Ananasweinrezept

Antworten
Jensi
Unregistriert
Unregistriert

Ananasweinrezept

Beitrag von Jensi »

Hallo

Das Rezept von FWK will ich verwenden:

Ansatzmenge: 10 l
Ansatzart: Maischegärung
Weinart: Fruchtwein
Hefe: Portwein
optimaler Säuregehalt: 7 bis 7,5 g/l
Zutaten: 3,5 kg Fruchtfleisch (Fleisch von etwa 6 Ananas)
Zucker nach Bedarf (Gärstart 1,75 kg)
15 ml Antigel
4 g Hefenährsalz
Milchsäure und Zitronensäure nach Bedarf (Gärstart: 25 g Zitronensäure)

Kaliumpyrosulfit
Vitamin C
destilliertes Wasser
Schönung: 7,5 ml Antigel,2,5 ml Kieselsol,
0,5 g Gelatine
Filtration: Filtration mit Filterschichten mittel und danach EK

habe kein Kieselsol und keine Gelachtine kan ich die auch weglassen und kann ich anstatt den ananas auch ananas auch der dose nehmen??
Wann wir die Säure im Wein eingestellt?
Simplexfilter wird noch gekauft!!
Und wegen dem Destillirten wasser kann ich auch das aus dem aldi oder soo nehmen oder reicht das wasser aus dem wasserhan aus?


Gruß Jens

[Dieser Beitrag wurde am 05.01.2006 - 20:21 von Jensi aktualisiert]
Alex
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 26 Juni 2005 00:00

Ananasweinrezept

Beitrag von Alex »

Hi,
Kieselsol und Gelatine dienen nur der Schönung, d.h. sie sind nicht unbedingt notwendig. Du verwendest diese beiden Mittel um die Trübstoffe im Wein zu binden, sodass diese sich absetzen. Das kann funktionieren, kann aber auch nicht funktionieren, oder zumindest nicht in dem gewünschten Ausmaß.
Du kannst auch einfach die Selbstklärung abwarten, die eben auch ziemlich unberechenbar ist.
Schlimmstenfalls hast du eben einen trüben Wein, was aber auch kein Beinbruch ist. :)
Wenn du dir aber einen Simplexfilter zulegst, sind Gelatine und Kieselsol sowieso relativ unnütz, da du mit dem Filter den Wein klären kannst.
Da würden sie höchstens beim Vorklären Verwendung finden, damit sich die Filterschicht nicht so schnell zusetzt.

Die Säure im Wein solltest du gleich zu Anfang einstellen, da sie die Vermehrung von Schimmel und Bakterien verzögert.
Vor dem Abfüllen kannst du den Säuregehalt dann nocheinmal einstellen, falls ein Teil der Säure abgebaut wurde.

Destilliertes Wasser verwendet man ja hauptsächlich, weil es sehr weich ist. Wenn das Leitungswasser bei dir auch weich oder mittelhart ist, kannst du das auch verwenden, denke ich.
Ich verwende auch (mittelhartes) Leitungswasser.
Das gekaufte Wasser kann mitunter auch sehr hart sein, zumindest hat das jemand vor Kurzem hier irgendwo geschrieben, da müsstest du gegebenenfalls nochmal suchen.

Ob du Ananas aus der Dose verwenden kannst, weiss ich nicht, aber ich denke das müsste auch klappen, sofern da noch genug Geschmack drin ist in den Scheiben.
Frische Ananas wären sicherlich besser, aber zur Not tuns Dosenananas sicherlich auch.

Da können dir hier sicher andere Leute weiterhelfen, die mit Dosenananas schon Erfahrung haben.

Ansonsten hoffe ich, dass das was ich gesagt habe soweit stimmt. :D

Alex
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Ananasweinrezept

Beitrag von fibroin »

Hallo Jensi,
wenn du später filtern willst, kannst du auf die Schönungsmittel Kieselsol und Gelatine verzichten.
Anannas aus der Dose geht natürlich, hat aber nicht den spritzigen Geschmnack wie der Frische. Ist halt Geschmacksache.
Säure stelle ich vor der Gärung etwas unterhalb ein, nach der Gärung überprüfe ich noch mal.
Wenn dein Trinkwasser nicht zu hart ist, dann kannst du es nehmen. Sonst empfielt sich das Aqua dest, der Wein wird weicher.

Oh, Alex war schneller! Aber unsere Aussagen sind ähnlich! :D

[Dieser Beitrag wurde am 05.01.2006 - 20:43 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Jensi
Unregistriert
Unregistriert

Ananasweinrezept

Beitrag von Jensi »

Hallo
Noch ne frage:
oxidiert der wein nicht sehr schnell und wird Braun
oder verhindert das die zitronensäure? müste doch eigentlich daduch verhindert weden oder?
Alex
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 26 Juni 2005 00:00

Ananasweinrezept

Beitrag von Alex »

Hi,
Oxidation entsteht ja bei Kontakt mit Sauerstoff.
Deshalb sollte Luftkontakt vermieden werden.
D.h. du solltest den Gärbehälter möglichst schnell verschliessen und auch nicht zu viel Luft darin lassen.
Ansonsten kannst du Vitamin C (Ascorbinsäure) und auch Schwefel als Antioxidationsmittel verwenden.
Schwefel sollte aber nicht in der Gärphase verwendet werden, da die Hefen gehemmt werden. (Ausnahme sind Früchte die viele Schimmelsporen enthalten, weil der Schwefel da zusätzlich vor Schimmel schützt).
Vitamin C wird normalerweise vor der Abfüllung zugesetzt. Es dürfte aber auch bei Gärbeginn nicht schaden, wobei Ananas ja "von Haus aus" relativ viel Vitamin C beinhalten.
Es dürfte eigentlich reichen Luftkontakt weitestgehend zu verhindern und dafür zu sorgen, dass der Wein schnell angärt, da dabei CO2 entsteht, was eine "Schutzschicht" gegen Sauerstoff auf dem Wein bildet.

Alex
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“