1. Met

Protokolle von Metfreunden
Schneehauch
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 05 Mai 2009 00:00

1. Met

Beitrag von Schneehauch »

11.05.09 - Tag vorm Ansatz

Heute kam endlich der Kram von Rekru - hier die liste

1x 25l Glasballon im Polykorb
1x 20l Glasballon im Polykorb
2x Gummistopfen m. Loch
2x Gummistopfen o. Loch
2x Gährröhrchen
1x Acidometer
1x 1l Milchsäure
1x Antigel 50gr
1x Kaliumdisukfit 1kg
1x 100g Burgunderhefe
1x 50g Zitronensäure
2x Vitamin c 10g
1x Tannin 10gr
1x Kunststoffschlauch
-------------------------

Glasballons gereinigt (aussen mit Glasreiniger, innen geschwefelt. nach getaner arbeit mit gummistopfen zu gemacht (dem ohne loch)) - Die waren echt dreckig... wirklich dreckig...

Schlauch gereinigt. vinometer geeicht - bzws getestet (juhuu es klappt - zumindest beim brandy)

Aber eine Frage kam mir auf: Auf der Hefe steht nicht wieviel % sie macht - wieviel macht Burgunderhefe?

--------------------------

Einkauffliste für Morgen den Ansatz:

(bereits vorhanden)
7x 500g Waldhonig - Gut und günstig
8x 500g Waldhonig - Dr. Kriegers
5x 500g Waldhonig - Bihophar
4x 1kg raffinade Zucker

(wird gekauft)
Äpfel für 12l Apfelsaft (wir machen ihn selber :) )
10l Quellwasser

---------------------------

Sth to add? wen ja: sagt es mir ich lausche gerne :)

[Dieser Beitrag wurde am 11.05.2009 - 19:21 von Schneehauch aktualisiert]
Auf Anregung von Vladdi:

HOCH DEN HUMPEN!

Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

1. Met

Beitrag von Landsmann »

Burgunder sollte zwischen 9 -12 % schaffen ! Portwein macht ca 15 %, Killerhefe sogar bis 18 % ! Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Schneehauch
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 05 Mai 2009 00:00

1. Met

Beitrag von Schneehauch »

was passt denn für eine hefe am besten zu einem süßen Met? Burgunder oder lieber Port? ich benutze nun diese
www.rekru.de/product_info.php?pr … tiv-8-1129
da ich sie ja schließlich shcon habe, nur für die zukunft. und was ist wenn ich 2 hefe sorten mische? (auch nur für die zukunft*
Auf Anregung von Vladdi:

HOCH DEN HUMPEN!

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

1. Met

Beitrag von matzl0505 »

Naja normalerweiße schafft die Burgunderhefe schon so 13-14%.
Hefen mischen is sinnfrei.

Statt den 10l Quellwasser würde ich 10l dest. bzw demineralisiertes Wasser kaufen.

Gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

1. Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Unsere schafft bis rund 15%. Offiziell sind es glaube ich ein, zwei Umdrehungen weniger.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Schneehauch
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 05 Mai 2009 00:00

1. Met

Beitrag von Schneehauch »

Ist Quellwasser soviel schlechter? ich würde es lieber benutzen. aber wenn alle sagen das dest besser wäre...
Auf Anregung von Vladdi:

HOCH DEN HUMPEN!

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

1. Met

Beitrag von matzl0505 »

Quellwasser ist nicht "schlechter". Nur der Geschmack am Ende ist einfach reiner und besser.

Wie sind deine Bestellerfahrungen mit Rekru? Ich überlege auch dort zu bestellen bzw schwanke zw. Rekru und Bockmeyer.
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

1. Met

Beitrag von Landsmann »

Das Wasser muß erst zur Erde ( Saurer Regen ) dann durch den Boden durch das Gestein, nimmt dann Mineralien auf wird dadurch Härter. Destiliertes Wasser ist weich und Rein. Nimm mal Leitungswasser und im Vergleich ein Britta Wasserfilter und Koch dir mal einen Tee. Wenn du keinen Unterschied siehst und schmeckst dann ist es egal was für ein Wasser du nimmst ! Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Schneehauch
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 05 Mai 2009 00:00

1. Met

Beitrag von Schneehauch »

ich habe donnerstag bestellt - heute kams. Ich konnte sogar noch nachträglich was hinzufügen: Hab Tannin vergessen gehabt, aber bestellung abgeschickt - ich rufe an sagte: kann man das dazu tun? - sie ja klar kein ding. und tadaa hab tannin ;)

das einzige was mich an rekru gestört hat war das bei den ballons nich der Öffnungsdurchmesser stand und ich so schätzen musste wie groß die stopfen sein müssen - habs aber richtig geschätz (auch wenn relativ knapp bemessen aber immerhin ein finger breit spiel noch) das vinometer geht gut was ich bestellt habe.

das einzige was ich nun nicht dort bestelle ist der Filter, da sie keinen Simplexfilter haben, die bestell ich ich bei vierka, zusammen mit noch ein paar gärrörchen (ersatz) gummistopfen (ersatz) vinometer (2. messung. extra von anderer Firma bestellt damit 2 unterschiedliche messgeräte)
Auf Anregung von Vladdi:

HOCH DEN HUMPEN!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

1. Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

"Quellwasser" sagt nicht über die Härte des Wassers aus, und weiches Wasser schmeckt für Weine am Besten. Glücklich ist wer weiches Wasser aus der Leitung bekommt. Wer damit damit nicht gesegnet ist muss nachhelfe. Wir haben eine Umkehrosmoseanlage.

[Dieser Beitrag wurde am 11.05.2009 - 21:30 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

1. Met

Beitrag von matzl0505 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Glücklich ist wer weiches Wasser aus der Leitung bekommt.
15,3 Grad deutscher Härte bei einem pH-Wert von 7,52.
:mrgreen:

Gruß
Marius, der gerne weicheres Wasser hätte
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

1. Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hier ist es nicht viel besser, unser Wasser hat laut aktueller Analyse etwas über 14°dH :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“