Mein erster Met...Gärstarter will nicht ?

Biffer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 07 Oktober 2010 00:00

Mein erster Met...Gärstarter will nicht ?

Beitrag von Biffer »

Hallo sehr geehrte Fruchtweinkeller Gemeinde ,

wie der Titel des Threads schon beschreibt bin ich dabei meinen ersten Met anzusetzen bzw habe schon angefangen.
Nun zu allererst habe ich mir ein " met herstellung starter set " in ebay gekauft, hier der link :

Klick mich

Nun nachdem ich ein paar Tage im Buch gelesen hatte dachte ich eigendlich ich verfüge nun über genug Wissen um es zu versuchen.

Einen Tag später bin ich in den Nettosupermarkt und hab mir 7 Kilo Honig gekauft um dann ein paar Tage später das ganze zu starten.

Nun am Sonntag habe ich mich nochmals Intensiv meiner " Metlektüre " gewidmet und wie folgt gestartet :

Hierbei handelte es sich um ein Rezept für 20 Liter Met.

1. Ich hab den Honig in 10 Liter Wasser in einem Topf ( so ne Art Glühweinwarmhalttopf ) bei ca
45 Grad aufgelöst und anschließend das ganze mit Kaltem Wasser aufgefüllt und in meinem Gärbalon geschüttet.

2. Nun war ich beim Kapitel Gärstarter angelangt,
also hab ich einen kleineren Kanister genommen , einen Teil des Honig / Wasser Gemischs hineingetan,
die Hefe ( Flüssighefe ) mit reingekippt und gewartet....
Nachdem sich nach einigen Stunden keine Reaktion zeigte dachte ich ich müsse eventuell noch etwas Hefenährsalz und Mehl reinkippen , wie man es oft in Rezepten zu Gärstarten liest und hab dies getan.
Bisher habe ich keine Milchsäure oder andere Zutaten, außer den hier beschriebenen hinzugefügt.

Nun das ganze war letzen Sonntag, der " Gärstarter " Kanister samt Gärstopfen steht seit seit dem ohne jegliche Reaktion zu zeigen bei mir rum ( konstant ca 19 bis 23 Grad ) .

Den Kanister mit dem Honig Wasser Gemisch habe ich , damit nichts kaputt geht vorerst in den Keller bei ca 16 Grad gestellt, für den fall dass der Gärstarter nichts werden sollte oder ähnliches dass nichts verdirbt.

Hier 3 Fotos des Gärstarters :

img827.imageshack.us/i/img0433r.jpg

img829.imageshack.us/i/img0434iy.jpg

img841.imageshack.us/i/img0435ov.jpg


Würde mich über eure professionelle Hilfe sehr freuen.

Grüße

Biffer

[Dieser Beitrag wurde am 14.10.2010 - 23:14 von Biffer aktualisiert]
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Mein erster Met...Gärstarter will nicht ?

Beitrag von Catwiesel »

Hallo und willkommen im forum,

selber kann ich über das buch nichts sagen und vielleicht hätte man die 100€ besser auf das starter krams verteilen können. aber gut, wir kriegen das schon hin.

ich geh mal auf die gröbsten schnitzer ein und versuche zu helfen:
- mehl ist kein wirklich geeigneter trübstoff
- hefenährsalz sollte vor der hefe hinein
- honig und wasser allein (mit oder ohne hefenährsalz) ist kein wirklich geeignetes medium für ein gärstarter -> besser ist naturtrüber apfelsaft
- flüssighefe ist bekannt für probleme
- den ganzen honig auf einmal rein hat auch nicht geholfen

lösungsvorschläge:
- trockenhefe kaufen
- diese trockenhefe in deinen met ansatz (mit hefenährsalz) oder
-- gärstarter machen aus naturtrübem apfelsaft, nährsalz und nach 24-48h wenn er gut abgeht, rein damit


und auf lange sicht empfehle ich dir die lektüre des www.fruchtweinkellers.de und www.honigweinkellers.de


gruss
Catwiesel
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Biffer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 07 Oktober 2010 00:00

Mein erster Met...Gärstarter will nicht ?

Beitrag von Biffer »

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Trockenhefe hab ich mir bereits gestern Abend auf Verdacht bestellt , sollte morgen kommen.

" Kitzinger Weinhefe Burgund "

Funktioniert das ganze bei der Gärung ohne Saft oder war das nur für den Gärstarter gemeint ?

lg
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Mein erster Met...Gärstarter will nicht ?

Beitrag von Ehli »

Hi Biffer,
Erst mal ein WOw 8-) Gärstarter im Kanister kommt cool. Das sind bei mir max. 0,5 Liter in einer Liter Buddel :D Aber der Stopfenverschluss überzeugt. Da gibt's bei mir nur Watte.
Sicher funktioniert das ganze auch ganz ohne Trub :?: mehr oder eher weniger gut.
Schaden würdem Deinem Ansatz aber Trübstoffe in Form von naturtrübem Saft doer ein paar geraspelen Apfeln auch während der Gärung nicht. Geschmacklich bekommst Du dabei keine merklichen Veränderungen.
Auf gutes Gelingen
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1662
Registriert: 21 September 2009 00:00

Mein erster Met...Gärstarter will nicht ?

Beitrag von tiga »

Hallo
natürlich funktioniert eine Gärung auch ohne Saft.
In der Schule haben wir damals Zuckerwasser vergoren und danach aus der Brühe nen Schnaps gebrannt.
Alk war da auf jeden Fall genug drinn.
Geschmack - OK reden wir mal nicht drüber :twisted:

Warum also Saft? Es geht ohne, aber es geht viel besser mit.

Betrachte die Hefe als einen willkommenen Gast. Solchen Gästen macht man es so gemütlich wie möglich.
Es gibt das Essen was sie mögen und die Getränke nach denen sie verlangen. Man sorgt auch dafür, dass diese Gäste gut schlafen.
Auf die Hefe übertragen heisst das: Zucker oder Honig in passender Menge, Hefenährsalz und passende Trübstoffe. Da hat sich trüber Apfelsaft + ein paar zerkleinerte Äpfel als gut erwiesen.

Keine Angst, das schmeckt später nicht nach Apfel
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Biffer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 07 Oktober 2010 00:00

Mein erster Met...Gärstarter will nicht ?

Beitrag von Biffer »

So , ich geb mal hier meinen Aktuellen Stand durch.

Inzwischen hab ich bei einem Kellereibedarf in der Nähe Trockenhefe gekauft ( letzen Mitwoch ) und
auch gleich aufquellen lassen und hinzugegeben.
Nun nach etwa 10 Stunden fing der Gärspund ( so einen 81.169.162.205/shop_cfg/Claudia/0100016.jpg


Bewegung zu zeigen.
Nun nach zwei weiteren Tagen fällt und steigt der Wasserstand in den beiden Teilen nichtmehr sondern hat konstant in dem vom Gärbehälter kommenden fast keins mehr und in anderen hohen.
Nun ist das ja das Zeichen dass co2 vom Gärbehälter drauf drückt.
Aber wieso blubberts dann nicht ?

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben ?

Doofe Frage noch, aber den Roten Deckel muss man schon runtermachen beim Gären oder ?

Grüße

Biffer

So link editiert

[Dieser Beitrag wurde am 22.10.2010 - 20:09 von Biffer aktualisiert]
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Mein erster Met...Gärstarter will nicht ?

Beitrag von matzl0505 »

Hallo Biffer,

das sich im Gärspund nichts mehr tut, kann ein Zeichen dafür sein, dass aller Zucker verbraucht ist.
Dann müsstest du also nachzuckern.
Blubbert er denn noch, wenn du den Ballon schüttelst?
Alternativ kannst du auch mal genau schauen, ob alles dicht ist und der Stopfen richtig sitzt.
Biffer hat geschrieben:Doofe Frage noch, aber den Roten Deckel muss man schon runtermachen beim Gären oder ?
Nein, die bleiben drauf und dienen als Schutz, dass zB. keine Fruchtfliegen in den Gärspund gelangen können.

gruß
Marius

Edith meint:
Das Bild hast du nicht selbst über einen Imagehoster hochgeladen, oder?
Das ist doch von einem Shop.
Falls ja, solltest du hier nur den Link zum Bild einstellen und das Bild nicht direkt einbinden, da das sonst Traffic Klau bedeutet.

[Dieser Beitrag wurde am 22.10.2010 - 20:06 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Biffer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 07 Oktober 2010 00:00

Mein erster Met...Gärstarter will nicht ?

Beitrag von Biffer »

Naja ich hab auf die insgesamt 15 Liter Wasser 6,5 Kilo Honig, geht der Zucker so schnell aus ?
ich mein so richtig " stark " hats ja noch garnicht geblubbert, hier riechts zwar im ganzen Haus danach aber das wär ja verdammt schnell. Ich mess mal mit Vinometer was da bei rauskommt , da sollt man ja was draus schließen können.

Wenn ich schüttel blubberts schon joa. Dauert zwar immer nen kleinen Moment aber dann kommt bissl was

[Dieser Beitrag wurde am 22.10.2010 - 20:11 von Biffer aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31417
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein erster Met...Gärstarter will nicht ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mach den Ballon auf, nimm einen Schluck und teste damit wie viel Zucker noch vorhanden ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Mein erster Met...Gärstarter will nicht ?

Beitrag von Josef »

Irgendwie werd ich da nicht so ganz schlau raus, hats jetzt geblubbert oder nicht?
Biffer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 07 Oktober 2010 00:00

Mein erster Met...Gärstarter will nicht ?

Beitrag von Biffer »

ja schon aber in zahlen vl .. 15 bis 20 blubs pro Minute, weiss net ob das viel oder wenig is.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Mein erster Met...Gärstarter will nicht ?

Beitrag von Josef »

Ok, dann: Siehe Beitrag vom Chef. :shock:
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“