Messungen während der Gärung

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Bill
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 02 Dezember 2008 00:00

Messungen während der Gärung

Beitrag von Bill »

Hab da mal eine Frage in Bezug auf die Messungen, sollte man während der Gärung wenn sie noch so zu sagen normal läuft Messungen durchführen? Oder warten bis sie stoppt.

Wenn ja wie oft und welche sind angebracht und nützlich.


Gruss
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Messungen während der Gärung

Beitrag von JasonOgg »

Ich teste normalerweise einmal die Woche.

Dann weiß ich wieviel Zucker noch drin ist und kann anhand des Alkoholgehalts abschätzen, wieviel ich noch reintun muss.

Ansonsten interessiert mich der Alkoholgehalt zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht.

Wenn alles glatt geht, ich weiß, dass noch genug Zucker drin ist, das ganze im kalten Keller vor sich hindümplet, dann lasse ich mir auch mehr Zeit.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Messungen während der Gärung

Beitrag von matzl0505 »

Hallo,
normalerweise funktionieren während der Gärung eigentlich keine Zucker bzw Alkoholmessgeräte!
Säure ist kein Problem, die kannst du messen.
Den Zuckergehalt der Früchte am Anfang vor der Gärung kannst du (falls das Interesse besteht) mit einer Öchslewage messen. Sie misst die Dichte und gibt dadurch aufschluss über die Zuckerkonzentration.(mehr Zucker drin --> Höhere Dichte)
1°Oe entsprechen ca. 2,6 g/l Zucker!


Alkoholmessgeräte (Vinometer) messen den Alkoholgehalt auch über die Dichte( Funktionsweise Vinometer findest du über die Suchmaschine im Forum)(mehr Alkohol im Wein --> geringere Dichte).

So du siehst, beide Messwerte werden über die Dichte gemessen, wobei der Alkohol die Dichte verringert und der Zucker sie erhöht.
Soll heißen, du kannst das eine NUR messen, wenn das andere nicht da ist.(also Zucker nur wenn kein Alkohol drin is und Alkohol nur wenn kein Zucker drin is)
Näheres dazu findest du hier:
www.fruchtweinkeller.de/Wine/analytik.html
unter " Grenzen der Alkohol und Zuckerbestimmung"

Das Messproblem kannst du aber umgehen indem du die Nachzuckermethode anwendest.
Die Erklärung dazu findest du hier:
www.fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html
unter "Lösung 3 - Gestaffeltes Nachzuckern während der Gärung: Die Nachzuckermethode"

Liebe Grüße
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Bill
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 02 Dezember 2008 00:00

Messungen während der Gärung

Beitrag von Bill »

Ok dass heisst nach dem was ich gelesen habe wenn ich messen will muss ich destilieren. :)
So ein Detiliergerät kann man ja eigentlich selbst bauen, da man ja nicht auf die Temperatur aufpassen muss. Es geht ja nur darum das Wasser und den Alkohole vomZucker zu trennen.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Messungen während der Gärung

Beitrag von matzl0505 »

richtig, da müsstest du destillieren. Allerdings ist das nicht so einfach wie du dir das vorstellst.
Dazu kommt noch das Problem mit dem Gesetz...das is in Dtl so ne Sache mit den Destillen, was erlaubt ist und was nicht!
Aber wieso machst du dir so einen Aufwand. Du kannst doch den Alkohol im sehr trockenen Wein, wo die Restsüße noch nicht eingestellt ist, problemlos messen. (zu diesem Zeitpunkt ist so wenig Zucker im Ansatz, da ist die Abweichung wirklich minimalst!)

Liebe Grüße Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Bill
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 02 Dezember 2008 00:00

Messungen während der Gärung

Beitrag von Bill »

Jo stimmt sollte reichen, aber ich sitze jetzt seid fast Monaten zu Hause zum lernen, da kommt man schon auf komische Ideen.
Vom gesetzlichen Standpunkt mal abgesehen lass ich jetzt mal weg weis eh nicht wie das in Luxemburg geregelt ist :) .
Was Stelle ich mir da falsch vor? Früher in den Schule im Chemieunterricht war das destillieren doch ganz simpel.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Messungen während der Gärung

Beitrag von matzl0505 »

Die Sache mit dem lernen und den lustigen Ideen kenne ich allzu gut :schlecht: .
Nun ja das Problem ist es nicht die Destille zu bauen (gut bei einigen jetzt vllt schon, zumindest meins wäre es nicht), sondern die richtigen Materialien zu finden, die du verwenden kannst bzw solltest. ( das Problem sind die Ätzenden Alkoholdämpfe, die vielem nicht standhalten). Es gäbe natürlich die möglichkeit, die Teile zu kaufen(so diese Glasdestille aus dem von dir erwähnten Chemieunterricht), nur muss der Fachhandel solch einen Kauf beim Zoll melden, und die wissen dann auch gleich bescheid.

Liebe Grüße
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Bill
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 02 Dezember 2008 00:00

Messungen während der Gärung

Beitrag von Bill »

Kupfer sollte benutzbar sein und ist leicht zu verarbeiten nur wenn ich mir die Preise bei ebay anschau, weis ich nicht ob ich das Material so billig zusammen Kriege. Mal schauen, selber basteln macht mehr Spaß :)
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Messungen während der Gärung

Beitrag von matzl0505 »

jo Kupfer geht...
viel spass beim bauen und dicht bekommen :)
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Messungen während der Gärung

Beitrag von Guenter »

Hallo, so weit ich weiß, kann man ohne große Probleme eine kleine Destille (bis 0,5 l Brennblase) zu Hause verwenden. Das sollte für eine genaue Messung ausreichen. Allerdings gebe ich matzl0505 recht, es reicht vollkommen den Wein im "trockenen Zustand" mit dem Vinometer zu messen.

Wenn ich es tatsächlich mal genau wissen will, lass' ich meinen Chemie-Leistungskurs ein Praktikum machen (hihi) 8-)

Grüße

Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Messungen während der Gärung

Beitrag von matzl0505 »

Guenter sag nichts falsches ...ich selbst bin Chemie Lk'ler :D
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Messungen während der Gärung

Beitrag von JasonOgg »

Aber Guenter ist nicht Dein Lehrer 8-)

@Bill, mal anders gefragt, was und wozu willst Du messen?
Brauchst Du diese Genauigkeit?

Für meine Zwecke hat bisher die Abschätzung mit dem Vinometer gereicht, damit ich mich der Alkoholtoleranzgrenze risikolos annähern kann.

Wofür willst Du so genau messen, dass Du destillieren mußt?
Wenn Du jetzt "Spaß", "Interesse" oder "Wißbegier" antwortest ist das ein ausreichendes Argument, aber nur um Wein ordentlich vergären zu lassen halte ich das eher für die Kanone auf die Spatzen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“