrezept stehts verständlicher (zumindest für mich, bisher hats wohl jeder gerafft...) drin. Flussdiagramm hab ich auch nur zweimal durchgelesen, reicht bei mir net, dass ichs behalt ^^


Meinen Gedankenfluss hat hier auch gestört, dass ich nicht selbstklären lasse. Da is mir dann der Satz

"Der Met wird zunächst in einen leeren Ballon vom Bodensatz abgestochen [...]"

in die Quere gekommen, ich dachte da sei das erste Abstechen nach Beendigung der Gärung gemeint. Aber wenn nicht gleich filtriert wird, bildet sich natürlich ein neuer Bodensatz o.0 Und natürlich wird nicht gleich filtriert, weil man so lang wie möglich setzen lässt, um nicht gleich den Filter voll zu haben. o_o

Bin echt zu hektisch ^^ Aber danke für deine Geduld :D
Sein Hund kann springen :o
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“