MIlchsäure

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Kalle
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 11 Dezember 2005 00:00

MIlchsäure

Beitrag von Kalle »

Hallo ihrs.

Beim Verkosten meiner Ansätze (hüstel die brennen ja jetzt schon fast, bis auf den grünen) merkte ich doch einen recht deutlichen "dezent chemischen" Geschmack.
Dürfte wohl die Milchsäure sein, oder? Werds mal prüfen, wie sie schmeckt.
Mir ist aufgefallen, dass ich HIrbel nen Rechenfehler drin hab, weil meine MS nämlich 90%ig ist. Tadaaa. (WErd ich erstmal auf 80% verdünnen. Is einfacher)
Die Frage ist:
Ansatz mit Saft verdünnen und das sollte doch erledigt sein, oder? MUss halt noch was nachgären dann.
DIe Säuremenge kann ich ja notfalls mit Citronensäure wieder erhöhen.

Gruss
Kalle
Mögest Du leben, solange du willst und es wollen solange Du lebst. (ir. Trinkspruch)
Bogenschütze des Populus ex Wanda - www.populus-ex-wanda.de

Asensegen
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 167
Registriert: 24 Dezember 2005 00:00

MIlchsäure

Beitrag von Asensegen »

Ich würde Dir da soweit erstmal zustimmen und direkt noch eine Frage anhängen:
Was ist eigentlich wenn man sich komplett auf Zitronensäure stützt? Wie sieht das geschmacklich aus?
Klar wie das Wasser aus unsren Tälern,
Gelb wie reife Weizenähren,
Aus dem Fasse muss er fließen,
Damit wir Schlacht und Sieg begießen!

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

MIlchsäure

Beitrag von Birgit »

Der chemische Geschmack eines Weines gibt sich durch Lagerung. Jeder Wein sollte zwischen Abfüllung und Genuß mindestens 3 Monate ruhen, die meisten länger.

Du solltest natürlich die Säure korrekt einstellen, aber ein chemischer Geschmack kommt nicht von der Milchsäure, das wäre eine Sauerkrautgeschmack.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Kalle
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 11 Dezember 2005 00:00

MIlchsäure

Beitrag von Kalle »

Hi Birgit

Durch Lagerung, aha. Das ist ja äusserst interessant. :)
Wie Milchsäure schmeckt weiss ich nun. Leicht sauer halt...wer hätte das gedacht.
Und es kommt (wie Du schön schriebst) ein dezenter Sauerkrautgeschmack nach.

Zur Lagerung nochwas:
Ich les immer davon, dass hier einige Angst haben sich "Splitterbomben" in den Keller zu legen, wenn der Gärungsendpunkt noch nicht erreicht sei.
Da fragt man sich doch, wie es die Sektflaschen aushalten mit gut über 3bar Druck bei Flaschengärung?
Ist einem von euch schon mal ne Flasche hochgegangen?
Oder ist das auch so ne urbane Legende?

Kalle
Mögest Du leben, solange du willst und es wollen solange Du lebst. (ir. Trinkspruch)
Bogenschütze des Populus ex Wanda - www.populus-ex-wanda.de

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

MIlchsäure

Beitrag von fibroin »

Zur Lagerung:
Schlechte Korken verhindern Splitterbomben! Dann sabbelt so ein konzentrierter Weinsirub vom Korken ab, und der Wein schmeckt anschließend füchterlich trocken. Zumindestens bei meinem Hagebuttenwein aus dem Jahre 2002 war das so. Jetzt bin ich vorsichtiger geworden und lasse mir und dem Wein mehr Zeit bis zur Abfüllung. 8-)

Sektflaschen sollen 6 Bar aushalten. Bei meinen wenigen Sektversuchen ist mir noch keine geplatzt. Was aber nicht unbedingt was zu sagen hat. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

MIlchsäure

Beitrag von Tybald »

Der Trick ist: Sektflaschen sin Spezialflaschen die den Druck von 6bar locker aushalten.
Sie haben dicke Korken drauf, die noch mit dieser Metallkapp gesichert sind.
Und jetzt kannst du dir vorstellen was mit einer gewöhnlich verkorkten normalen Weinflasche bei 6bar Druck passiert. :twisted:
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

MIlchsäure

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nicht jede Sektflasche hält die 6 bar aus, nur die besonders schweren Modelle die auch per Flaschengärung hergestellt wurden. Und du bräuchtest einen speziellen Verkorker.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

MIlchsäure

Beitrag von Tybald »

Wie werden eigentlich die anderen Sekte hergestellt, also die ohne Flaschengärung, wie bekommen die den Druck in die Flaschen?
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

MIlchsäure

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Zutaten“